[Review] Suzuki MR-200 Harpmaster LowF - diatonische Mundharmonika

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
104
Kekse
905
Hiermit folgt ein Review bzw. mein Erfahrungsbericht für die Suzuki MR-200 Harpmaster LowF.
Suzuki MR-200 Harpmaster LowF


Diese Harp in LowF (sog. Richter-System / 10 Loch Harmonika) habe ich mir aufgrund meiner guten Erfahrung nach einer Suzuki MR-200 in C gekauft, um mal eine tiefer gestimmte MuHa zu spielen.

Kaufargument für mich war (wieder einmal) ein Produkt aus japanischer Produktion zu erwerben, wovon ich mir eine top Verarbeitung versprach und zum Glück nicht enttäuscht wurde.

Der Kanzellenkörper ist abgerundet und besteht aus Kunststoff; die Stimmzungen aus Phosphor Bronze; der Deckel ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben fixiert, welche einwandfrei fassen). Nachdem hier nichts Aufquillen kann, reinige ich die Harp einfach nach jedem Spielen unter dem fliessenden Wasserhahn (kurz ausschütteln, vom Ausklopfen halte ich nichts…trocknen lassen, kurz drüber mit weichem Baumwolltuch, fertig) Im Lieferumfang enthalten ist lediglich ein schwarzes Hartplastiketui ohne Innenposterung, in der die Harp leider etwas Spiel hat; Ein Reinigungstuch liegt nicht bei; nur eine kurze Spiel-/Pflegeanleitung und ein kurzer Sicherheitshinweis.

Spieltest:
Die abgerundete Form liegt gut in der Hand. Keine Scharfen Kanten; Stimmzungen sind im Kunststoffkanzellenkörper integriert; somit keinerlei Verletzungsgefahr (Stichwort: blutige Lippen). Die Harp gibt es in unterschiedlichen Stimmungen. Die Phosphor Bronze Stimmzungen der Harp sind etwas langlebiger als Messing-Stimmzungen; sollen aber nicht so lange halten wie die Edelstahlzungen von Seydel…hier fehlt mir allerdings die Langzeiterfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeit. Die Ansprache ist top; Die Deckel dichten einwandfrei ab, was insbesondere beim sog. Benden wichtig ist. Der Klang an sich ist einfach unbeschreiblich lässig. Schön tief und voll; erinnert bisschen an ein Tenorsax.
Im Vergleich zu einer gewöhnlichen C-Harp bedarf es allerdings einiger Übung; man braucht definitv mehr Luft und Resonanzraum. Um ehrlich zu sein bin ich mit Bendings noch am Kämpfen...das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Fazit: P/L absolut top. Für 27,-€ erhält man ein tolles Instrument. Sämtliche Zieh- und Blastöne stimmen und funktionieren auf Anhieb, richtige Atemtechnik vorausgesetzt (!) Die Lösabstände sind anstandslos eingestellt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass diese nicht genietet sondern von Werk aus geschweisst sind. Dies macht es zwar zum Wegwerfartikel; stellt sich die Frage, ob sich eine Reparatur wirtschaftlich überhaupt rechnen würde bei diesem verhältnismäßig günstigen Anschaffungspreis. Alle Jahre eine neue MuHa sollte drin sein…

Von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für dieses tolle Instrument.
Man sieht, Qualität muss nicht immer) teuer sein!
 
Grund: Vorschaubild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben