[Review] Ernie Ball Aluminium Bronze Saiten

  • Ersteller Plerchi
  • Erstellt am
Plerchi
Plerchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
219
Kekse
1.952
Hallo erstmal, nachdem es mir vergangene Woche eine Saite in ihre Einzelteile zerlegt hat, habe ich nun endlich die Aluminium Bronze Saiten von Ernie Ball auf meine Gitarre ziehen können.

Es geht um diese Dinger hier:
Ernie Ball 2566 Aluminum Bronze




Warum hab ich mir die überhaupt gekauft?
Ja, irgendwie kann nicht normal sein, wie immer die Elixir Nanoweb-Saiten aufziehen und bis ans Ende meiner Tage glücklich auf meiner Klampfe klampfen, nein, ich muss ausprobieren. So bin ich, so war ich und so werd ich immer sein.

Die Teile kosteten mich 10€, beim großen T im Laden kein Problem.

Wie verlief die Montage?
Ohne weitere Probleme, genauso wie immer. Sie hielten recht schnell den Ton, das hat mir gefallen.


Alubronz3.jpg
Alubronz4.jpg


Jaha, als Plerch, wie is denn der Klang jetzt so?

Hmm also die Tiefen klingen schon mal richtig voll und kräftig, das ist was, das ich generell sehr mag. Ich bin schließlich nur der Rhytmusgitarrist, für mehr reichen meine Skills nicht. Wenn mich knackige volle Bässe quasi anspringen, dann geht mir als Bassist und Rhytmusgitarrist einfach das Herz auf. Die Höhen allerdings fehlen sehr. Also sind quasi kaum zu erahnen. Für Leute, die gerne in den höheren Regionen unterwegs sind, kann ich hier definitiv keine Kaufempfehlung geben.

Eine Hörprobe habe ich natürlich auch für euch. Gespielt auf meiner Framus:
Alubronz2.jpg




Und sonst so?

Ich finde, dass sich die Saiten schön greifen, also nicht großartig anders als die Elixir-Saiten, die ich sonst so spiele. Die Saiten klingen schön durch und verlieren auch am Ende ihrer Schwingung keine Substanz. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht sonderlich lange halten werden. Werde aber in einer Woche nach der nächsten Bandprobe noch mal eine Hörprobe einspielen und werde am Ende der Haltbarkeit der Saiten natürlich auch noch Bescheid geben. Natürlich gebe ich auch dann eine Kaufempfehlung ab oder eben nicht.

Grüße

Fragen? Immer rein damit.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanter Test …
nach der nächsten Bandprobe
Ich hoffe, du musst nicht berichten, wie du einem Bandkollegen ein Auge ausgestochen hast ;)
… und die Wicklung der E-Saite sieht auch etwas suboptimal aus …

Nix für ungut …
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte die neben vielen anderen Saiten auch mal ausprobiert, wir sind aber keine wirklichen Freunde geworden.
Allerdings hatten die durchaus auch ordentlich Höhen. War aber insgesamt halt nicht so meins.

Das Klangbeispiel macht es mir allerdings schwer darauf hin überhaupt etwas zu beurteilen.
Womit wurde das denn aufgenommen?

Ganz ok fand ich hingegen die Earthwood 80/20 Bronze und auch die Phosphor Bronze.
Aber ich bin dann doch immer wieder zu Elixir zurückgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Klangbeispiel macht es mir allerdings schwer darauf hin überhaupt etwas zu beurteilen. Womit wurde das denn aufgenommen?
+1. Und vor allem deshalb, weil ich befürchte, dass der Unterschied bei der zweiten Hörprobe gegenüber eingeebnet wird.
 
Wie verlief die Montage?
Ohne weitere Probleme, genauso wie immer. Sie hielten recht schnell den Ton, das hat mir gefallen.
Anhang anzeigen 865793Anhang anzeigen 865794
Das sieht jetzt wirklich nicht nach „ohne Probleme“ aus. Gut, wenn das ganze schnell stimmstabil war. Wenn nicht, lag es gewiss nicht primär an den Saiten.
Saitengnubbel bei der tiefen E-Saite und bei der hohen E-Saite macht man sich Sorgen, ob die Saite da überhaupt genügend Halt hat. Das kann man „sauberer“ machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Test …

Ich hoffe, du musst nicht berichten, wie du einem Bandkollegen ein Auge ausgestochen hast ;)
… und die Wicklung der E-Saite sieht auch etwas suboptimal aus …

Nix für ungut …
Die Wicklung sieht tatsächlich nur so blöd aus 😂 die hält definitiv.

Und abgezwickt werden sie nach zwei Tagen auch noch.

Ich hatte die neben vielen anderen Saiten auch mal ausprobiert, wir sind aber keine wirklichen Freunde geworden.
Allerdings hatten die durchaus auch ordentlich Höhen. War aber insgesamt halt nicht so meins.

Das Klangbeispiel macht es mir allerdings schwer darauf hin überhaupt etwas zu beurteilen.
Womit wurde das denn aufgenommen?

Ganz ok fand ich hingegen die Earthwood 80/20 Bronze und auch die Phosphor Bronze.
Aber ich bin dann doch immer wieder zu Elixir zurückgekehrt.
Jetzt via Tonabnehmer. Kann leider nicht an mein Mikrofon, da ich gerade in Quarantäne sitze und nicht in den Probenraum fahren kann. Werde das aber nachholen.


P.S. macht euch mal keine Sorgen, die schauen bei mir immer so aus und haben bisher auch immer gehalten.

Höhen gibts bei mir aber nach wie vor keine. Gut, vielleicht liegt’s an der Gitarre.
 
Puh - wenn du´s nicht geschrieben hättest: vom reinen "Klang" hätte ich gedacht, die Saiten sind schon viiel zu lange drauf und klingen (für mich) mehr als "überfällig"... da fehlt für mich jegliches Gebrizzel was neue Saiten ausmacht... die hätte ich sofort wieder von der Gitarre geworfen... Aber ich bin auch bekennender Elixir-Fetischist...
 
Heute war ich also nun auf besagter Bandprobe. Und all meine Pläne wurde mit einen *Pling zerstört, als sich die D Saite den Auflösungserscheinungen hingab und plötzlich völlig unerwartet gerissen ist.

Jetzt kann ich Leider nicht mehr mit meinem Mikrofon eine Tonprobe einspielen.

Da das aber nun schon die zweite Saite war, werde ich beim aufziehen der nächsten Saiten mal den Sattel anschauen, nicht dass dieser für das Reißen verantwortlich ist. Das letzte mal riss mir die A Saite. Aber eventuell bestelle ich mir nochmal einen Satz, sollte es am Sattel liegen.
 
Hi Plerchi,
meist sieht man doch wo die Saite gerissen ist?
Eine A-Saite und eine D-Saite?
Ich glaube da eher nicht an den Sattel. ;-)

Den folgende Satz verstehe ich irgendwie nicht?
"Aber eventuell bestelle ich mir nochmal einen Satz, sollte es am Sattel liegen."

Schau mal dass du die Saiten nicht aus Versehen irgendwo und ungünstig knickst und ziehe die Dinger mal etwas liebevoller und ordentlich auf. Natürlich kann immer mal ein Saite reißen, aber gleich zwei?
 
Es sind nicht bei diesem Satz zwei gerissen.

Beim vorherigen Satz, der zugegebenermaßen schon etwas lange drauf war, hat es mich nicht verwundert. Da ist die A-Saite gerissen. Dann habe ich den aktuellen Satz aufgezogen und die D-Saite ist gestern gerissen.

Beide sind oben im Bereich des Sattels gerissen. Deshalb vermute ich da eventuell eine Beschädigung.

Beim aufziehen knicke ich die Saite nicht, weshalb auch.

Habe morgen eine OP an der Hand und wenn diese wieder verheilt ist, kriegt das gute Stück erstmal einen Satz Elixir.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben