Rettet die Rechtschreibung in unseren Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade das " ' " würde ich als normale Sprachentwicklung werten, hier greift einfach der englische Einfluss.

vlt solltest du meinen ersten Beitrag noch mal lesen? ;) man sagt im Englischen auch nicht: "The car's are blue.", wenn man sagen will: "Die Atuos sind blau." :rolleyes:

aber egal. ich schließe mich jetz ma den Meinungen von Antje und mYa an und sage so langsam könnte man ma n Strich ziehn. ;)
 
Wenn man merkt, dass sich jemand bemüht hat, dann hilft man gerne und übersieht auch mal ein falsches dass/das oder ein falsches Apostroph.

Da stimme ich dir zu! Allerdings vermisse ich genau dieses Bemühen oftmals und das nervt bisweilen.
 
Was mich sonst noch stört ist "nen" für alles - das ist eine Abkürzung für "einen" (entsprechend heißt es eigentlich 'nen), wie "ne" für "eine" steht und "n" ein "ein" - wenn ich sowas lese wie "ich habe nen neues auto" (bewusst kleingeschrieben :D), dreht sich mir was um - "Ich habe einen neues Auto" - dem ist einer hammerdeutsches Kramatikk! :rolleyes:

Danke! Danke! Danke! :hail:

Endlich mal jemand der das auch so sieht...tut das sonst eigentlich keinem beim lesen weh? :gruebel:

"Nen Kabel..nen Interface...nen Programm..." Wahh! :bang:
 
Zurück zu den schönen Apostrophen - klar ist das auch eine Art Modeerscheinung, die aus dem Englischen rüberschwappt - das Problem liegt bei der richtigen Verwendung - und einfach nur zusehen, wie Leute es aus Unwissen falsch machen, halte ich für ungut, da sie wohl auch kaum dazu übergehen würden, es irgendwann richtig zu machen - da weise ich doch z.B. lieber mal (in meinem Fall) auf meine Signatur hin, um zu helfen. Denn das ist wieder so ein Fehler, der bei falscher Verwendung in Arbeiten in der Schule, bei Bewerbungen oder sonstigen Schriften ziemlich übel kommen kann. Es stört den Lesefluss zwar nicht, ist aber trotzdem falsch.
Übrigens.... DER Apostroph :D Siehe meine Signatur ;)
 
Stört die kleinschreibung nur bei deutschen texten oder auch bei fremdsprachigen, wo sie weltweit usus ist ? Ich frage aus interesse und nicht provokativ.
Wer mehr englisch, italienisch und französisch liest als deutsch, wundert sich eher über die majuskeln.
Überlesen und gegebenenfalls korrigieren sollte man seine beiträge schon aus höflichkeit gegenüber dem leser, man hat ja dazu einen tag zeit.
Übrigens kommt es gelegentlich vor, dass alle regeln nicht greifen, um bestimmtes auszudrücken, manches ist jenseits von "richtig" und "falsch", da plädiere ich für mehr toleranz, und da kein schulmeister mich mehr korrigiert, setze ich zeichen, wo ich sie haben möchte, eher rhetorisch als grammatisch. Sprache muss nicht immer "schreibe" sein.
Verständnisprobleme gibt es auch, wenn hirnwindungen auf verschiedenen wellenlängen arbeiten, sodass der empfang gestört ist, da kann man machen nix !
 
Ich behaupte von mir, vergleichsweise viel englisch, französisch und italienisch zu lesen, empfinde es aber nie befremdlich, dann im Gegensatz dazu wieder deutsche Texte zu lesen. Im Gegenteil, ich erwische mich sogar dabei, daß meine Augen bei deinem Text
Günter Sch.;2910434 schrieb:
Übrigens kommt es gelegentlich vor, dass alle regeln nicht greifen, um bestimmtes auszudrücken...
zu dem Wort regeln zurückgehen, das in dieser Schreibweise auch ein Verb sein könnte. Ich muß mich also mehr auf die Texte konzentrieren, kann ncht mal eben neben Frühstück, Zeitung und Fernsehen einen weiteren Text aufnehmen, wie ich es sonst gerne mache. Sicher kann man dem entgegenhalten, daß man sich gefälligst auf eine Sache konzentrieren sollte, frei nach der Zen-Weisheit 'was du tust, tue ganz!', aber als wirkliche Erleichterung habe ich die Versuche, die Großschreibung hier abzuschaffen, beim besten Willen nie empfinden können. Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang nochmal auf mein Zitat aus einem anderen Thread, wo der zu erwartende Weg solcher (aus meiner Sicht ebenso überflüssigen wie zweifelhaften) Vereinfachungen persifliert wird.

Mich wundert ehrlich gesagt, daß angesichts der Probleme, die wir im Land zur Zeit haben, Raum für ein Heer kleiner Sprachreformer ist, anstatt eine Sprache als Kulturgut einfach mal so hinzunehmen. Offenbar auch eine urdeutsche Eigenschaft, sich laufend anderen anpassen zu wollen. Unsere Nachbarn haben da stellenweise weit weniger Probleme, da muß man nicht einmal bis nach Griechenland schauen, wo der Tourist Glück haben muß, wenn er auf dem Etikett der Retsina-Flasche ein paar für ihn lesbare Buchstaben findet.
 
Also ehrlich, man kann sich auch anstellen. Wie oben schon gesagt, dann meld dich doch in so einem sprachlerboard an, wo sich alle noch schön mit "Sie" anreden und jeder seinen post vor dem abschicken mit dem Duden überprüft.
--------------
Und ich weiss NICHT was an meinem Post so schwer zu lesen sein soll.
 
Nein, das war ja nur zu berechtigt :D

Ich meinte das hier:

Also ehrlich, man kann sich auch anstellen. Wie oben schon gesagt, dann meld dich doch in so einem sprachlerboard an, wo sich alle noch schön mit "Sie" anreden und jeder seinen post vor dem abschicken mit dem Duden überprüft.
 
Nach reiflicher Überlegung; nach den semantischen Abenteuern beim durchlesen so mancher "posts", einige Bemerkungen zur Sache:
@Günter Sch , Endungen wie -ung, -heit und -keit, werden nunmal GROSSgeschrieben.
@sam razr, nach Deiner Einlassung frage ich mich wo die Berechtigung für die Bezeichnung Redakteur abgeleitet ist denn die nachfolgende Definition gilt zwar für Alle, aber doch gerade für Redakteure:
1. Sprache und die daraus resultierende Schriftsprache ist ein Kommunikations- und Vertändigungsmittel, ein System von Mustern und Regeln sozialen Handelns.
2. Sprache hat eine immanente Struktur, die auf lautlicher und grammatikalischer Gliederung beruht und durch Auswahl und Aneinanderreihung ihrer Einheiten konstituiert wird.
3.Grundeinheiten der Grammatik sind Wort und Satz. Wörter sind Einheiten, die als Ganzheiten dem Sprachsystem angehören und spezifische Eigenschaften der Form, der Bedeutung und der Kombinierbarkeit aufweisen. Neben ihrer speziellen lexikalischen Bedeutung besitzen Wörter eine allgemeine grammatische Bedeutung, die durch Wortarten und Wortformen zum Ausdruck kommt und ihre Verwendung im Satz regelt.
4. Die Schriftsprache ist immer auf eine situationsunabhängige Reproduzierbarkeit angelegt und damit stärker genormt als die gesprochenen Sprache.
5. Im unmittelbaren Zusammenhang mit Sprache und Schriftsprache ist die Bedeutung von Bildung zu sehen, in Mittelbaren die Intelligenz.
Fazit: Je höher der Bildungsgrad, desto grösser der Wortschatz und die damit verbundene Qualität einer Aussage. Je höher die Intelligenz desto umfangreicher die Darstellung und Komplexität von Semantik und Kontext.
Wer die o.g. Definition anwendet wird mit hohem Interesse die sozialpsychologische Struktur einiger "posts" erkennen.
 
Halli Hallo.
*Super ein Klugscheißerthread:)*

Mich stört das falsche Apostroph eigentlich nicht wirklich, jedoch habe ich auch noch nie wirklich richtig darüber nachgedacht, obwohl ich mich eigentlich als einen "halbwegs gebildeten Deutschen" betrachte. Eine Sache, die mich hingegen viiiieeel mehr aufregt, als das Apostroph, und welche viel mehr Leute hier, und überhaupt falsch machen, ist die KOMMASETZUNG. Sogar in so einem Thema, wie diesem hier, wo man sich über die verkommene neue deutsche Sprache aufregt, wird dieses einfache Thema der deutschen Grammatik konsequent beiseite geschoben. Einerseits wird sich über das Niveau hier im Forum beschwert, andererseits ist man der Meinung, dass man hier locker, flockig klein durchschreiben kann, aber so ein kleines Apostoph das Niveau des Forums in den Keller zieht:screwy:. Dazu kommt, dann noch das strikte Abkürzen von Verben ("is").

Das mal als kleine Anmerkung dazu!


Mfg Max!
 


Ehrlich, ich finde es toll dass du dich so gewählt ausdrücken kannst. ICh verstehe auch was du sagen willst. Aber bei den meisten usern schaltet das Hirn bei dem Wort immanent ab. Und es ist mir egal. Wenn wir hier perfekt schreiben sollen, bitte, sperrt mich. Aber soweit kommts noch. Und wenn wir schon beim Klugscheissen sind:

Kommunikations- und Vertändigungsmittel
Da fehlt was...
 
Ich glaube, wir sollten ab jetzt einfach alle Wörter vermeiden, wo oben so ein kleines Häkchen drin vorkommt und mal wieder auf den Teppich zurückkehren. Sollte ich unabsichtlich den Ober-Korinthenkacker gegeben haben, tut mir das leid, ich gelobe Besserung!

Für mich war der beste Post in diesem Tread der von mYa, wenn wir uns alle halbwegs darauf einigen könnten, können wir jetzt wieder Musik machen gehen!

Peeeeace!
 
Für mich war der beste Post in diesem Tread der von mYa, wenn wir uns alle halbwegs darauf einigen könnten, können wir jetzt wieder Musik machen gehen!

Peeeeace!

Schönes Schlusswort.

<closed>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben