[Review] - Cordial CCI6 PP

dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.373
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
1681036130803.png

Gestern bei ner Jam Session hatten wir zweimal Probleme. Die Ursache waren jeweils Cordial Klinkenkabel Typ CCI6 PP: Aussetzer, bis hin zu Null Signal. Eigentlich machten die Kabel nen recht guten Eindruck, vergoldete Neutrik (REAN) Stecker mit Knickschutz, schön elastisch - soweit der äußere Eindruck.
Ich hab mir die dann im Anschluss an die Session näher angeschaut und nen Stecker aufgeschraubt. Das Problem fiel sofort in's Auge: der heiße Draht schien direkt mit der Masse Kontakt zu haben.
IMG_0848.jpg
IMG_0850.jpg

Also hab ich sie mit nach Hause genommen, so was kann man ja nachlöten - zumindest hab ich gedacht, dass das ne schnelle Aktion ist.
Erstes Problem ist die Zugentlastung bzw. Knickschutzhülle. Die lässt sich nicht verschieben, um das Kabel zu kürzen und erneut anzulöten, ist entweder verklebt, verschweißt oder drauf geschrumpft. Auch die durchsichtige Isolierung über den Steckerkontakten kann man nicht zurückschieben, ist ein Schrumpfschlauch, den man nur aufschneiden kann. Letzteres ist weniger schlimm, kommt halt ein neuer Schrumpfschlauch drüber, oder ne andere Hülse, oder einfach ein Stück Klebeband. Ansonsten ist die Verarbeitung bzw. Lötarbeit - was ja als handgelötet angepriesen wird! - mehr als mäßig. (O-Text bei Cordial: Besonderes Feature: Die handverlöteten vergoldeten Metall-Steckverbinder mit angespritzter Knickschutztülle von REAN lassen sich bei Bedarf einfach öffnen.)

Vor allem, was die Abisolierung angeht. Nicht, dass am heißen Draht mehr als nötig blank im Stecker liegt, was man auf den Fotos deutlich sehen kann, sondern sogar so weit abisoliert, dass es schon im Kabelansatz zu Kurzschlüssen führen muss.
IMG_0851.jpg
IMG_0852.jpg

Keine Ahnung welche billigen Arbeitskräfte man da in China, Taiwan oder wo auch immer dran setzt. Der Stecker auf der anderen Seite sah ähnlich aus, auch viel zu lang abisolierter heißer Draht, wenigstens nicht bis zum Kabelansatz, so dass ich hier lediglich mit etwas Klebeband den Massekontakt verhindern konnte. Somit konnte ich dort den Knickschutz beibehalten.
Nun ja, nachdem der eine Stecker neu verlötet und mit neuer Knickschutz versehen war, und die andere Seite gegen Kurzschluss gesichert war, funktionierte das Kabel wieder einwandfrei, und es mag gar nicht schlecht sein. Keine auffälligen Klangverluste, kein Brummen, keine Trittgeräusche, obwohl ich bei der einfachen und nicht gerade aufwendigen Abschirmung anderes erwartet hätte. Aber wie ich dann bei weiterer Recherche gelesen habe, handelt es sich bei der um die eigentliche durchsichtige Leiterisolation befindliche weitere Kunststoffschicht nicht um eine zusätzliche Isolierung, sondern um einen elektrisch leitenden Kunststoff, der die Abschirmung optimiert.

Fazit: Im Grunde handelt es sich eigentlich um ein vernünftiges Kabel:
  • PVC 5.9 mm Außendurchmesser
  • 0,22 mm Querschnitt
  • Widerstand bzw. Impedanz 80 Ohm/km
  • 140 pF Kapazität
Das sind Werte, ähnlich wie andere, wenn professionellere Kabel auch einen größeren Adernquerschnitt haben, dafür flexibel und gut aufzurollen. So wie das Kabel verkauft wird, muss man dem Hersteller deutliche Mängel in der Fertigung und Qualitätsprüfung vorwerfen und wie es aussieht, ist es ein Wegwerfprodukt, weil sie wohl die wenigsten die Mühe machen, so etwas zu reparieren, und tauscht man es um - Grund genug hat man - wird es sicher auch weggeworfen. BTW: Hab dann erfahren, dass die Kabel fast neu waren, erst vor kurzem gekauft wurden. Daher hab ich mir die Reparatur des zweiten Kabels erspart, und es wird umgetauscht. Für mich ganz klare Erfahrung, dass ich mir diese Kabel nicht kaufen würde. Für's gleiche Geld gibt's auch bereits ein Sommer Basic Klinke-Klinke-Kabel. Übrigens spiegeln sich meine Erfahrungen mit diversen Bewertungen bei Thomann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi dr_rollo!
Das ist Qualitätskabel suuuper! :mad:Was hast du für diesen Murks bezahlt? war bestimmt nicht billig.. und so was schimpft sich Markenkabel! So was habe ich selbst von billigsten Chinesenkabeln noch nicht gesehen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...kurz nachlöten...ist schneller gemacht als für dieses Review.
…genau das ist ja mein Hauptkritik an dem Kabel, dass es nämlich nicht einfach mit nachlöten getan ist, weil es nur bedingt funktioniert. Außerdem ist es nicht Sinn eines neuen Kabels, dass man es gleich nachlöten muss, auch nicht in dieser Preisklasse. Es ist auch nicht unbedingt das billigste, immerhin gibt‘s auch Kabel für unter 10EUR. Nichtsdestotrotz würde ich aufgrund dieser Erfahrung lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast zu laut gespielt, die Isolation ist geschmolzen :ROFLMAO:

Echt krass, hab so was noch nie gesehen.
 
Echt krass, hab so was noch nie gesehen.
Zumindest nicht bei einem Markenkabel.Wie ging das durch die Endkontrolle (..falls es die gibt)?
Ich hab mir vor 5 Jahren ein Harley Benton Gitarrenkabel,6m mit Stoff,gekauft.
Ist immer noch gut.
 
Ich hatte bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen mit den Cordial Kabeln gemacht und hier ziemlich viele davon im Einsatz. Und ich gehe nicht besonders pfleglich damit um. Da muss ich vielleicht mal genauer drauf schauen. Vielleicht ist das aber auch nicht der Normalfall, dass es solche Probleme gibt.
 
Hallo!

Cordial macht mit die besten Kabel. Ich rede aber vom Kabel selber.
Und genau das Kabel selber ist nicht das Problem.
Das Problem sind die billigen Klinkenstecker. Wer sich Kabel mit solchen Steckern kauft ist selber schuld.
Wenn man fertige Kabel kauft, dann drauf achten, das Neutrikstecker dran sind.

Ich kann hier nur wieder sagen, bitte nur Neutrikstecker verwenden.
Am besten Cordialkabel (100m Trommel) kaufen, dazu Neutrikstecker und selber fertigen.
Spart ein paar Euro und man hat hochwertige Kabel.

Gruß
sven
 
Hallo!

Wer ist schon Krösus und hat viel Geld?

Hat mit Krösus nichts zu tun. Wer billig kauft, kauft mindestens 2x.
Kabel braucht man immer. So viel sind 100m auch nicht. Das wird nicht schlecht.
Ich habe da immer Vorrat und gängige Neutrik Stecker habe ich auch immer am Lager.

Amphenol sind nicht grundsätzlich schlecht, aber Neutrik ist noch mal ne Klasse besser.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So viel sind 100m auch nicht. Das wird nicht schlecht.
Naja,Ich gestehe ja das Ich den Preis für 100m gar nicht kenne..:redface:
Klar,Kabel auf Reserve ist natürlich gut.
Leider kann Ich die Qualität zwischen Neutrik/Amphenol nicht vergleichen,weil Ich nur Amphenolstecker habe.
Zumindest stimmt da das Verhältnis zwischen Qualität/Preis.
 
....Ich kann hier nur wieder sagen, bitte nur Neutrikstecker verwenden....

Das Neutrikstecker gut sind keine Frage aber inzwischen gibt es auch viele gute andere. Neutrikstecker sind für mich inzwischen auch nicht mehr kauf entscheidet bei einem Fertigkabel.

Oft genug erlebt fertig Kabel mit Neutrikstecker gekauft. Stecker gut,beim Kabel selber wurde dann ordentlich gespart .....



Davon abgesehen besagte cordial Kabel mit den gleichen Steckern. Hab ich selber schon nachgelötet bzw gekürzt und repariert.


Ich weiss also nicht wo das Problem vom thread steller ist . Mit bisschen handwerklichen geschick ist das Kabel wieder in den Serien zustand zuversetzen (nur besser verlötet).

Ich hab immer einige ersatz Kabel zuhause. Kaputte Kabel hängen ich immer an einen bestimmten Platz. Wenn sich einige defekte Kabel angesammelt haben. Und ich Zeit habe werden die wieder in Ruhe repariert (falls noch möglich)


Aber es scheint in Deutschland im mode zu sein aus allem eine Raketen Wissenschaft zumachen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich einige defekte Kabel angesammelt haben.
..mache Ich gerne aus den noch "guten" Metern schöne Patchbaykabel.
zb.zum verbinden von Bodentretern oder 19er Racksachen.
Ja,ist nix mit symetrisch,geht aber auch so.
 
Ich weiss also nicht wo das Problem vom thread steller ist . Mit bisschen handwerklichen geschick ist das Kabel wieder in den Serien zustand zuversetzen (nur besser verlötet).
Klar „kann“ man so ein Kabel reparieren. Es geht hier aber darum, dass man den Aufpreis für ein konfektioniertes Kabel gegenüber Meterware und Stecker dafür bezahlt, dass man nicht löten und basteln muss. Und wenn diese konfektionierten Kabel fehlerhaft hergestellt sind, dann sind sie eben Mist. Das kann man dann auch mal klar schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mit diesen Kabeln direkt auf Cordial zugehen.
Wenn das wirklich eine gute Firma ist, ist sie froh über das Feedback und wird die fehlerhaften Kabel ersetzen und aus dem Verkehr ziehen.
Die haben schließlich einen Ruf zu verlieren.
 
Ich kaufe jedes Jahr ein paar Kilometer Kabel bei Cordial und kann nichts negatives über die Qualität sagen. Wie auch die beiden anderen großen deutschen Konfektionierer will Cordial aber immer schon etwas vom Kuchen der Billigkabel abhaben, und das auch immer schon in zweifelhafter Qualität. Früher waren das gecrimpte Stecker, jetzt sind es halt zu langsam gelötete.
Der Preis eines Kabels ergibt sich ja nur zu einem kleinen Teil aus den verwendeten Steckern, das Kabel selbst und vor allem die Arbeit machen meistens mehr aus. Und so ist der Preisunterschied für konfektionierte Kabel zwischen China- und hochwertigem Stecker (ich sage bewusst nicht „Markenstecker“) bei sonst gleicher Qualität dann auch sehr gering.
 
..mache Ich gerne aus den noch "guten" Metern schöne Patchbaykabel.
zb.zum verbinden von Bodentretern oder 19er Racksachen.
Ja,ist nix mit symetrisch,geht aber auch so.
Das handhabe ich auch so
 
Ich würde das auch an Cordial weitergeben. Schadet doch nie, wenn man Feedback weitergibt.

Ich benutz auch seit 200 Jahren Cordial-Kabel und kann nur Gutes berichten.
Kanns auf den Tod nicht ausstehen, wenn Kabel im Pedalboard oder Rack unnötig lang sind. ;-)
Gerade die Tage wieder gemacht und mich jedes Mal gefragt, mit welcher Abisolierzange man die gekürzten Kabel abisoliert.
Ich machs aus Elend immer mit dem Cutter.

Ich nutze meistens Neutrik und wenn ich mal geiziger bin Amphenol. Man merkts n bissl, aber die Hälfte billiger kann sich ab ner gewissen Menge schon bemerkbar machen. Die Hicon Winkelstecker hab ich auch schon benutzt fürs Pedalboard. Gerade wenn es eng ist. Kann man schon machen.
 
Gerade die Tage wieder gemacht und mich jedes Mal gefragt, mit welcher Abisolierzange man die gekürzten Kabel abisoliert.
Ich machs aus Elend immer mit dem Cutter.
Ich nehme dafür ein Abisolierwerkzeug für Koax-(Antennen-)Kabel (Beispiel). Das ist nicht für Audiokabel gemacht, aber mit etwas Gefühl funktioniert das gut, ohne den Schirm zu beschädigen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde das auch an Cordial weitergeben. Schadet doch nie, wenn man Feedback weitergibt.
Wenn die nicht ganz hinterm Mond leben, haben sie jemand im Marketing, der/die hin und wieder alle Foren nach dem Firmennamen durchsucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Hab ich sogar hier rumfliegen, glaub aber, dass ich damit nicht schneller wie mit dem Cutter bin.
Ich frag mich immer, wie sowas gemacht wird, wenn einfach größere Stückzahlen am Start sind.
Ich hab hier schon meine schöne Knippex, aber die funzt erst ab einer gewissen Länge.

Auch noch eine schöne Cordial Anekdote:
Die haben/hatten mal ein Kabel, welches noch zwischen Schirm und Kabel eine leitende Folie zum extra abschirmen.
Dachte, dass ist der eigentliche Mantel. 20 Kabel später (Pedalboard neu machen) hab ichs dann gemerkt und mich gewundert, warum es dauernd Kurze gab.
Richtiger Hass :D
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben