Restauration einer Ibanez Musician MC 500NT

Tierfreund
Tierfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
17.09.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte eine Ibanez Musician MC 500NT restaurieren.
Dies Exemplar muss allerdings unter anderem neu lackiert werden. Daher meine Fragen:
* Kann es sein, dass der Lack der Musician NT kein reiner Klarlack war, sondern noch einen ganz leicht rötlichen Stich hatte?
* Welcher Lack ist der richtige? - Ich würde auf einen Acyllack mit PU (Polyurethan) nehmen. Wäre ein solcher empfehlenswert?
* Hochglanz oder Satin?
* war das Batteriefach von 1980 lackiert oder Pulverbeschichtet?

Viele Grüße
Olli
 
Kann es sein, dass der Lack der Musician NT kein reiner Klarlack war, sondern noch einen ganz leicht rötlichen Stich hatte?

Das wäre nicht unüblich, sondern bei der Tönung sogar wahrscheinlich. Ob der Klarlack rötlich ist oder das Holz gebeizt wurde, siehst du beim Abschleifen.

* Hochglanz oder Satin?

Nach Belieben. Vintage Instrumente haben ja eher Klarlack, glänzend.

Welcher Lack ist der richtige?

Kommt darauf an, wie deine geplante Prozedur aussieht. Alles Abschleifen oder Drüberlackieren?

* war das Batteriefach von 1980 lackiert oder Pulverbeschichtet?

Ist das nicht einfach Plastik?
 
Super, danke!

Der Klarlack der seitlich abblättert, wirkt mir als wäre er braun oder rot gefärbt. War mir nicht sicher, ob dieser
vielleicht gefärbt oder gealtert ist.

Da die Farbe sich über den gesamten Hals abblättert, bleibt mir wohl lediglich das abschleifen übrig.
Wenn ich das Partiell machen würde, würde man das sehen. Daher möchte ich die ganze Gitarre abschleifen.

Das Batteriefach hat Rost angesetzt. Daher möchte ich es ebenfalls überarbeiten.

Viele Grüße Olli
 
Klarlack der seitlich abblättert, wirkt mir als wäre er braun oder rot gefärbt.

Wie gesagt, das ist nicht selten. Ich hatte eine transparent rote RG, bei der war auch der Klarlack rötlich. Wenn man eine Kante gegen das Licht gehalten hat, hat man es gesehen.

lediglich das abschleifen übrig

Ist auf jeden Fall die sauberere Lösung, wenn nicht die einzige, wenn es ordentlich sein soll.
Bleibt nur die Frage, wie man sie nachher neu einfärbt?
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht mehr lackieren, sondern ölen oder wachsen.

Das ist eigentlich alles eine Arbeit für einen Profi.

Ist das nicht einfach Plastik?

Oh weia, ich war gedanklich beim Deckel. :claphands:

Ja, das ist vermutlich Abschirmlack. Pulverbeschichtung macht man auf Metallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort,

ich möchte die möglichst original haben. Daher möchte ich das gute alte Holz abschleifen und neu lackieren.
Bei meiner löst sich ein kleines Stück Lack ab, dass ich mal genauer anschauen werde. Es wirkt mir als wäre das
ein oranger Farbton.

Das könnte auch erklären, dass einige der NT Modelle auffällig heller sind. Eventuell wurden die mit einem ganz klaren
Klarlack restauriert. Kann dann mal ein kleines Stück abschleifen und probe-lackieren.

Vielleicht finde ich einen passen Bootslack mit PU.

Das Batteriefach lass ich Pulverbeschichten. :)

Viele Grüße
Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben