[REVIEW] George Lowden Guitars - S22-12 "eine Gitarre für's Leben" - nun auch mit 12 Saiten

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.06.25
Kekse
156.159

[REVIEW] George Lowden Guitars - S22-12 "eine Gitarre für's Leben" - nun auch mit 12 Saiten​

Vorgeschichte​

Seit 1991 besitze ich eine Lowden S22 - und es ist meine Gitarre für's Leben, wie ich in meinem Review so zutreffend geschrieben hatte:
[REVIEW] George Lowden Guitars - Jumbo-Western S22 (heute O22)
Auf ihr habe ich gelernt wie man eine Western spielt, welche Sounds durch die verschiedenen Spieltechniken möglich sind und ich brauchte keine zweite A-Gitarre um glücklich zu sein, da ich zu ihr und sie zu mir passt!
Wer mehr über sie und meinen Werdegang als A-Gitarrist erfahren mag, kann den Review gerne lesen. Er ist auch die Basis für diesen hier.
Wie gesagt: Ich war zufrieden und glücklich mit meiner Lowden S22 und hätte keinerlei Gedanken an eine andere Gitarre gehabt. Ich dachte wirklich an der Stelle wäre ich immun gegen GAS (Gear Acquisition Syndrome).

Die Entdeckung im Musiker-Board-Flohmarkt​

Und dann kam letzte Woche der 19. Mai. Ein ganz normaler Arbeits-Montag. Warum ich im Musiker-Board den Flohmarkt angeklickt hatte, weiß ich nicht. Normalerweise schau ich da vielleicht alle paar Monate mal rein, ansonsten bin ich nur im normalen Forumsbereich unterwegs. Naja, wie dem auch sei, ich blättere auf Seite zwei und sehe meine Gitarre - nee, Moment, es war nur scheinbar meine Gitarre, es war das selbe Modell, aber mit zwölf Saiten!
Ich schrieb meiner Frau "Schau mal, da verkauft einer meine Lowden als 12-Saitige Gitarre:" und den link dahinter. Von ihr kam ein "Wow" und dann "Magst du die?"
Tja, mag ich die? Das war eine gute Frage, sogar eine sehr gute Frage. Ich wusste, dass die Gitarre gut klingt - sie war ja schon 34 Jahre lang meine treue Begleiterin - und irgendwie reizte mich der Gedanke sie auch als 12-saitige spielen zu dürfen. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht einmal, dass Lowden diese Modelle als 12-Saitige-Version gebaut hatte. :nix: Es war die Erste, die ich zu Gesicht bekam!
Ich schrieb meiner Frau daraufhin: 3000€ ist natürlich viel Geld, aber es ist eine tolle Gitarre. Ich hab tatsächlich nur einmal eine 12-Saitige gespielt und weiß nicht, ob ich da mit dem Picking zurecht käme... Keine Ahnung. Bei Chris de Burgh klingt die 12-saitige immer super, wenn er alleine spielt... ich hab es eben gerade gesehen, dass die einer verkauft. Der hat sogar mein Review am Ende aufgeführt." Von ihr kam daraufhin: "Wo ist das denn?" - ich antwortete: nur Abholung in München" und etwas später: ...sogar der grüne Koffer... die ist bissl früher gebaut. Nr. 173. Meine ist Nr. 324" Ihre Antwort darauf war: "Fahren wir doch mal hin?" und zur Bestätigung kurz darauf: Die solltest du spielen..." Ich war erstmal sprachlos und dachte darüber nach. Als dann immer noch nichts von mir kam, schrieb sie: "Von Augsburg bis München ist's grad mal ne Stunde. Wäre auch ne Möglichkeit" Da antwortete ich ihr: "Montag bis Mittwoch bin ich wahrscheinlich wieder dort..." (zur Erklärung: Ich bin zur Zeit geschäftlich ziemlich oft in Augsburg um den Bau einer Spezialmaschine zu betreuen) Darauf kam von ihr dann ein "Ok"
Hab ich schonmal erwähnt, dass ich die beste Frau der Welt habe? :love: Sie gönnt mir deutlich mehr, als ich mir selbst! :heartbeat:
Etwas später telefonierten wir dann miteinander, als der geschäftliche Termin in Augsburg sich bestätigt hatte und sie bestärkte mich in unserem Gespräch einfach darin, dass ich die Gitarre unbedingt anspielen sollte. Ich hörte mir dann noch ein paar YouTube-Videos mit zwölfsaitigen Gitarren an und fand den Sound wirklich etwas schönes und ganz Besonderes!

Kontaktaufnahme​

Mein Herz schlug schneller und ich wollte die Gitarre anspielen, deshalb schrieb ich Lindin dann am späten Montag-Nachmittag an:
Hallo @Lindin, ich habe großes Interesse an deiner Lowden S22! Sie würde gut zu meiner S22 passen und eine schöne Alternative sein! Ist sie noch zu verkaufen? Liebe Grüße, GeiGit

Hallo GeiGit, ja meine Lowden ist noch zu haben. Dann hast du wahrscheinlich die 6-saitige Version. Liebe Grüße, Lindin

Hallo Lindin, das freut mich sehr, dass sie noch da ist. Ich habe tatsächlich die 6-saitige seit 1991 und liebe sie. Seit einige Jahren liebäugele ich auch mit der 12-saitigen Version und fände es richtig cool, wenn ich sie vielleicht bald meiner Sammlung hinzufügen darf! Ich wohne nicht unbedingt um die Ecke von dir, wäre aber kommenden Montag geschäftlich in Augsburg, so dass sich hier ein Besuch bei dir gut kombinieren ließe. Würde das für dich passen und könntest du die Gitarre so lange für mich reservieren? Falls das zu lange hin ist, könnte ich es unter Umständen auch früher einrichten - doch der Montag wäre tatsächlich am entspanntesten. Gib mir gern Rückmeldung, wie es für dich passen würde. Liebe Grüße, GeiGit
Das hier ist übrigens meine: Thema '[REVIEW] George Lowden Guitars - Jumbo-Western S22 (heute O22)'

Lieber GeiGit, uihuihuih, ich habe mir ein bisschen Zeit genommen mir dein Review deiner Lowden anzuschauen. Respekt und Chapeau! Du schreibst sehr offen über dein Instrument und deinen Werdegang inklusive sogar, wie es zu dem Kauf kam. Das hat mich berührt. On top kommt noch dazu, wie ich es deinen Zeilen entnehme, dass du an Gott glaubst und da haben wir zusätzlich eine gemeinsame Schnittstelle ☺️ Ich weiß natürlich nicht, wie es für dich ist, wenn ich dir hier so offen antworte, aber du sollst wissen, dass es mein Trauminstrument ist, das ich mit einem ambivalenten Gefühl abgebe. Ich habe die Gitarre einmal im Urlaub gehört und der Klang hat in mir eine Starke Resonanz ausgelöst, dass ich so noch nicht kannte, und seit der Zeit hat sie mich förmlich gepackt und ich sie mir schließlich gekauft habe, da es mir keine Ruhe ließ. Du schreibst selbst: „Kennt ihr das? wenn ihr genau spürt und hört, dass diese Gitarre zu einem passt und man mit ihr eine Einheit ist und spürt, dass man mit ihr neue Kreativität entwickeln wird?“ 🙏 Um jetzt den Bogen zu spannen: Wenn ich deine Zeilen lese, komme ich zu dem Schluss, dass ich mir niemanden Besseren vorstellen könnte, bei dem meine Lowden ihr neues Zuhause findet ☺️ Insofern reserviere ich dir die Gitarre sehr gerne und am nächsten Montag würde es für mich auch passen, dass wir uns treffen, wenn du von Augsburg kommst. Ich grüße dich herzlichst, Lindin

Lieber Lindin, bei deinen Zeilen geht mir das Herz auf! Es freut mich total, dass du Christ bist und ich kann es mir sehr gut vorstellen, wie dich damals die Lowden emotional angesprochen und dein Herz erobert hat. Ich hatte ja geschrieben wie das meiner Lowden damals ebenfalls gelungen ist! Normalerweise bin ich mit meinen Instrumenten sehr zufrieden, deshalb schaue ich so gut wie nie in den Flohmarkt des MusikerBoards. Ich weiß auch nicht, was (oder wer) mich da gestern dazu bewegt hat, aber als ich da deine Lowden in der Anzeige sah, schlug mein Herz mit einem Mal deutlich schneller und ich war von ihr angetriggert. Wer weiß, vielleicht soll sie demnächst in Gottesdiensten, oder bei kleineren Veranstaltungen in unserer Kirche, oder bei Beerdigungen gespielt werden und mit ihrem Klang Gottes Liebe an uns unterstreichen? Es freut mich sehr, dass du sie für mich reservierst und wir uns nächsten Montag kennen lernen werden! Ich bin total auf ihren Klang gespannt und wie ich mit einer 12saitigen Gitarre zurecht komme - aber mein Gefühl sagt, dass sie mich so einnehmen wird wie sie dich eingenommen hat und wir ganz schnell eine musikalische Einheit werden! ... Ganz liebe Grüße und Gottes Segen! Bis Montag, herzlichst, GeiGit

Das Anspielen​

Ich hatte dem Treffen die Woche über immer mehr entgegengefiebert. Meine Kollegen wussten auch schon Bescheid, dass sie am Montagabend beim Essen auf mich verzichten mussten. Ich stieg ins Auto und fuhr von Augsburg nach München. Am Ziel wurde ich von Lindin sehr freundlich empfangen, und durfte dann die Lowden S22-12 bei ihm in die Hände nehmen und anspielen. Sie fühlte sich auf der einen Seite total vertraut an weil sie meiner S22 so ähnlich war. Nur die 12 Saiten unter den Fingern waren total ungewohnt. Meine linke Hand tat sich schwer die passenden Positionen für die Fingerkuppen zu finden, da die Rückmeldung der Saite in der Mitte der Fingerkuppe fehlte und da jetzt zwei Saiten zum Greifen waren. Trotzdem klappte es erstaunlich gut und der Sound war einfach klasse! :love: Durch die zusätzlichen Saiten kam eine Fülle, eine Brillanz, ja eine zusätzliche Dimension in mein Spiel und so klang die Lowden einerseits vertraut, aber auf der anderen Seite wiederum ganz neu und schön!
Immer wieder saß meine Greifhand nicht ganz korrekt und meine Finger berührten die falschen Saiten, deshalb sagte ich nach jedem Antesten zu Lindin: "Ich muss noch üben." Die Umstellung auf 12 Saiten ist tatsächlich viel größer als die Umstellung auf eine Nylonsaiten-, oder E-Gitarre! Die Lowden klang jedenfalls sagenhaft und der Wunsch diese Gitarre mitzunehmen wurde mit jedem Akkord, jedem Ton in meinen Ohren bestärkt.
Im Gespräch mit Lindin erfuhr ich von ihm, dass ihn der Klang dieser 12saitigen Gitarre bei einem Konzert so berührt hatte, dass es ihm keine Ruhe ließ bis er sie sich schließlich selbst in einem Musikgeschäft in München gekauft hatte. Leider hat sein linker Daumen nicht mehr die Kraft die Saiten runter zu drücken, deshalb musste er das Hobby "Gitarre spielen" nun aufgeben und schweren Herzens auch diese Gitarre abgeben. Er freute sich total, dass sie mir so gefiel und ich eine ähnliche Verbindung zu dem Instrument aufbaute, wie er es hatte. Wir lagen da wirklich auf einer Wellenlänge und gingen nach einer starken Stunde als Freunde auseinander. Ich versprach ihm, dass ich sie häufig spielen werde und ihm Bescheid gebe, wenn ich eine Aufnahme mit ihr veröffentliche, damit er sie ab und zu zumindest hören kann.

Im Hotelzimmer​

Auf der Heimfahrt schwärmte ich meiner Frau von der Gitarre vor! Wieder in Augsburg tankte ich, aß einen Kebab gegen den Hunger und ging in mein Hotelzimmer, wo ich gleich den Koffer öffnete und noch leise ein paar Minuten spielte. Anschließend schaute ich mir noch die zwei original-Prospekte von Lowden an, die Lindin noch vom Kauf der Lowden hatte und mir mitgab. Dazu später mehr. Ich machte noch ein paar Bilder von der Gitarre für meine Frau und ging dann glücklich ins Bett.
20250526_224315.jpg
20250526_224337.jpg
20250526_224350.jpg
20250526_224358.jpg
20250526_224403.jpg

Verwendete Hölzer​

Decke: Zeder
Rücken & Seiten: Mahagoni
Hals: drei Streifen Mahagoni + zwei Streifen Ahorn
Griffbrett: Ebenholz
Randeinlagen (Binding): Ahorn verziert
Einlagen: Walnuss, Ahorn, Rosenholz
Schalloch: Rosenholz, Ahorn, Walnuss
Kopfplatte: Mexikanisches Rosenholz
Tragband Knopfeinlage: Mexikanisches Rosenholz
Deckplatte Halsansatz: Mexikanisches Rosenholz
Steg: Mexikanisches Rosenholz
Mechanik: vergoldet
Finish: Satin natural

Besonderheiten​

Gespaltete Decke
Handgeschnitzte und profilierte Verstrebungen
Spezielle Verstrebung zwischen Hals und Steg zur dauerhaften Stabilisierung des Halswinkels
Die Verstrebungen werden auch nicht für den Halsspannstab unterbrochen, deshalb befindet sich dessen Stellschraube ziemlich versteckt im Korpusinneren am Halsansatz
Die Bünde werden nach dem Abrichten erneut von Hand gerundet (gecrowned)
Auch die Bundenden sind von Hand verrundet.
In den mittleren und tiefen Tonlagen ist die Lowden Gitarre frei von dem Dröhnen, das für andere große Gitarren typisch ist und im Diskant ist der Ton durchweg kräftig und doch empfindlich.
Geteilter Steg
Keine Saiten-Pins. Die Saiten werden durch den Steg geschoben.

Wann und wo wurde die S22-12 gebaut?​

Beide S22 stammen aus der Zeit nach 1985 aus dem Werk in Bangor, Nord-Irland. die S22-12 hat die Nr. 173 und wurde somit 151 Gitarren vor meiner S22 mit der Nummer 324 gebaut.

Bilder der S22 und der S22-12​

Gestern machte ich einige Bilder beider Gitarren bei mir im Garten
20250529_184848.jpg
20250529_184858.jpg
20250529_184939.jpg
20250529_185021.jpg
20250529_185028.jpg
20250529_185035.jpg
20250529_185040.jpg
20250529_185045.jpg
20250529_185048.jpg
20250529_185104.jpg
20250529_185112.jpg
20250529_185122.jpg
20250529_185131.jpg
20250529_185518.jpg
20250529_185527.jpg
20250529_185537.jpg
20250529_185603.jpg
20250529_185610.jpg
20250529_185620.jpg
20250529_185642.jpg
20250529_185647.jpg
20250529_185733.jpg
20250529_185834.jpg
20250529_185933.jpg
20250529_185938.jpg
20250529_185945.jpg
20250529_190626.jpg
20250529_190637.jpg
20250529_202049.jpg

Soundvergleich S22-12 vs. S22 / 12-saitig vs. 6-saitig​

Heute morgen machte ich eine kurze Vergleichsaufnahme beider Gitarren nacheinander mit meiner DJI Pocket 2 und deren interner Mikrofone. Die Aufnahme ist original, ohne irgendwelche Bearbeitungen:

View: https://youtu.be/fOR2PMXUJOA

Kommende Modifikationen​

Ich werde die Lowden S22-12 natürlich ebenfalls verstärkt im Lobpreis auf der Bühne spielen wollen. Deshalb wird sie mit einem Tonabnehmer und internen Mikrofon versehen werden. Am liebsten hätte ich genau die selben K&K FanTaStick-Piezos unterm Steg gehabt, doch leider bekomme ich diese auch nicht als Custom-Anfertigung und vom Teilen zweier "normaler" FanTaSticks wurde mir vom Support von K&K abgeraten, da das die Pickups zerstören würde.
Wenn euch die weitere Geschichte interessiert, dann abonniert diesen Thread, ich werde hier über alle weiteren Schritte berichten, sowie weitere Aufnahmen veröffentlichen.

Fazit​

Die 12-saitige George Lowden Guitars S22-12 ist eine tolle Ergänzung zu meiner 6-saitigen S22. Ihr Klang trifft genau meinen Geschmack. Sie sind super verarbeitet und spielen sich wirklich gut! Ich freue mich total über dieses besondere Gitarren-Paar!

Ich hoffe euch hat der Review gefallen! Vielen Dank für Euer Interesse! Wenn ihr Fragen dazu habt, dürft ihr sie mir gerne hier im Thread stellen!

Ich wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im Musiker-Board!
Seid gesegnet und bis bald! Euer GeiGit

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Deine Begeisterung begeistert ... und Glückwunsch zu Deiner verständnisvollen Frau :)
(Meine ist auch so :giggle: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ihr Fragen dazu habt, dürft ihr sie mir gerne hier im Thread stellen!

Ich bin ja hier mehr für Antworten zuständig.

Zunächst aber mal herzlichen Glückwunsch zu diesem einzigartigen Einkauf, aber noch viel mehr zu Deiner Frau die ja scheinbar den entscheidenden Impuls gegeben hat.

Auf der Aufnahme klingt es so als sei die Intonationskompensation sehr verbesserungswürdig.

Da Du aber ja selbst über viel Erfahrung verfügst will ich da jetzt nicht näher drauf eingehen. Gewöhn Dich erst mal an Dein schönes neues Instrument und wenn dann Fragen auftreten würde ich mich freuen wenn ich sie beantworten könnte...

Liebe Grüße auch an Deine Frau und erst mal viel Spaß mit diesem tollen Instrument.

*

• Gefällt mir
Danke für dein Angebot lieber @Bassturmator!
Sobald die neuen Saiten da sind, werde ich die alten erstmal abziehen, den Hals noch ein kleines Bisschen mit dem Spannstab begradigen, sauber stimmen und dann schauen ob etwas zu korrigieren ist oder ob die etwas dünnen, alten Saiten und meine Greifkraft das Problem waren.
Danke für die Glückwünsche zu meiner Frau und die Grüße an sie @malesch und @Bassturmator! Ich werde sie weiter geben!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben