Review: Pryadkin Khomus

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
114
Kekse
905
Vorwort (für diejenigen, welche mit dieser Art Instrument noch keine Berührungspunkt hatten: bei den von mir verwendete Maultrommeln handelt es sich nicht um Souvenirs, sondern um ernst zu nehmende Musikinstrumente, welche in verschiedenen Stilrichtungen eingesetzt werden können. Von Volksmusik (v.a. in Österreich) über Meditation / Trance bis Techno alles möglich (je nach Können versteht sich ;-))
Unter der Bezeichnung Khomus werden teure Vargans bezeichnet, welche aus Jakutien stammen. Diese Region in Sibirien ist bekannt für eine handvoll verlesener Schmiede.

Bei der hier vorgestellten Maultrommel handelt es sich um eine erstklassige Khomus, welche sorry für den Ausdruck, einfach der Oberhammer ist!
Gut, knapp 200,-€ muss man schon investieren, erhält dafür aber ein Top Instrument mit geringen Spaltmaßen, gefertigt aus 100% Edelstahl; das Material ist pflegeleicht; nach dem Spielen mit einem Tuch abwischen und ggfs. mit einem Tröpfchen lebennsmittelechtes Vasilin; fertig.
Mit dieser Khomus des sibirischen Meisterschmids erhält man eine "Maultrommel" mit hervorragenden Klangeigenschaften; voller lauter obertonreicher voluminöser Klang.

Dies wird erreicht durch akkurate Fertigungsqualität und extrem geringem Spaltmaß zwischen Rahmen und fein angeschliffener Zunge (das Teil, welches zur Tonerzeugung angeschlagen wird).
Das Instrument liegt durch den Ring angenehm in der Hand. Auch Fingertechniken (Tonveränderung oder Stoppen der Schwingung durch das gezielte Auflegen des in meinem Fall bewährten kleinen Fingers auf die Edelstahlzunge) sind gut möglich; erfordern aber als fortgeschrittene Technik schon entsprechende Spielerfahrung.
Auch das Gefühl im Mund ist angenehm, worauf man bei der Anschaffung einer Zahnmaultrommel unbedingt Wert legen sollte.
Die Zunge ist angenehm fest und eröffnet dem geübten Spieler die Möglichkeit eines schnellen und kraftvollen Spielens. Die Erfahrung spezieller maultrommeltypischer Atemtechniken vorausgesetzt, versetzt man nicht nur das Publikum in Staunen, sondern sich selbst dabei in Trance. Ich fühle mich nach 1 Stunde Spielen immer relaxt (einer meiner Bekannten würde vermutlich sagen "leicht alkoholisiert"...)
Pryadkin.jpg
Ich stehe bzgl. P/L sehr auf die Instrumente von Glazyrin...die hier vorgestellte Pryadkin setzt allerdings noch eine Schippe oben drauf...was sich leider auch auf den Preis niederschlägt (2-3fach teuer; kauft man sich aber auch nicht jeden Tag)

Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung kann ich aussprechen,
wobei die Instrumente nur schwer zu bekommen sind und ich mein Exemplar auch nur über einen befreundeten Musiker über Umwege erhalten habe.

Stimmung: ungestimmt (bin zwar ein Freund von gestimmten Maultrommeln,
hatte aber Glück, überhaupt ein Exemplar zu erhalten und wurde nicht enttäuscht.
Wenn man nicht in der Gruppe spielt, ohnehin irrelevant.

Ein kurzes Tonbeispiel möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Bin absolut glücklich mit diesem edlen Teil.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Krass - der Sound erinnert an ringmodulierten Obertongesang!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben