Restaurierung Ibanez Blazer

  • Ersteller pirxpilot
  • Erstellt am
P
pirxpilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Registriert
19.12.05
Beiträge
116
Kekse
353
Ort
Darmstadt
Schönen guten Tag zusammen!

Es ist eine Weile her, dass ich mich aktiv beteiligt habe - mein erster (und bislang einziger) Eigenbau liegt nun bald 3 Jahre zurück. Da mir in/nahe meiner Wohnung keine Werkstatt zur Verfügung steht, beschränke ich mich (um den Basteltrieb dennoch zu befriedigen) in letzter Zeit auf das Aufarbeiten von eBay-Funden.
Das war u.a. eine japanische Telecaster Custom-Kopie von 1980, bei der es aber nicht all zu viel zu tun hab. Ich habe beispielsweise ein neues Pickguard hergestellt.

Aktuell beackere ich eine Ibanez Blazer von 1982. Dieser wurde (optisch) sehr, sehr übel mitgespielt, wie man auf den ersten Fotos erkennen kann.
Ich habe den ganzen Schmodder abgeschliffen und wollte mich dann an einer transparent-weißen Lackierung versuchen. Der erste Versuch ist leider daneben gegangen.
Im Baumarkt hatte ich mir eine weiße Lasur besorgt, die aber im trockenen Zustand auf der Gitarre nicht mehr wirklich transparent war.

Also wieder runter damit!

Versuch Zwei war dann von Erfolg gekrönt:
1) Wieder sauber und glatt schleifen.
2) Sehr dunkle Holzpaste (Nussbaum) auftragen, um die Maserung zu füllen und deutlicher hervortreten zu lassen.
3) Lackierung mit Belton Molotow Signalweiß-Transparent
4) (folgt) Klarlackierung mit Auto-K Felgenspray (wie bei meinem kompletten Eigenbau)

Ich bin sehr zufrieden soweit! :)

Viele Grüße,
Nils

PS Das Pickguard ist ebenfalls selbst gefertigt, ich nutze dazu Rohmaterial von GFS und bearbeite es mit Laubsäge und Skalpell. PUs sind GFS Surf90s.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1000828.jpg
    P1000828.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 292
  • P1000851.jpg
    P1000851.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMAG0509.jpg
    IMAG0509.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMAG0510.jpg
    IMAG0510.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 252
  • IMAG0512.jpg
    IMAG0512.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 249
Coolio!
Sieht schon sehr schick aus.

Die Surf90 hab ich auch in meiner Epi Swingster....:D
Könnte ich mir allerdings in einer Solidbody etwas dünne vorstellen.
Abonniert!
 
Coolio!
Sieht schon sehr schick aus.

Die Surf90 hab ich auch in meiner Epi Swingster....:D
Könnte ich mir allerdings in einer Solidbody etwas dünne vorstellen.
Abonniert!


Dankeschön! :)
Es könnte allerdings ein wenig dauern, bis es wieder was zu berichten gibt. Momentan trocknet der Lack noch und stinkt mir (und den anderen Mietern :D) den Keller voll. Danach kommt der Klarlack, und ich hoffe dann bei winterlichem Sonnenschein ein paar Draußen-Fotos machen zu können. Dank Kunstlicht und schlechtem Weißabgleich sieht das weiß nämlich auf keinem bisherigen Foto so aus wie's ist...

Die Surf90s waren ein Blindkauf (Taubkauf?), ich lasse mich mal überraschen. Spiele sonst ne Jaguar, sehr "dick" klingt die ja auch nicht... ;)
 
Sehr schön, was Du daraus gemacht hast! Pickguards hättest Du auch unter www.dein-pickguard.de finden können (Typ IBB80), aber Deins ist auch richtig gut geworden.

Hast Du den Korpus komplett von Hand abgeschliffen?:eek:
 
Sehr schön, was Du daraus gemacht hast! Pickguards hättest Du auch unter www.dein-pickguard.de finden können (Typ IBB80), aber Deins ist auch richtig gut geworden.

Hast Du den Korpus komplett von Hand abgeschliffen?:eek:

Danke! Und ja, habe ich... :) Aus dem gleichen Grunde aus dem ich auch das PG selbst gemacht habe - ich finde es ziemlich entspannend nach Feierabend mal ne halbe Stunde an sowas herumzuwerkeln OHNE denken zu müssen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben