[Review] - Cordial CCI6 PP

Es geht hier aber darum, dass man den Aufpreis für ein konfektioniertes Kabel gegenüber Meterware und Stecker dafür bezahlt, dass man nicht löten und basteln muss.
Das ist ja genau mein Punkt. Außerdem geht bei einer Reparatur der Knickschutz unweigerlich flöten, weil er drauf geschrumpft ist. Wie heißt es auf der Produkt Seite:
Besonderes Feature: Die handverlöteten vergoldeten Metall-Steckverbinder mit angespritzter Knickschutztülle von REAN lassen sich bei Bedarf einfach öffnen.
Ja, der Stecker lässt sich öffnen, aber, wenn man neu verlöten muss, was im Grunde immer mit kürzen des Kabels verbunden ist, geht der Knickschutz bei drauf.

Die haben/hatten mal ein Kabel, welches noch zwischen Schirm und Kabel eine leitende Folie zum extra abschirmen.
Dachte, dass ist der eigentliche Mantel.
jup,
Dieses Kabel besitzt eine doppelte Schirmung, eine Umseilung aus blanken CU-Drähten und ein Schirm aus
leitendem Kunststoff (conductive plastic) was sowohl Trittschall als auch Übersprechen verhindern soll.
 
Hallo Leute. Ich häng mich hier mal mit rein.

Habe heute zwei neue Kabel gelötet.
IMG_20230514_153730.jpg

Das erste Kabel, mit dem Pancake-Stecker, ist super aber das zweite klingt dumpf. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Beide sind vom selben Stück TAD Meterware. Verwendet hab ich Switchcraft Stecker und alles sorgfältig gelötet. Beide sind 3m lang. Hat einer eine Idee was der Fehler sein könnte?
 
Hat einer eine Idee was der Fehler sein könnte?
Überprüfe erneut die Lötstellen von dem Kabel könnte sein das da vom heißen Leiter eine ganz feine Brücke zur Masse entstanden ist durch einen Zinnspritzer oder einen kaum sichtbaren Draht das kann sich ähnlich wie ein Kondensator verhalten nimm dir ne Lupe zur Hilfe, das hatte ich auch schon mal. oder im anderen Fall das Stück Kabel selbst wirkt dann wie ein Kondensator dann hilft dir nur ein neues zu Bauen. zum zweiten der Winkelstecker kann sein das die Lötstelle ein klein wenig zu Hoch ist und somit mit der Masse einen feinen Kontakt herstellt und auch schauen im Fall eines leitenden Kunststoffes im inneren prüfen mindesten 2 mm. Abstand zum heißen Draht. Ich wünsch dir viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da nicht direkt ein Kurzschluss entstehen und garnichts rauskommen?
Da muss ich nochmal nachsehen. Eigentlich dachte alles beim verdrillen erwischt zu haben. Hab ja auch alles vorverzinnt damit nichts aufgeht.
 
Würde da nicht direkt ein Kurzschluss entstehen
Bei total Verbindung schon, aber bei ganz feinen Brücken passiert das schon mal Ich tippe schwer auf die Folie innen sie hat einen gewissen Wiederstand und bildet somit einen verbraucher also keinen Kurzschluss wenn ich das richtig sehe.
 
...Ich häng mich hier mal mit rein.
Habe heute zwei neue Kabel gelötet...Pancake-Stecke...TAD Meterware...Switchcraft Stecker
Bitte (insbesondere!) Review-Threads, die einzig und allein einem ganz bestimmten Thema/Hersteller/Objekt "gewidmet" sind, nicht mit wegführenden Individual-Problemen/Fragen hijacken/verwässern :opa:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
...Hat einer eine Idee was der Fehler sein könnte?

OK, weil von der Moderation als OT gefixt, daher nur kurz:

Und zwar kann es sein, dass die Quetschung im Klinkenstecker das Kabel hochohmig werden lässt. Klingt verrückt, ich weiß.
Aber mir ist es schon desöfteren passiert, dass plötzlich zwischen Tip und Masse mehrere Megaohm zu messen sind, obwohl da nichts sein darf. Sobald die zu starke Quetschung wieder gelöst wurde, war die Hochohmigkeit weg.

Insbesondere bei einer Sorte Stecker eines bestimmten Herstellers fiel mir das auf. Abhilfe war immer

a) peinliches Säubern des Kabels an der abisolierten Stelle, also am Übergangsbereich Seele - Isolierung - Abschirmgeflecht - Kabelmantel mit Alkohol
b) wie beschrieben - Reduzieren der Quetschung.

Und wieder raus. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte (insbesondere!) Review-Threads, die einzig und allein einem ganz bestimmten Thema/Hersteller/Objekt "gewidmet" sind, nicht mit wegführenden Individual-Problemen/Fragen hijacken/verwässern :opa:.

LG Lenny (für die Moderation)
Stimmt. Tut mir leid. Können wir da nicht irgendwo ein separates Thema aufmachen wo es um derartige Probleme, mit Kabeln und Steckern geht, aufmachen?
Vielleicht irgendwas wo man gleich Tipps und Tricks übersichtlich aufgelistet hat?

Und zwar kann es sein, dass die Quetschung im Klinkenstecker das Kabel hochohmig werden lässt.
Ich werd die Kabel mal durchmessen und mal experimentieren was sich wie auf die Kapazität auswirkt.
 
@dr_rollo
da hätte ich nicht gelötet, sondern Cordial angeschrieben und das Kabel zum Händler zurückgebracht.

das ist absolut nicht tolerierbar, du bezahlst für ein Produkt und dessen Funktion.

dass sowas bei Cordial passiert ist sehr seltsam, ich habe auch fast ausschließlich cordial kabel und bin sehr zufrieden, wobei ich schon immer darauf achte Neutrik, Hicon, oder ähnliche stabile Stecker zu nutzen, Rean ist meißt auch ok, aber so quark mit Angespritzten Knickschutz hole ich mir prinzipiell nicht (mehr) da nicht sinnvoll reparierbar, hab noch XLR mit angespritzten schutz, wenn da der Stecker nachgelötet werden soll geht das auch nicht, muss man abzwicken und neuen Stecker dran machen.

... meine geschrumpften Knickschutz XLR sind ebenfalls Cordialkabel, schade ums Kabel, denn das ist an sich recht gut, aber unterm strich ist das wohl in der Heutigen Zeit wo ressourcen ja scheinbar scheißegal sind Wegwerfprodukte das geilste ding ever... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas auszuliefern ist eine Frechheit, vor allem wenn man ne Menge Geld dafür verlangt. Es würde mich nicht wundern wenn sie dafür auch nur noch Roboter verwenden, der Mensch ist heute ja in allem zu langsam. Qualitätssicherung spart man sich weil zu teuer. Wie schon bemerkt wurde Kabel beim Händler umtauschen!
Wie ich im ersten Post schon schrieb: So was habe ich selbst von billigsten Chinesenkabeln noch nicht gesehen.
 
Hallo!

dass sowas bei Cordial passiert ist sehr seltsam, ich habe auch fast ausschließlich cordial kabel und bin sehr zufrieden, wobei ich schon immer darauf achte Neutrik, Hicon, oder ähnliche stabile Stecker zu nutzen, Rean ist meißt auch ok, aber so quark mit Angespritzten Knickschutz hole ich mir prinzipiell nicht (mehr) da nicht sinnvoll reparierbar, hab noch XLR mit angespritzten schutz, wenn da der Stecker nachgelötet werden soll geht das auch nicht, muss man abzwicken und neuen Stecker dran machen.

Ich hatte das ja auch schon gesagt. Ich glaube auch nicht das das Kabel selber das Problem ist.

Habe sogar selber 2 von solchen Billigkabeln mit angespritzten Klinkensteckern hier.
Liegen seit Jahren aussortiert in einer Kiste. Als ich meine beiden Bose L1 Compact gekauft habe, gab der Verkäufer mit die mit dazu.
Sind neu und nie benutzt. Die gehen mit auf den nächsten Musikerflohmarkt. Wenn sie da keiner will freut sich die E-Schrott Annahme.
Auch eine 100m Rolle (ist kaum was runter) SSnake Kabel habe ich noch rumliegen. Werde ich niemals mehr benutzen.
Blödeweise hatte ich damals das 1-adrige gekauft. Is nicht brauchbar, weil man damit keine symmetrischen Kabel machen kann.
Ich nehme selbst das 2-adrige Cordial für unsymmetrische Kabel. Wobei die mittlerweile sehr selten geworden sind.
Selbst das Keyboard ist symmetrisch am Mixer angeschlossen.
Sonst sind wohl nur noch für die Gitarrenkabel die unsymmetrisch sind, aber dafür nehme ich das Cordial Gitarrenkabel.

Selbst im Rack für die interne Verdrahtung habe ich Cordialkabel mit Neutriksteckern verwendet.
Die billigen Patchkabel mit den angespritzten Steckern hatte ich früher auch mal. Irgendwann kam der Punkt das ich alle entsorgt habe.

Den Fehler billiges Zeug zu kaufen habe ich früher auch gemacht und heute ärgere ich mich schwarz. Eben auf Grund dieser umfangreichen Erfahrungen rate ich hier im Forum auch immer dazu ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und gutes, hochwertiges zu kaufen.

Gruß
sven
 
@svenyeng

Ich seh das pragmatisch. Für ne feste verkabelung ist billigzeug schon gut verwendbar.

In meinem liverack ist alles interne festverkabelte aus der restekiste, also alles Ssssnake, thomann patches usw.

Aber sobald es ausm Rack rausgeht muss das Zeug solide sein, in meinen fall slso Sommercable und cordial
 
Genau so eine verkackte Verlötung wie der TE sie beschreibt, habe ich unlängst bei einem Kabel von einer Thomann-Hausmarke erlebt. Das ist sehr ärgerlich. Allerdings habe ich das Kabel nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen, also auch keine Reklamation möglich. :p
o_O

Mit Cordial-XLR-Kabeln habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Früher habe ich auch neu angeschaffte Kabel selbst gelötet, aber schaut man sich das in Arbeitszeit an, so lohnt es sich in der Regel nicht. Auch bei defekten Kabeln wäre Wegwerfen oft günstiger – wie so oft ist das ökölogisch Sinnvolle nicht ökonomisch sinnvoll, das beschreibt wohl ein Grundproblem unserer Zeit. Aber man kann ja entscheiden und so repariere ich natürlich alles, was sich reparieren lässt.

Gibt es für diese Cordial-Stecker keine neuen Knickschutztüllen irgendwo zu kaufen im Zehnerpack oder so? Ansonsten halt Schrumpfschlauch…
 
Hallo!

Früher habe ich auch neu angeschaffte Kabel selbst gelötet, aber schaut man sich das in Arbeitszeit an, so lohnt es sich in der Regel nicht.

Die eigene Arbeitszeit darf man ja nicht rechnen. Das macht doch Spaß und vor allem ist man total flexibel und kann sich jederzeit passende, nötige Kabel fertigen.
Der große Vorteil ist halt das ich Kabel und Stecker selber wählen kann.

Gruß
sven
 
Der große Vorteil ist halt das ich Kabel und Stecker selber wählen kann
Ja das ist der klare Vorteil, und die Länge kann man auch selbst wählen. Ich kaufe jedoch meine Kabel seit einiger Zeit fertig, weil ich mittlerweile zum Löten zu zittrige Hände habe. Ich habe mit Sommer Kabeln sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Die eigene Arbeitszeit darf man ja nicht rechnen.
Würdest du das deinem Chef auch sagen?

Als mein eigener Chef im Bereich Verunstaltungstechnik muss ich natürlich immer auf meine Arbeitszeit achten. Natürlich kann ich unternehmerisch frei entscheiden, Zeit dafür aufzubringen, aber am Ende sind natürlich Sachen mit Geldeingang vorzuziehen, idealerweise sind die auch noch schön. Ist dann wieder was anderes für größere Firmen, die können den Azubi mit Löten billig auslasten. :devilish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich auch sagen.

Solange die Musik ein Hobby ist, oder man bock drauf hat kein ding.

Sobald man aber beruflich im Thema ist muss man schon abwägen was sich rentiert und was nicht.

Aber wie gesagt, in dem Fall von @dr_rollo hätte ich reklamiert, bzw. Beim Händler nach nem neutrik Stecker als „Entschädigung“ gefragt
 
Hallo!

Im beruflichen Umfeld sieht das anders aus.
Die Frage ist aber auch ob schlechte Kabel am Ende nicht mehr Arbeit und Kosten verursachen.

Gruß
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben