Retainer/Clamps für Röhren zwingend notwendig bei Comboverstärkern? Wegen Rasselgeräusch..

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute,

mein Tone King Imperial Combo rasselt/vibriert bei gewissen Frequenzen, vor allem wenn ich ein Gis spiele. Ich habe jetzt alle Schrauben nochmal festgezogen und bin dann unter anderem draufgekommen, dass die Retainer/Clamps einer Röhre der Verursacher dieses Rasselgeräusches ist. Jetzt frage ich mich ob ich diese Klammer problemlos von der Röhre "wegbiegen" kann oder sogar runterschrauben kann ohne, dass die Röhre rausrutscht während des Spielens?

ich meine diese Retainer Clamps:
https://www.tubeampdoctor.com/roehr...ungen-und-zubehoer/retainer-clamps-sonstiges/

Vielen Dank im Voraus!

LG Pilos
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine und mir ist noch keine Röhre aus dem Sockel gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du einen Kombo oder Topteil?
 
Wenn die Röhren hängen würde ich den Retainier nicht entfernen weil je nach "Kopfdicke" der Protagonisten können die sich schon rausschütteln.
Wenn eine Beartrap rasselt liegt sie einfach nicht gut am Sockel an, also Röhre raus, Beartrap nach oben zusammen biegen und Röhre wieder rein, dann sollte das Rasseln Geschichte sein.
Bei den feder-gespannten Versionen (wie dieser hier) hilft es oft einen passenden Silikon O-Ring um den Bauch der Röhre zu spannen, dann liegen die Federn nicht am Glas an und es ist auch ruhig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile haben schon ihren Sinn - gerade beim Transport (z.B. hinten im Auto wo es gerne mal wackelt), oder wenn man sehr viel sehr laut spielt.

Eine gute Fassung braucht "eigentlich" sowas nicht, aber erstens sind nicht alle "gut" und zweitens bleiben nicht alle "gut". Da findet durchaus klassisches Ausleiern statt, vor allem wenn man schon öfters mal Röhren getauscht hat bzw. diese getauscht wurden.

Aber: bist du denn 100% sicher, dass es vom Halter kommt und nicht von einer rasselnden Röhre? Gibt's nämlich auch gerne mal. einen Halter, der schon bei geringen Lautstärken störend rasselt, hatte ich noch nicht... und bei hohem Pegel geht so ein bisschen Klappern ja meist unter. Soll aber nicht sagen, dass es das nicht gibt, aber ich hatte halt schon diverse schlechte/klappernde Röhren wo dann nur "Tauschen" hilft. Ist es also die Klemme, oder ist es die Röhre selbst?

Das Teil hat ja wohl 4x12AX7, 1x12AT7, 1x5AR4, 2x6V6 - wie sind die denn festgemacht? Haben die 12AX7/12AT7 (die kleinen) nicht so klassische Metallkappen oben drauf, und die 5AR4/6V6s so klassische Klammern unten?

Anonsten hat @bluesfreak ja gesagt, dass man diese Gummiringe probieren kann...
 
Hast du einen Kombo oder Topteil?

`Nen Combo mit hängenden Röhren - danach hattest Du doch gefragt.

Hatte sogar schon mal überlegt solche retainer nachzurüsten, aber da ich noch nie Bedarf hatte...

Ich hab wahrscheinlich einfach besonders gute Sockel die ewig halten.

Nebenbei denke ich aber gerade dass es vielleicht gar nicht die retainer sind die da resonieren sondern vielleicht auch das Chassis an sich, also dass die retainer nur mitschwingen.

Ich würde also ruhig mal versuchen das Chassis irgenwie zu stabilisieren, wenn es auch ein bisschen traurig ist dass so ein Luxusamp solche Maßnahmen nötig hat.

Wünsche viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmals für eure Antworten.
Der Retainer ist eigentlich nur an der 5AR4 Röhre angebracht und habe diesen von der Röhre “weggebogen”. Das Rasseln ist jetzt ein bisschen weniger auffällig, aber ganz weg ist es noch nicht. Allerdings muss ich da schon Bühnenlautstärke spielen, dass ich da noch was höre.

DAA0A31F-E2EE-473B-B564-F41AA641330D.jpeg 8EE52B74-D162-4B98-B2B7-D7A533153388.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auch schon...brach direkt am Schraubenloch
 
@pilos - rasselnde Röhren hast du ausgeschlossen? Ich kann mir irgendwie immer noch schwer vorstellen, dass man einen klappernden Retainer bei Bühnen-Lautstärke noch hören kann ...
 
Das Rasseln ist jetzt ein bisschen weniger auffällig, aber ganz weg ist es noch nicht. Allerdings muss ich da schon Bühnenlautstärke spielen, dass ich da noch was höre.

Dann lags garantiert nicht am Retainer. Da rasselt ein Gitter in einer Röhre bzw die (End)Röhre ist mikrofonisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WhatsApp Image 2020-03-03 at 19.24.07.jpeg
WhatsApp Image 2020-03-03 at 19.24.08.jpeg



So der Fehler wurde gefunden. Die Schraube links unten auf dem 2ten Bild fehlt, da an dieser Stelle das Holz "eingebrochen" ist. Wenn ich ein Gis spiele und an der Chassis neben dieser Schraube Druck nach oben erzeuge, rasselt es nicht mehr. Nur stell ich mir jetzt die Frage wie ich diesen Fehler am besten behebe. Mir fehlt spontan nur ein eine Art Pfeiler zwischen Boden des Amps und Chassis anzubringen. :rolleyes: Haette jemand bessere Vorschlaege bitte? :)
 
Die Originalschraube passt nicht, weil es zu weit eingebrochen ist. Aber du hast schon Recht, danke für den Tipp ;)
 
Was soll die Schraube halten? Das Chassis oder ist das eine Gehäuseverschraubung?
Bei letzterer stellt sich die Frage: was spricht dagegen die Schraube zu versetzen? Ansonsten (weil „eingebrochen“) Loch ausbohren, Dübel setzen, vorbohren, neu verschrauben....
 
Die Schraube soll das Chassis halten. Ich hab den Imperial gebraucht gekauft und vermute, dass der Vorbesitzer da ein bisschen rumgepfuscht hat. Die Schraube, die ursprünglich nur drin "gelegen" (nicht angeschraubt) ist, hat das falsche Gewinde, also kein US Gewinde. Zuhause habe ich keine Schrauben gehabt, die ein US Gewinde haben. Aus diesem Grund habe ich eine Schraube aus meinem Hot Rod Deluxe genommen, die glücklicherweise genau passt. :)
 
Ich hab' ne Idee, aber kann mir die Situation im Kopf nicht vorstellen, weil ich den Amp nicht kenne und nicht so klar sehe, wo jetzt oben und unten (bzw vorne/hinten) ist auf den Bildern...

Nur soviel: Ich habe bei einem Amp als "quick fix" eine ausgenudelte Chassis-Verbindung gefixed, indem ich eine etwas dünnere Schraube reingesteckt habe (das Gewinde im Chassis also ignoriert habe), und diese dann mit Hilfe von Unterlegscheibe und Mutter fest angezogen habe. Hält bis heute, hab' dann nie die "richtige" Reparatur gemacht. Ist halt eine etwas längere Schraube, aber eine Stufe dünner, passende Unterlegscheibe(n) (ggf nicht nur innen, sondern auch außen, je nach Problemlage), das passende Werkzeug (inszbesondere zum Halten der Mutter beim Reinschrauben) und gut war's.

Wie gesagt, keine Ahnung ob das was sein könnte bei dem Problem, weil mir gerade das Geometrie-Verständnis fehlt.
 
Danke für den Tipp @DerZauberer ! Ich lass jetzt mal die Schraube des Hot Rod im Imperial drinnen und bestelle eine geeignete Ersatzschraube. Danke für eure Hilfe! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben