Restauration alte Framus aus den 50er Jahren

  • Ersteller Michael F
  • Erstellt am
Michael F
Michael F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
28.12.17
Beiträge
102
Kekse
1.214
Ort
Goch
Framus 2.jpg Framus.jpg Framus 1.jpg 20181003_131740.jpg 20181003_131721.jpg 20181003_171909.jpg 20181003_171905.jpg 20181003_171831.jpg Hallo Zusammen zu meine Bauprojekt T Style Gitarre habe ich am letzten Wochenende noch ein Restauration Objekt bekommen.
Eine alter Framus aus den 50er Jahren ( könnte eine Sorella sein ). Sie gehörte dem Opa meiner Frau, welcher seinen Lebensunterhalt als Musiker verdiente. ( Gitarren-, Saxophone-, Klarinetten-, Geigenunterricht und live Musik in Kirmeszelten ) Die Gitarre hat mächtig gelitten und mal einen Kopfplattenbruch erlitten, welcher unprofessionell repariert wurde. Nun werde ich versuchen diesen Schaden zu reparieren und die Gitarre wieder aufbereiten und spielbar zu machen.
Wünscht mir glück das es klappt.

LG
MichaelFramus 2.jpg Framus.jpg Framus 1.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So Gitarre gestrippt und Kopfplatte von Schrauben und Messingblech befreit. Holzstreifen eingepasst und Hals neu verleimt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So Kopfplatte fertig verleimt. Nun geht es ans Spachteln ( Holzspachtel ) und aufarbeiten. 20181004_190939.jpg 20181004_190948.jpg 20181004_191002.jpg
 
Was hast Du denn da als Füllung eingelegt?
 
Haselnuss. Ist mässig Hart und zäh. Eigentlich hätte nach dem Bruch ( es hatte sich damals nur der Zapfen gelöst ) nur neu verleimt werden müssen. Ich denke das durch das neue verleimen und das ersetzen der Schrauben durch Dübel nun alles hält.
 
Update: Verleimung ist getroknet . Kopfplatte so wenig wie möglich als doch soviel wie nötig abgeschliffen und verspachtelt. 20181008_112408.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein schönes Stück! An sich hätt ich ja gesagt, die etwas rustikale Reparatur hat auch was für sich und entspricht auch dem "Do It Yourself" Gedanken. Die Gitarre war halt ein Arbeitsgerät und kein Wertgegenstand, wie's scheint und gehalten hat es ja auch!
Aber gut, dass sich das auch nach vielen Jahren noch beheben lässt und du der Gitarre damit ein neues Leben schenken kannst. Bin schon neugierig auf die weiteren Fortschritte. Was machst du denn noch alles, ausser dem Hals?
 
Wow schönes Stück und interessante Reparatur, da bin ich mal gespannt!

Cheers!
prover
 
So nun ist sie bis auf ein paar Kleinteile für die
Kopfplatte und die noch zu überprüfende Elektronik fertig. Sie ist Bund und Oktaven rein. Nur Saitenlage ist sehr hoch. Aber die Reperatur hat funktioniert.

Bilder von der Framus

20181008_171317.jpg 20181008_171410.jpg 20181008_171330.jpg 20181008_171349.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du gut gemacht.

Die Rückseite gefällt mir weil man die Geschichte der Gitarre noch sieht, also gerade weil die Reparatur nicht versteckt ist.

Für die Vorderseite würde ich mal in einer Schreinerei nach einem Rest Resopal fragen um die Kopfplatte neu zu furnieren...
 
Hallo Michael,
erstmal Glückwunsch, hast du toll gemacht:great::great:

...aber es wäre nicht das Musikerboard, wenn nicht mindestens Einer was zu meckern hätte:D
also:
jetzt fehlt nur noch der korrekte Saitenhalter sowie der richtige Steg.....(meine Sorella ist übrigens BJ 59, am Steg fehlt leider das untere Teil)Sorella Korpus.jpg
 
@History
Ich schrieb ja vermutlich Sorella, aber ich habe sie so bekommen. Aber über den Steg habe ich schon nachgedacht. Würde die Saitenlage runter bringen . Ich denke es wurde das ein oder andere mal repariert und ersetzt.
 
288E996F-A593-49D3-BF86-5D99C4007DCD.jpeg
Hi!
Schöne Reparatur!
So ne Sorella BJ 58 hab ich auch, leider auch ohne
Original Saitenhalter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht gut aus! Das hast Du gut gemacht! Das wird sicherlich halten. Auch wenn ich an Deiner Stelle die Kopfplatte wenn schon etwas aufgepäppelt hätte (neues Kopfplattenfurnier und unsichtbare Reparatur der Rückseite). Ich hätte da noch eine Frage: ist die Rückseite jetzt lackiert oder nur gebeizt?

Cheers!
prover
 
Die Rückseite ist gebeizt und mit einer ganz dünnen Schicht Nitrozellulose Lack überzogen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben