Reußenzehn Endstufe Hinüber?

  • Ersteller Mayonnaise
  • Erstellt am
M
Mayonnaise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
17.04.09
Beiträge
17
Kekse
0
hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Marshall Jmp-1 und eine gebrauchte Reußenzehn 2x 50 watt Endstufe zugelegt. Bevor ich die sachen in ein 19 zoll rack geschraubt habe wollte ich die Endstufe noch vom Staub befreien. Ich habe das Gitter abgeschraubt und dabei habe ich die röhren berührt wonach sie sich bewegt haben. In ihrem sockel sind die röhren dann ein wenig verrutscht und waren in einer anderen Position als vorher. Danach habe ich gespielt und ich fands ein wenig anders als vorher, was aber vielleicht daran lag das ich mich selbst verrückt gemacht habe, da das immer mein traumsetup war und es lange gedauert hat bis ich das bekommen hab und es wäre blöd wenn die hinüber wären. Daher meine fragen:
1.ist die Endstufe hinüber?
2.müssen die röhren neu eingemessen werden?
3.ist der Preamp eventuell auch beschädigt?
 
Eigenschaft
 
Du machst dich eindeutig verrückt ;)

Ganz im Gegenteil es kann sogar mal gut sein die Röhren rauszuziehen und wieder rienzustecken damit eventuelle Korrosionen und Kontaktschwierigkeiten beseitigt werden.

Kontrollier einfach ob die Röhren fest und Senkrecht auf dem Sockel sitzen dann ist alles in Ordnung selbst nach einmal rausziehen und wieder reinsetzen muß man diese nicht neu einmessen oder ähnliches!

Bei Vorstufenröhren noch unkritischer als bei der Endstufe da diese garnicht eingemessen werden.

Viel Spaß mit deinem Zeug!

MFG joey
 
Danke für die Hilfe, ich würde mich trotzdem über weitere Beiträge freuen die auch andere ansichten teilen. MFG marius:)
 
Danke für die Hilfe, ich würde mich trotzdem über weitere Beiträge freuen die auch andere ansichten teilen. MFG marius:)

Röhren sind einfach in einen Sockel eingesteckt, so wie du die Gitarre in deinen Amp einsteckst. Wenn sie fest in dem Sockel sind und der Amp seinen Job macht, ist alles ok. Neu einmessen (den Ruhestrom einstellen) musst du nur, wenn du neue Röhren einsetzt, sofern der Amp dies erfordert; es gibt auch Schaltungskonzepte, bei denen dies nicht erforderlich ist. Also alles OK, wie auch von Galend schon geschrieben.

Aber wenn du dich über Beiträge freust, die andere Ansichten teilen, kann ich dir nicht helfen.

..

..


Oder doch: Falls du die Lautstärke verstellt hast, musst du die Röhren neu einmessen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben