Danke für die bisherigen Kommentare, wenngleich ich gerne noch einmal an meine Bitte aus dem Startbeitrag erinnern möchte:
Der besseren Übersichtlichkeit halber bitte ich, für Kommentare und Fragen einen separaten Thread in der Abteilung Funkmikrofone zu erstellen, damit die Berichte zu den drei Komponenten inkl. dieser Einleitung und dem abschließendem Fazit nacheinander stehenbleiben - vielen Dank!
(Gerne Lob per Bewertung und/oder Profilnachricht/PN übermitteln

)
Mobilempfänger SLXD5
Für den Bodypack Receiver muss man einzeln aktuell (Stand Mai 2025) 439 € auf den Tisch legen:
Shure SLXD5 G59
Auch der Empfänger wird in einem neutralen Versandkarton geliefert. Er enthält das gleiche Reißverschlusstäschchen wie der Sender, außerdem einen Adapter zur Montage des Receivers auf einem Kamera-Blitzschuh sowie zwei Anschlusskabel - TRS-Miniklinke mit Überwurfmutter für den/die Audioausgang/-gänge, 1x auf XLR, 1x auf reguläre TRS-Miniklinke (Kabellänge jew. ca. 40 cm). Dazugelegt hat Shure außerdem ein Pärchen AA-Batterien zur direkten Inbetriebnahme sowie einen User Guide und weitere Beipackzettel.
Das Gehäuse des Empfängers SLXD5 im Bodypack Format besteht aus Aluminium und ist ebenfalls tadellos verarbeitet. Bei Maßen von 107 × 68 × 25,3 mm (H x B x T) wiegt das Gerät 182 g.
Auch hier zunächst ein kurzer Blick auf die Rückseite: Neben dem Gürtelclip findet man dort eine eingelassene 1/4"-Gewindebuchse für den o. g. Blitzschuh-Adapter oder diverse andere Stativadapter von Drittherstellern

. Der SLXD5 ist primär zum Betrieb mit Batterien/Akkus ausgelegt, kann aber auch von einem Steckernetzteil oder einer Powerbank versorgt werden. Dafür gibt es eine USB-C-Buchse an der Unterkante - leicht versetzt in Richtung Rückseite und nach oben/innen.
Am oberen Gehäuserand hat Shure wie beim Empfänger den kleinen Kippschalter zum Ein-/Ausschalten platziert. Links und rechts davon gibt es zwei Audioausgänge im Miniklinkenformat: Zum Vorhören des Signals eine Kopfhörerbuchse, als Hauptausgang eine Buchse mit Gewinde, die die beiden mitgelieferten Anschlusskabel mit Überwurfmutter (s. o.) aufnimmt. Das Signal, das hierüber ausgespielt wird, lässt sich übers Menü passend für die nachfolgende Signalkette konfigurieren - Symmetrisch (Mono) für Mischpulte o. ä. (wahlweise Mic- oder Line-Pegel), Dual Mono (unsymmetrisch) für (Consumer-) Kameraeingänge

.
Die beiden LEDs, die leicht über den Rand hinweg zur Vorderseite sichtbar sind, signalisieren Einschaltzustand (grün) und empfangenes Trägersignal (blau).
Werfen wir einen Blick auf die Vorderseite: Sie ist zweigeteilt - unten das Batteriefach, das nach Entriegelung aufgrund des Federmechanismus leicht aufspringt (hier passen außer Standard AA-Batterien/Akkus auch wieder die speziellen Shure Akkus, oben das ausreichend große OLED-Display mit den vier haptisch hervorragenden Bedientasten
Enter,
Exit,
hoch und
runter.
Während sich die linke Gehäuseseite schlicht und ohne Bedienungselemente zeigt, befinden sich rechts der
Sync Knopf und die zugehörige IR-Schnittstelle zur Übertragung von Konfiguration und Firmware Updates auf den Sender.
Jetzt legen wir aber endlich Batterien ein und den Schalter um: Nach dem Shure Logo und der Firmware Version wird die Statusanzeige eingeblendet - oben zunächst der gewählte Name und die Frequenz des Funkkanals, darunter Batteriestand von Sender und Enpfänger (bei Verwendung der Shure Akkus auch die Restlaufzeit), am linken Rand die Stärke des empfangenen Signals (
RF, fünf Balken), rechts der Audiopegel (stufenloser Balken). Aus dieser Anzeige heraus kann man, wenn dies im Menü so konfiguriert ist, mit Hilfe der Cursortasten den Ausgangspegel direkt manipulieren. Nach einer bestimmten Zeitspanne, die ebenfalls gewählt werden kann, erlischt das Display aus Energiespargründen.
Durch einen Druck auf Enter gelangt man in die Einstellungen der Funkstrecke, verteilt auf insgesamt sieben Reiter, die man mit den Cursortasten durchschalten kann. Enter wählt die einzelnen Punkte und Unterpunkte aus:
- Frequency - Funksetup
Manual setup Komplett freies Einstellen der Trägerfrequenz
Channel scan Scannen der gewählten Gruppe nach freien Frequenzen
Group scan Scannen aller Gruppen nach freien Frequenzen
- Audio Out - Einstellungen, die die Signalausgänge betreffen
Audio Out Ausgangspegel zwischen -18 und +42 dB einstellen und Audioausgang zwischen symmetrisch und Dual Mono (umschalten)
Headphone Kopfhörerpegel zwischen 0 und 30 (ohne Einheit) einstellen
Mic/Line Switch Ausgangsempfindlichkeit des Audio Outs zwischen Mic und Line umschalten
- Channel Name - Angezeigter Name des Funksystems/-kanals
- Device - Alles, was mit dem Sender selbst zu tun hat
Device lock Deaktivieren und Aktivieren der Tastensperre: Menu Only oder Menu & Power
Device preset Speichern/Abrufen mehrerer Voreinstellungen für wechselnde Anwendungen
Battery Kalibrieren der Batterieanzeige für die unterschiedlichen Typen Alkaline, NiMH oder Lithium
Buttons control Deaktivieren und Aktivieren der Cursortasten in der Standardansicht: Audiopegel oder Kopfhörerpegel
Display Einstellung der automatischen Displayabschaltung (Energiesparmodus): Aus, 30 Sekunden, 1 Minute, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten
Tone generator Senden eines Testsignals: deaktiviert oder zwischen -60 und 0 dB in 6-dB-Schritten
Factory reset Zurücksetzen des Geräts auf Werkseinstellungen
About Anzeige der Firmware Versionen von Empfänger und Sender sowie Seriennummer, Funkband und Hardware Revision
- Tx - Alles, was einen zugehörigen Sender betrifft
Tx presets Speichern/Abrufen mehrerer Sender-Voreinstellungen für wechselnde Anwendungen
Tx FW update Übertragen eines Firmware Updates vom Sender auf den Empfänger - dazu mehr in einem der folgenden Kapitel...
Tx factory reset Zurücksetzen des Senders auf Werkseinstellungen
- Multi-Mic - Siehe Anmerkungen im nächsten Absatz!
Enter mode/List Manuelle Eingabe von parallel eingesetzten Kanälen/Frequenzen
Create list Automatisches Anlegen einer Liste freier und zueinander kompatibler Frequenzen
Share list Teilen einer Geräte-/Frequenzliste im selben Band
Delete list Löschen einer angelegten Liste
- Help - QR-Code und URL zur Shure Produktseite
Während die meisten Menüpunkte selbsterklärend sind, bedarf es zum Multi-Mic Modus noch ein paar erläuternder Worte: Hiermit kann im Mehrkanalbetrieb automatisch eine Liste freier und zueinander kompatibler Frequenzen angelegt und an weitere Empfänger im selben Frequenzband verteilt werden. Außerdem lassen sich die Signale der parallel betriebenen Sender über einen Empfänger zum Vorhören durchschalten

.
Um einen zugehörigen Sender mit dem Empfänger zu koppeln und abzugleichen, drückt man auf den
Sync Button auf der Seite und richtet die IR-Schnittstellen beider Geräte parallel zueinander in kurzer Entfernung aus: Fertig! Jetzt ist das System einsatzbereit.
Durch die flexible Ausrichtungsmöglichkeit (+/- 90° schwenkbar, 360° drehbar) der ab dem Gelenk 13 cm langen Antennen lässt sich der Bodypack Empfänger nicht nur mit der Metallklammer am Gürtel tragen oder mit dem Blitzschuh-Adapter auf einer Kamera montieren, sondern auch als platzsparendes Tischgerät einsetzen

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Teaser: Im nächsten Beitrag folgt demnächst die Vorstellung des Aufstecksenders SLXD3 - es lohnt sich also dranzubleiben

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