[Review] Ibanez UKC10 Sopran Ukulele

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Meine erste Ukulele

Produktbezeichnung:
UKC10

Ibanez UKC10-OPN Ukulele


Warum das Produkt bei Thomann den Zusatz "OPN" im Namen trägt vermag ich nicht zu sagen.​

Hersteller: Ibanez

Ibanez ist eine Marke des japanischen Unternehmens Hoshino Gakki für Gitarren, Bassgitarren und Effektgeräte. Hersteller der Gitarren ist jedoch überwiegend die Firma Fujigen in Matsumoto, die auch für Fender in Japan produziert.

1908 eröffnete Matsujiro Hoshino in Nagoya eine Buchhandlung, deren Sortiment bereits ein Jahr später um Musikinstrumente erweitert wurde. 1929 wurden Gitarren aus der Werkstatt des spanischen Gitarrenbauers Salvador Ibáñez é Hijos nach Japan importiert. 1935 begann Hoshino Gakki selbst Saiteninstrumente unter dem Namen Ibanez Salvador in Nagoya zu fertigen. Später wurde der Markenname auf Ibanez gekürzt.
(vgl. Ibanez, in: https://de.wikipedia.org/wiki/Ibanez, Stand: 20.5.2018; Über Ibanez Ibanez – eine Buchhandlung schreibt Musikgeschichte, in: http://www.ibanez.de/ibanez/ueber-ibanez.html, Stand: 20.5.2018)

Das hier vorgestellte Instrument wurde in China produziert.

Preis:
119 €

700_4659.jpg


Ich habe meine UKC10 gebraucht in neuwertigem Zustand für 80 € gekauft.

Spezifikationen:

Hals: Mahagoni soft V Shape mit Diamant Volut
Korpus: Concert
Steg: Palisander
Griffbrett: Behandelte Neuseeländische Kiefer mit weißen Einlagen
Farbe: Natural Low Gloss
Decke: Mahagoni
Bauart: Concertsopran
Mensur: 350 mm
Korpusholz: Sapele, Mahagoni
Mechaniken: Chrome Open Gear
Inklusive Tasche

Anwendungszweck:

Lange hatte ich Ukulelen eher belächelt. Doch irgendwann hatte ich bei einem Freund mal Gelegenheit gehabt, auf einer etwas rumzuspielen. Und irgendwie hat das ja doch was. Also wollte ich meine Möglichkeiten erweitern und suchte nach einer preiswerten aber dennoch brauchbaren solchen.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist gemessen am Preis vollkommen ok. Hier und da sind kleine Unregelmäßigkeiten, aber das Instrument ist bundrein und die kleinen Unstimmigkeiten an der Verarbeitung beeinträchtigen das Spielen nicht.

700_4660.jpg


Bespielbarkeit:

Um ehrlich zu sein, kann ich die Bespielbarkeit nicht an anderen Ukulelen sondern nur an Gitarren messen. Die Saitenlage ist wirklich gut. Die Stimmmechaniken reißen mich nicht vom Hocker, aber auch diese sind absolut in Ordnung. Hier ist etwas Feingefühl erforderlich, um die passende Stimmung genau zu treffen. Ist dies jedoch passiert, dann hält das Instrument die Stimmung für ein paar Stunden. Insgesamt verstimmt sie sich doch auch bei gesetzten Saiten deutlich schneller als irgendeine Gitarre die ich habe.

700_4661.jpg


Klang:

Die UKC10 hat einen typischen Ukulelen-Klang, der aber auch durchaus als weich und warm zu bezeichnen ist. Es ist ein harmonischer Sopran-Klang. Natürlich hängt der Klang auch von den verwendeten Saiten ab. Leider kann ich, da ich das Instrument gebraucht gekauft habe nichts zu den original mitgelieferten Saiten sagen. Ich habe gute Erfahrungen mit den Aquila Corde Regular Sopran Ukulele Strings gemacht.

Fazit:

Sicher gibt es deutlich schöner klingende Ukulelen wenn man bereit ist, ein Vielfaches des Preises auszugeben. Aber schlecht klingt diese hier nicht und sie ist gut bespielbar. Wer ein wirklich brauchbares Einsteigerinstrument sucht, der kann mit der UKC10 durchaus gut beraten sein.

Videos zu dem Produkt:

Got A Ukulele Reviews - Ibanez UKS 10 Soprano, in: , Stand: 23.5.2018

UKC10 Ukukele Review, in: , Stand: 23.5.2018
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben