Restauration einer Tacoma Japan Strat

  • Ersteller Hans Maulwurf23
  • Erstellt am
Hans Maulwurf23
Hans Maulwurf23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.19
Registriert
21.10.12
Beiträge
87
Kekse
863
Hallo,
ich bin durch Zufall und für wirklich sehr schmales Geld an diese "leicht defekte" Tacoma Japan Strat gekommen.

IMAG0119.jpg








Was "Defekt" ist, sind die viel zu flachen und abgenudelten Bünde und der teils ausgebrochene Sattel.
(siehe untere Bilder)
ich bin eigentlich Jumbo / Medium Jumbo Bünde gewohnt und bei der Strat würde ich die höhe als Mikro Jumbo bezeichnen :p
Außerdem habe ich eine recht flache Saitenlage und wegen der geringen Bundhöhe berühren die Saitenreiter fast die Grundplatte.
Weshalb die Madenschrauben weit raus ragen und unangenehm beim spielen sind.







IMAG0120.jpg


IMAG0121.jpg


Ich habe mich mal im Netz schlau gemacht und laut Google wurden Tacoma Strats ende der 70er in Japan gebaut und die Modelle waren wohl ganz gute Nachbildungen.
Wegen der abgeänderten Kopfplatte, glaube ich, dass ich ein eher günstiges Modell habe.
Der Sound von der Klampfe ist aber sehr gut und zum Spaß an der Freude reicht die für mich allemal.

Da ich Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin und ich 280€ vom Fachmann doch etwas zu viel finde wollte ich mich selber daran begeben, die Bünde zu wechseln und den Sattel zu Tauschen.

Wie ich die Bünde wechseln und den Sattel herausbekomme, hat mir Youtube schon verraten.
Leider hat mein Gitarrenladen des Vertrauens keine eigene "Werkstatt" und schickt solche Arbeiten an eine externe Firma.
Daher wende ich mich an euch.
Der Sattel selber bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Zum einen die Auswahl des richtigen, zum anderen die Frage:

Gibt es ähnlich wie bei der Saitenlage, grobe Richtwerte für den Abstand - Saite zum 1. Bundstäbchen?(Einkerben des Sattels)

Für mich (so wurde es mir Beigebracht) grober Richtwert der Saitenlage:
-Gitarre in Spielposition auf den Schoß
-1,5mm Plek zwischen 12 Bundstäbchen und Hohe E-Satie schieben; das Plek sollte leicht geklemmt sein und nicht raus rutschen.
-1,5mm Plek zwischen 12 Bundstäbchen und Tiefer E-Saite reinfallen lassen; das Plek sollte bei der D-Saite aufgehalten werden.

Danke im vorraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben