Reverb Marshall RF-1 für Westerngitarre?

  • Ersteller Murdock007
  • Erstellt am
M
Murdock007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.09
Registriert
16.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine 6-saitige Washburn Westernguitarre m. Tonabnehmer und möchte mir ein Effektgerät zulegen, um die Guitarre mehr nach der 12-Saitigen klingen zu lassen.

Ich finde das Reverb-Gerät "Marshall RF-1" sehr interessant.

Meine Fragen an Euch:

- Eignet sich dieses Effektgerät für Westernguitarren?
- Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Gerät sammeln können?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Um deine Gitarre nach ner 12er klingen zu lassen würd ich mir eher einen Pitch Shifter ansehen.
 
Um deine Gitarre nach ner 12er klingen zu lassen würd ich mir eher einen Pitch Shifter ansehen.
Eventuell ... da bekommst Du die oktavierten Saiten mit rein.
Ich würde es mit Chorus und eventuell zusätzlich ganz kurzem Delay versuchen.
Die Idee hinter einem Chorus ist ja, dass man immer hört, wenn 2 Musiker unisono spielen, weil selbst Profis es nicht schaffen, absolut gleich zu spielen. Das lässt sich mit Tonhöhenmodulation und leichter Zeitverschiebung nachahmen. So etwas ähnliches passiert auch bei 2 Saiten.
Ich schließe aber nicht aus, dann man mit einem Pitch Shiffter näher an den 12er Klang kommt.
Vermutlich sind einfach Teile mehrere Effekttypen zusammen nötig.

Ein Reverb/Hall ist auf jeden Fall der falsche Effekt, da geht es um die Simulation der Raum-/Umgebungsreaktion auf einen Ton.

12 Saiter-Effekte gibt es auch schon "fertig" auf Multipedalen, ein Einzelpedal dafür kenne ich aber nicht.
P.S.
Halt stimmt nicht, es gibt das FISHMAN AURA PEDAL 12-STRING, das hat aber einen etwas heftigen Preis. :eek:

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps.... da wäre ich mit meinem Reverb schön auf die Nase gefallen.....

Das Fishman Gerät klingt sehr gut und könnte es könnte es aus GB über einen Freund auch relativ günstig bekommen (wesentlich billiger als hier in GER) -

wenn der 12-Saiter-Effekt allerdings in mehreren Multi-Geräten enthalten ist, wäre es allerdings fast sinnvoll, sich ein solches anzuschaffen.

Hättet ihr hierfür eine Kaufempfehlung für mich???

Vielen Dank und Grüße,
Christian
 
Ich würde eine kombination aus polyphonem Pitchshifter (im Harmony Mode) und Chorus empfehlen. Damit ist man leider, schon alleine beim Pitchshifter, sehr sehr schnell über 150€.
Insgesamt kommst du mit beiden Geräten vermutlich an den Neupreis des FIshman ran. Wenn du die Möglichkeit hast es günstig zu bekommen und dir der Klang gefällt - hols dir ;)

Liebe Grüße

Alex
 
wenn der 12-Saiter-Effekt allerdings in mehreren Multi-Geräten enthalten ist, wäre es allerdings fast sinnvoll, sich ein solches anzuschaffen
Hmm, also der 12er Effekt im Zoom A2.1u ist nicht so der Hit, ich hab so ein Gerät rumliegen, gebe aber keine Empfehlung dafür ab.
Das wird weilenweit von dem entfernt sein, was ein mehr als doppelt so teures Aura bietet.
Klanglich wird das für diesen Effket keine Alternative sein.

Im einen Fall (Aura) kaufst Du dir halt eine richtig gute Effektsimulation, im anderen Fall (Zoom) viele Effekte, von denen ein paar Einzeleffekte (Chorus, Reverb) ganz passabel sind, die Instrumentensimulationen aber echt wenig taugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben