Review: Gehörschutz Millenium WS20 Ultratech

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

da trotz relativ leiser Übungslautstärke mir nach jeder Probe die Ohren "singen" habe ich mir für's erste einen relativ preiswerten Gehörschutz zugelegt:

MILLENIUM WS20 ULTRATECH HÖRSCHUTZ

https://www.thomann.de/de/ultratech_er20.htm

Die Dinger kosten knapp über 20,- Euro, gibt's mit Sicherheit auch bei anderen Händlern.

WARUM GEHÖRSCHUTZ?

Vor einigen Jahren hatte ich einen (streßbedingten) Tinnitus am linken Ohr. Seitdem bin ich sehr geräuschempfindlich, lauter Lärm tut richtig in den Ohren weh. Vermutlich achte ich dadurch besser auf meine "Ohren" als vorher, bei lauten Geräuschen (z.B. Stichsäge, Bohrhammer) ziehe ich freiwillig meinen Gehörschutz an. Einmal reicht mir....


TRAGEKOMOFRT

Ich hatte die Dinger ca. 1 Stunde an. Unauffällig sind sie nicht, ein leichter Druck ist im Gehörgang zu spüren. Aber nicht unangenehm

SOUND

Die Milleniums dämpfen das Signal möglichst linear, um weiterhin einen guten Klangeindruck zu haben. Das klappt m.E. sehr gut, im Vergleich zu den Oropax-Dingern nicht dumpf. Duch eine geringer Dämpfung bei 4kHz ist auch die Sprachverständlichkeit sehr gut. Es fällt nicht mehr auf, daß man einen Gehörschutz trägt. Ein wenig gehen die "schrillen" Höhen weg.

FAZIT

Auf jeden Fall sind die knapp 23,- Euro gut angelegtes Geld. Ich kenne die Folgen (Tinnitus), daher bin ich hier sehr vorsichtig. Mit Sicherheit sind die angepaßten Teile (z.B. Elcal) besser, dafür aber auch um einiges Teurer. Daher sollten diese Dinger bei keiner Probe fehlen!

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
auch mal interessant. ein review zu diesem thema zu haben.

ich selber besitze keinen gehörschutz, meine ohren sind ziehmlich unempfindlich, und auch nach langem lauten proben kein piepen im ohr. unser schlagzeuger und unser basser allerdings wollten einen und haben die hier gekauft:

http://www.musik-service.de/alpine-music-safe-pro-silver-edition-gehoerschutz-prx395760410de.aspx

kosten ja gleich viel wie die millenium teile. der meinung beider nach, sind auch diese sehr empfehlenswert und bequem.

mich würde noch interessieren wie es mit der säuberung der teile aussieht. wenn da mal etwas schmalz dranklebt bzw. staub/dreck, sind sie dann gut zu reinigen?

gruß
 
ich selber besitze keinen gehörschutz, meine ohren sind ziehmlich unempfindlich, und auch nach langem lauten proben kein piepen im ohr.

das ist kein indiz dafür, dass dein gehör nicht geschädigt wird!!

mich würde noch interessieren wie es mit der säuberung der teile aussieht. wenn da mal etwas schmalz dranklebt bzw. staub/dreck, sind sie dann gut zu reinigen?

einfach die filter rausnehmen und die stöpsel mit wasser und etwas seife waschen.
 
das ist kein indiz dafür, dass dein gehör nicht geschädigt wird!!

Da kann ich nur voll zustimmen! Lieber sicherheitshalber mit Gehörschutz spielen als später mir (ständigem) Ohrensausen rumlaufen! Mein Tinnitus ist jetzt zwar weg, da soll er aber auch bleiben!!!
 
en kumpel von mir hat auch lange ohne gehörschutz geprobt, weil er auch wenig probleme mit pfeifen usw. hatte, also zunächst keine anzeichen von beschädigung.. mittlerweile trägt er aber immer gehörschutz, denn der ohrenarzt hat festgestellt, dass er höhen schon nicht mehr richtig hören kann, also seine ohren sind "abgestumpft" im wahrsten sinne des wortes!

wenn man privat versichert ist, kann man auch elacin bekommen, ohne dafür selbst zu blechen. zum ohrenarzt gehn und tinnitus attestieren lassen. danach bei der krankenkasse nach dem elacin anfragen.. ich hatte jedenfalls glück und die kosten wurden komplett übernommen :)
 
ich hatte auch schon einen stressbedingten tinnitus :(
ist aber nochmal gut gegangen.
welchen gehörschutz könnt ihr mir denn empfehlen??
den Millenium, den Alpine oder noch einen anderen?

Toby;)
 
also um das thema nochmal aufzugreifen.

einige posts weiter oben hab ich ja geschrieben, dass meine ohren relativ unempfindlich sind. das aber auch nur bis zu einem gewissen grad. ich habe mir nun auch die die alpine music saves gekauft, und kann sagen, dass diese 22 € eine sehr gute investition waren. man sollte einfach welche tragen. es muss ja nicht immer sein. aber ich möchte sie jetzt auch nichtmehr missen. einziges manko ist, dass die höhen estwas verloren gehen. aber das sind mir meine ohren wert.

gruß hamstersau
 
Ich nutze die Elacin
elacin-er15-a.jpg



Mit austauschbarem Filter (Kann ich beim Akustiker wechseln lassen)

Die Dinger haben halt den vorteil, das sie Linear dämpfen... d.h. jede Frequenz wird ungefähr gleich gedämpft... und dadurch hat man kaum klangverfälschung

elacin_daemmverhalten_large.jpg



Die dinger haben mich 200 € gekostet (wurden auf mein Ohr angepasst)

Ich muss sagen, die dinger sind perfekt... drücken NICHT .. und trotzdem hör ich noch alle Frequenzen gut...

Es hat sich gelohnt... lieber 200 Euro für die Musiker-Ohren ausgegeben, als es Später bereut, wenn es nicht mehr heilbar ist...

MFG
Schinken
 
Ohrschutz ist auf jeden Fall notwendig !!!!!

Unserem ersten Keyboarder hat es damals beide Innenohren zerschossen, seit dem kann er nur noch mit speziellen Ohrschutz ausm Haus. Wir haben von Anfang an mit dne Alpine Dingern geprobt, er hat für nicht notwendig empfunden.

ALSO AUF JEDNE FALL GEHÖRSCHUTZ TRAGEN
 
Mal ne Frage:

Wie ist das denn bei dem Alpine-Hörschutz:

Wann sollte man "Low", wann "Medium" und wann "High"-Protection benutzen?

Bei ner Bandprobe zB würde ich "Medium" nehmen, bei nem Konzert (als Zuschauer) "High"... und wann "Low" ?
 
Mal ne Frage:

Wie ist das denn bei dem Alpine-Hörschutz:

Wann sollte man "Low", wann "Medium" und wann "High"-Protection benutzen?

Bei ner Bandprobe zB würde ich "Medium" nehmen, bei nem Konzert (als Zuschauer) "High"... und wann "Low" ?

Die Alpine dinger habe ich auch (sind wirklich richtig gut die teile ich habe voher mit so schaumstoff dinger geprobt und die haben die gitarre komplett rausgefiltert Oo ) die frage mit den low habe ich mich auch immer gestellt vielleicht sind die für kleine Gigs die halt nicht so laut sind.
 
ich hole mir jetzt dann auch demnächst elacin, das sind mir meien ohren definitiv wert, und in meinem jungen alter muss man da schon noch vorsorgen =)

was ich gelesen habe ich das LOW bzw. -9db zum schlafen genutzt würden. also wenn man an ner straße wohnt und einem die autos aufn geist gehen. Oder falls der PC mal übernacht läuft (Video umwandlung) man den lüfter ned mehr hört und deshalb wieder ruhig schlummert.

da würde ich nämlich keine -15db (Medium) oder sogar -25db (High) nehmen wollen, nicht das man den wecker in der früh nicht mehr hört und dann ärg mim chef bekommt ;)
 
Die Alpine dinger habe ich auch (sind wirklich richtig gut die teile ich habe voher mit so schaumstoff dinger geprobt und die haben die gitarre komplett rausgefiltert Oo ) die frage mit den low habe ich mich auch immer gestellt vielleicht sind die für kleine Gigs die halt nicht so laut sind.


also mir reichen die low völlig beim proben. heute musst ichse sogar rausnehmen weil ich echt sogut wie garnixmehr gehört hab. wir haben aber auch relativ leise gespielt heute..


gruß
 
Wann sollte man "Low", wann "Medium" und wann "High"-Protection benutzen?
Jeder wie er will, jeder wie es ihm am besten gefällt. Ich habe an sich immer die Lows drin und finde die Dämpfung genau richtig, egal ob ich den Gehörschutz live oder hin und wieder auch bei der Probe verwende. Mir kommt es in erster Linie darauf an, dass Crash-, China- und Ride-Becken nicht so in den Ohren klingeln, dafür sind die Lows voll ausreichend.

Wer allerdings seinen Herzschlag als dynamisches Metronom nutzen will, der ist mit den Highs sehr sehr gut bedient ;) :D

Grüße. Ced
 
hi, threat is alt aber immer noch aktuell. kann jem von einem vergleich zwischen den alpine und den millenium berichten? ich habe die alpine und überlege mir die millenium zu kaufen. wie weit steckt ihr die teile ins ohr (macht ja auch ein klanglichen unterschied)? wenn ich die kleinen filter rein tue und voll reinstecke dann hör ich mich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben