[Review] the t.bone Lucan System CC 200 PA Phanomspeiseadapter

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
20.02.26
Kekse
132.096
Bei meiner letzten Bestellung habe ich einen
the t.bone Lucan System CC 200 PA

mitbestellt.

Es kommt in eine Pappschalchtel
Schachtel.jpg

Darin eine Luftpolsterfolie mit dem Adapter und Silca Gel
Folie.jpg

Und hier der Adapter mit recht stabiler Klammer
Adapter.jpg

Links XLR für Mikrofonanschluss mit 48V Phantompannung, rechts Tiny XLR mit Belegung für Taschensender - Mikrofone.

Ziel: 2 verschiedene Headset Mikrofone mit AKG Belegung versorgen.
Leider ist eines der Headsets gerade defekt und das 2. funktioniert mit diesem Adapter nicht so recht.

Die AKG Belegung des 3-poligen Tiny XLR ist normalerweise:

1 - Masse
2- Signal
3 - BIAS = Stromversorgung.

Bei diesem Adapter fand ich folgendes:
1 = Masse
2 und 3 verbunden (0 Ohm), Leerlauf ca. 8V

Durch Belastungsmessung habe ich einen Innenwiderstand von ca 5.6 kOhm ermittelt (4.7 kOhm extern von Pin 2 nach Masse und resultierende Spannung gemessen)

Also ist die interne Belegung (Ersatzschaltbild Eingangsschaltung) vermutlich wie folgt:

Eingang.png

Das weicht jedenfalls deutlich von der AKG Normbeschaltung ab. Dieses Schaltbild ist übrigens vom Hersteller nicht erhältlich. Vielleicht hilft das jemand.

Ich habe jetzt die Mikrofone so beschaltet, dass im Stecker Masse nach 1 geht, Signalader nach 2 und ein 4.7 kOhm von Pin 2 nach 3, damit das mit der Originalspeisung funktionieren kann. Hier ist der Widerstand ja durch die Beschaltung im Adapter kurz geschlossen und sollte nicht stören. Der Arbeitswiderstand ist ja dann der interne 5.6 kOhm Widerstand im Phantomadapter.
Mikrofonbeschaltung (Widerstand im Stecker)
Mikrofon1.png

Nun ja, das eine Mikrofon funktoniert nicht damit, das andere ist defekt und kann hoffentlich repariert werden (bei dem weiß ich, wie die Kapsel beschaltet ist).

Zwischenfazit:
Leider nicht 100% AKG Kompatibel
Keine technische Dokumentation des Herstellers

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Mathias1234
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: User hat den ursprünglichen Inhalt zurückgezogen
So Fazit: mit einem anderen Mikrofon (einadrig mit Schirm) ging es so so la la .. (mit Nebengeräuschen)
Das andere Headset hatte doch getrennte Anschlüsse für Bias und Audio - das geht gar nicht - auch wenn es jetzt für AKG normgerecht (Bias 3, Audio 2) angeschlossen ist.

Der Adapter geht zurück.
Muss also weitere bestellen und testen. Leider konnte mir keiner Auskunft über die Belegung der Alternativen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben