[REVIEW] Roth & Junius CR Screws & Barrels Std. GP 27 "Kinnhalter-Klemmschraube"

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.712
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

[REVIEW] Roth & Junius CR Screws & Barrels Std. GP 27 "Kinnhalter-Klemmschraube"



Was ist denn das für eine komische Schraube werden sich nun einige von euch fragen? Die Antwort ist aber einfach: Es ist eine Befestigungsschraube für Kinnhalter mit 27mm langem Schlösschen und zugehörigen Schrauben (M3,5 - Rechts-/Linksgewinde).
Die Besonderheit an ihr ist die Vergoldung.
Normale Klemmschrauben sind vernickelt und/oder verchromt und werden bei mir durch die Berührung mit dem Hals schnell matt. Mein Hautschweiß zersetzt wohl relativ schnell die Beschichtung.
Mir geht es also weniger um die andere Farbe, sondern vorallem um allergische Reaktionen durch Nickel. Bei längerem Spiel habe ich immer wieder leicht gerötete Stellen am Hals und ich habe diese Stellen auch bei anderen Geiger/innen gesehen. Sie sind nicht schön und auch nicht angenehm.

Als ich dann vor einiger Zeit bei Thomann auf der Internetseite über diese goldene Spannschraube gestolpert bin, legte ich sie gleich in meinen Merkzettel und bestellte sie als ich den 50 Euro-Gutschein hier im Board beim Review-Gewinnspiel Anfang Oktober 2017 für den Workshop zur Halsbruchreparatur an der Möwe gewonnen hatte.
Die ganze Bestellung wurde sogar durch die längere Lieferzeit dieser kleinen (und günstigen) Spannschraube um Wochen verzögert. :)

Montage der goldenen Kinnhalter-Spannschraube an meiner E-Geige


Da ich meine E-Geige am häufigsten bei uns im Gemeindezentrum im Gottesdienst in meiner Band spiele, lag es nahe deren Kinnhalter-Spannschraube zu ersetzen.
Die E-Geige war ja noch nicht allzulange in meinem Besitz (siehe Review) und wurde vom Vorbesitzer auch kaum gespielt. Trotzdem war die Beschichtung der Originalschraube mittlerweile schon ziemlich matt. Man sieht das auf den Bildern leider nur bedingt (vor allem links oben). Trotzdem hier ein "Vorher/Nachher-Vergleich":
BILD aus dem Review vs. aktuelles BILD

(Bilder zur Vollansicht und für weitere Infos anklicken)

Der Austausch ist wirklich einfach! Man nimmt den beigefügten Schlüssel, führt ihn in eines der Löcher in den Schlösschen und entpannt diese. Am Besten tatsächlich nur in ein Loch und nicht auch noch durch das gegenüberliegende Loch durchschieben, da man sonst beim Drehen mit dem Schlüssel die Zarge ziemlich verkratzen kann.
Man dreht so lange das Schlösschen, bis sich die Schrauben mit ihren Rechts- / bzw. Linksgewinden so weit aus dem Schlösschen rausgedreht haben und der Kinnhalter leich abnehmbar ist.
Dann schraubt man so lange weiter auf bis man die Einzelteile in der Hand hat.
Nun können die oberen Winkelteile aus dem Kinnhalter herausgedreht werden.
Nun schraubt man alles wieder zur Aufbewahrung zusammen, zerlegt dann die neue Spannschraube, schraubt die Winkel in den Kinnhalter rein und setzt wieder ein Schlösschen zwischen obere und untere Schraube und dreht es bis beide Gewinde gegriffen haben. Dann macht man das Selbe mit dem anderen Schlösschen und den zugehörigen Schrauben.

(Bilder zur Vollansicht und für weitere Infos anklicken)
Dann kann man die Schlösschen von Hand soweit zudrehen, dass die Klemmschraube noch locker über die Zarge geht.
Anschließend die Schlösschen mit dem Schlüssel vorsichtig anziehen und den Kinnhalter damit auf der Zarge festspannen.

(Bilder zur Vollansicht und für weitere Infos anklicken)
Die Qualität der Klemmschraube ist einwandfrei und sie sieht auch gut aus an meiner E-Geige.

Fazit


Die goldene Kinnhalter-Klemmschraube sieht gut aus, ist qualitativ hochwertig und hält meinem Hautschweiß hoffentlich länger stand. Falls sie unter der Goldschicht auch vernickelt ist wird sich zeigen, ob es allergische Reaktionen gibt. Das lässt sich allerdings erst nach einiger Nutzungszeit feststellen. Ich werde hier weiter berichten.
IMG_20180223_165342.jpg

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern. :coffee:

Vielen Dank für Euer Interesse! Seid gesegnet!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben