[Review] Neumann TLM 102 (Nr. 2)

  • Ersteller Disco Volante
  • Erstellt am
Disco Volante
Disco Volante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
02.06.10
Beiträge
327
Kekse
3.050
Vorwort:
Das hier ist das lange versprochene Review zu meinem Gewinn vom Weihnachtsgewinnspiel 2016. Ich war einer der Glücklichen der letztes Jahr gezogen wurde und das TLM 102 war sozusagen der Hauptteil meines Gewinns. Ich möchte darauf hinweisen, dass es unter den Reviews schon eines zu diesem Mikrofon gibt und ich kann auch unumwunden zugeben, dass das fachlich weit fundierter ist als meine folgenden Worte.
Da geht es zum bereits vorhandenen Review: https://www.musiker-board.de/threads/review-neumann-tlm-102.365316/#post-4325151

Neumann.jpg

Wie das bei Wunschzetteln beim Weihnachtsgewinnspiel wohl öfter vorkommt, ist das TLM 102 kein Wunsch gewesen den ich mir eh erfüllt hätte wenn ich nicht gewonnen hätte, nein, es war eher die Sorte 'wenn-Geld-keine-Rolle-spielt'. Ich bin Singer/Songwriter und nehme seit Jahren schon meine Songideen entweder in der Küche oder im Schlafzimmer auf. Vor allem seit ich auch noch in einer Band bin in der sich einer richtig gut mit Aufnehmen und Produzieren auskennt, vernachlässige ich jedoch diesen Bereich und lasse das lieber den Kollegen machen. Spaß hat mir das Aufnehmen aber immer gemacht und ich habe es bedauert das die letzten Jahre weniger verfolgt zu haben. Daher kam der Wunsch nach einem richtig guten Mikro welches sowohl für Gitarre als auch für Gesang einsetzbar sein sollte. Nebenbei würde sich natürlich auch der Kollege der unsere Bandaufnahmen macht, über so einen Neuzugang freuen.
Und tatsächlich: Mein Wunschzettel wurde gezogen und das Neumann TLM 102 kam kurz vor Weihnachten 2016 bei mir an.

Durch meine Erläuterungen eingangs sollte inzwischen klar sein, dass es für mich der pure Luxus ist, mit diesem Mikro aufzunehmen. Das Rode NT1000 welches ich vorher besessen habe, hat es für meine Zwecke ja eigentlich Jahre lang locker getan. Manch einer wird wohl jetzt an Perlen vor die Säue denken, aber ist das nicht eigentlich was schönes, wenn man etwas geschenkt bekommt, was solch einen Luxus darstellt?

Ziemlich bald nach Weihnachten hab ich die ersten Versuche mit dem Mikrofon gemacht und ich war tatsächlich überrascht von dem was dabei herauskam. Ehrlich gesagt hätte ich nicht vermutet, bei mir zuhause schon einen großen Unterschied zu meinem alten Mikrofon zu bemerken. Mein Schlafzimmer ist nicht gerade für Aufnahmen optimiert. Hier geht es eigentlich nur darum, brauchbare Aufnahmen von Songideen hinzubekommen die ich dann ins Studio bzw. den Proberaum mitnehme um sie mit meiner Band umzusetzen oder dort mit dem Fachmann aufzunehmen.
Aber, wie man schon in sämtlichen Tests zu diesem Mikrofon lesen kann: Der Unterschied IST hörbar. Selbst wenn die Aufnahmen ein Amateur macht. Das was das TLM aufnimmt ist kristallklar, kaum in irgendeiner Weise 'eingefärbt' oder verfälscht. Zwar mache ich bei meinen Song-Skizzen nur rohe Mixes um das Ergebnis einigermaßen angenhem auf Kopfhörern hören zu können, aber selbst bei denen fällt der Unterschied enorm aus. Wo ich bisher immer viel EQ, Kompressor und ähnliches gebraucht habe um für mich irgendwie zufriedenstellende Skizzen anzufertigen, reicht beim TLM 102 ein Bruchteil von alledem. Der Charakter meiner akustischen Gitarre wird 1:1 auf die Aufnahme übertragen. Ich bin wirklich von den Socken.

Um das an einem Beispiel zu zeigen habe ich zwei Version einem Song-Entwurf von mir hochgeladen. Zuerst die alte Version die ich vor dem Gewinn mit meinem Rode T1000 aufgenommen habe, dann der gleiche Song mit dem neuen TLM 102. Natürlich hat sich das Tempo des Songs etwas geändert und es sind keine perfekt durchproduzierten Aufnahmen. Aber der Unterschied sollte (vor allem auf Kopfhörern) auffallen. Bei der ersten Aufnahme stammt alles vom Rode, bei der Zweiten alles bis auf die E-Gitarre vom TLM 102. Beide Aufnahmen liefen über ein Fireface 400.

Rode: https://soundcloud.com/user-413876473-567662990/gat1000
Neumann: https://soundcloud.com/user-413876473-567662990/gatlm

Ein weiteres Beispiel wäre ein ebenfalls sehr zufriedenstellender Einsatz des Mikros bei einer Werkstattsession die ich Anfang des Jahres mit einem Freund zusammen gespielt habe. Dort sollte das Setting eher einfach gehalten werden: Nur ein Mikro für zwei Gitarren und einen Gesang.




Was bleibt also nach einem Jahr hängen? Ich würde das Mikrofon jetzt da ich es kenne sofort wieder kaufen, wenn es - aus welchen Gründen auch immer - weg wäre. Aus dem Luxus ist ein Begleiter geworden den ich nicht mehr missen möchte. Mein kleines Schlafzimmerstudio ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht und bei den anstehenden Aufnahmen mit der Band ist jetzt auch schon klar mit welchem Mirkofon mein Gesang aufgenommen wird. Ich kann nur wiederholen: Danke MB.

Disco Volante / Peter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben