[Review] Maultrommel Vargan Glazyrin Sail

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
104
Kekse
905
Vorwort: bei den von mir verwendete Maultrommeln handelt es sich nicht um Souvenirs, sondern um ernst zu nehmende Musikinstrumente, welche in verschiedenen Stilrichtungen eingesetzt werden können. Von Volksmusik (v.a. in Österreich) über Meditation / Trance bis Techno alles möglich (je nach Können versteht sich ;-))

GLAZYRIN VARGAN (allgemein)

Glatter Edelstahl mit engen Spalten und hoher Empfindlichkeit. Diese russischen Meister-Vargan sind lasergeschnitten und in verschiedenen Klängen und Klangfarben erhältlich.

Dank Edelstahl sind alle Vargans von Glazyrin sehr pflegeleicht; Ein Einlassen der Instrumente nach dem Spielen mit Silikonöl (bitte wenn dann nur lebensmittelecht) ist m.M.n. nicht erforderlich; sehr wohl jedoch ein gründliches Abtrocknen mit einem feinen Mikrofasertuch.

Maultrommel Vargan Glazyrin Sail


Die Maultrommel ist sagenhaft dynamisch und erfreut durch einen springlebendigen Sound. Ähnlich wie bei der Glazyrin Alpha (siehe eigenes Review) kann man hier mit etwas Übung dank der relativ steifen kurzen Zunge richtig Gass geben. Der hohe Sound ist obertonreich, durchsetzungsstark und laut; kann aber natürlich auch leise angespielt werden. Das Erzeugen hochfrequenter Special-Effects gelingt hervorragend. Der Rahmen bietet aufgrund des eingearbeiteten halbrunden Stegs eine hervorragende Stabilität. Hier muss man schon viel falsch machen, um die Zunge an den Rahmen schlagen zu lassen.

Ich kenne aus eigener Erfahrung keine andere Vargan in diesem relativ geringen Preissegment,

welches einen derart „fetzigen“ Sound hat.

P.S.: habe das Instrument bereits lange vor den aktuellen Handelsbeschränkungen importiert.

Vorteil: das mitgelieferte Holzcase sieht nicht nur stylisch aus, sondern passt perfekt und schützt das Instrument optimal.

Fazit: klare Kaufempfehlung meinerseits!
Bilder und Aufnahme top aktuell vom 27.12.2023

Auf den Fotos sieht man gut die hervorragende Verarbeitungsqualität und die geringen Spaltmaße zwischen Zunge und Rahmen. Kurzes Tonbeispiel zur Verdeutlichung, was man aus diesen kleinen Instrumenten alles herausholen kann.

IMG_20231227_142214_edit_3433901275516.jpgIMG_20231227_142236_edit_3420907782289.jpgIMG_20231227_142413_edit_3408124318749.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Stimmung F#2
Exakt gestimmt, selbst mir Stimmgerät überprüft.
P.S.: von sog. freien Stimmungen rate ich persönlich ab.

 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben