[Review] Framus FD 14 SV Dreadnougth VTN

Plerchi
Plerchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
230
Kekse
1.952
Moin! Mal wieder Zeit, etwas über meine neueste Errungenschaft zu berichten.



Ich habe mir Ende November eine neue Klampfe zugelegt, weil ich für unseren Tonstudiobesuch ein hochwertigeres Gerät wollte.



Framus FD 14 SV Dreadnougth VTN​


Diese sollte es also sein. Und nachdem ich jetzt 3 Monate Zeit hatte sie intensiv zu testen, möchte ich euch natürlich ein bisschen davon erzählen.

Die Gitarre hat eine massive Decke, das war mir besonders wichtig. Zudem habe ich mich für einen guten Tonabnehmer interessiert mit dem Fishman Sonicore Piezo glaubte ich einen guten Deal gemacht zu haben.



Verarbeitung:​

Ich habe die Gitarre als Neuware gekauft und habe die Originalverpackung auch original geöffnet. Der erste Anblick in der Pappschachtel war anständig, eine Inspektion hat keine Mängel aufblitzen lassen und auch sonst habe ich keine Fehler gefunden. Die Bünde waren im Großen und Ganzen sehr gut eingepasst, nur einen musste ich etwas abfeilen, da er etwas über stand. Die Höhe hat aber gepasst bzw. keine Probleme verursacht, es waren nur minimale Abweichungen. Die Gitarre selbst war nicht annähernd gut eingestellt, hier habe ich noch den Inbusschlüssel ansetzen müssen, um den Hals in die richtige Lage zu bekommen. Es gibt keine scharfen Kanten und auch keine Beschädigungen. Die verbauten Saiten waren bei mir bereits nach 2 Stunden tot gespielt, sodass ich sie ersetzen musste.



Der Sound:​

Der Tonabnehmer hat ja durchweg gute Bewertungen erhalten. Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe mir von den Bewertungen her ein bisschen mehr erwartet, es ist kein schlechter Tonabnehmer, aber ein Top-Produkt ist es meiner Meinung nach nicht. Egal welche Einstellung ich wähle, der Ton klingt etwas unklar (so nenne ich es jetzt mal) im Großen und Ganzen keine Steigerung zu meiner preiswerten Ibanez-Gitarre. Der Sound der Gitarre ohne Tonabnehmer ist allerdings schon sehr ansprechend. Die massive Decke erzeugt einen sehr sehr guten Bass, und das Mahagoni, dass verbaut wurde, lässt auch die Höhen schön klingen. Der Klang ist sehr gut.


Das Spiel an sich:​

Ich bin nicht gerade als Gitarrenvirtuose bekannt und überzeuge auf der Bühne eher mit meinem Gesang als mit den Künsten an den 6 Saiten, die die Welt bedeuten, finde aber, dass sich die Gitarre sehr gut spielen lässt. Auch hier gibt es keine scharfen Kanten, auch kein Schnarren, wenn sie gut eingestellt ist. Man muss nicht übermäßig stark drücken, um die Saiten zu spielen. Und auch so ist es möglich, sehr präzise zu spielen. Da beim Spielen zu Hause ohne Verstärker die Bässe schon gut heraus kommen, fällt mir beim Schreiben meiner Meisterwerke schon zunehmen auf, dass ich das tiefe E spiele, weil es sich einfach gut anhört.



So, genug der Worte! Plerch, hau mal ein paar Pros und Kontras raus!

Ja, das mach ich doch sehr gerne, guckst du hier:

Pro:
  • sehr guter Klang ohne Tonabnehmer
  • gute Verarbeitung
  • gute Bespielbarkeit


Kontra:
  • eher mittelmäßiger Tonabnehmer
  • schlecht eingestellt ab Werk für Vollblutanfänger eher nicht zu empfehlen.
  • schlechte Saiten ab Werk, aber das ist ja ohnehin ein lösbares Problem.



Kannst du mir diese Gitarre empfehlen?​

Ich sage Jein, beim Thema Tonabnehmer war ich eben schon enttäuscht, ein eher nicht so voller Klang vertrübt mir ein bisschen den Blick, dennoch ist die Gitarre mit 399€ noch nicht im hochpreisigen Segment zuhause und ich finde, wenn du es dir leisten kannst und leisten willst, dann ist diese Gitarre schon sein Geld wert. Ich finde, Warwick/Framus stellt in der Regel schon gute Gitarren her. Man kann keine Gibson erwarten.



Ich gebe der Gitarre eine 3 als Gesamtnote!
 
Eigenschaft
 
es ist kein schlechter Tonabnehmer, aber ein Top-Produkt ist es meiner Meinung nach nicht. Egal welche Einstellung ich wähle, der Ton klingt etwas unklar (so nenne ich es jetzt mal) im Großen und Ganzen keine Steigerung zu meiner preiswerten Ibanez-Gitarre.
Der Sonicore Pickup ist wegen seiner runden Form nicht optimal als Gitarrenpickup geeignet. Er ist halt in Kilometerlängen günstig zu kaufen. Ich hab ihn gegen diesen hier getauscht, was zu einer deutlich feineren Auflösung führte. https://www.aliexpress.com/item/1005002050434668.html?
Wenn du einen weniger crispen Ton suchst, probier den: https://www.aliexpress.com/item/4001126512552.html?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben