[REVIEW] the t.bone - Windscreen WS60 schwarz

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.710
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

[REVIEW] the t.bone - Windscreen WS60 schwarz


Manchmal sind es die kleinen Dinge die eine große Wirkung haben und sehr schnell übersehen werden.
Heute geht es um einen Schaumstoff-Windschutz - wie gesagt, nichts aufregendes, er wird aber bei allgemeinen Beschallungsaufgaben immer seltener eingesetzt. Nur die Reporter wissen noch "wozu sowas gut ist" und verwendet werden sollte :)
...und die Werbefläche für den Sender ist nur ein kleiner Teil davon....

IMG_20180805_113816.jpg


Funktion


Ein Windschutz ist meistens aus Schaumstoff. Allerdings nicht aus dem "normalen" Schaumstoff mit geschlossenen Blasen, sondern aus einem mit "offenporigen" Blasen. Dadurch kann zwar Wind und vorallem der Schall von Bläschen zu Bläschen weiter, der Wind verliert sich jedoch im Labyrint und beim Schall werden nur ganz leicht die Höhen gedämpft. Bei einem "normalen Schaumgummi" mit geschlossenen Blasen wäre die Dämpfung der Höhen um einiges höher!

Aber die meisten Handmikrofone haben doch einen integrierten Popschutz!


Ja, das ist richtig und der reicht in den allermeisten Fällen für Gesang auch absolut aus - zumindest wenn die Sängerin oder der Sänger die P-, T-, K- und F-Laute nicht zu stark betont und mit dem Mund relativ nah am Korb ist. Bei Sprecherinnen oder Sprechern werden aber meistens genau diese Laute stark und heftig ausgesprochen und dadurch gelangen diese Laute "mit viel Wind" in das Mikro und erzeugen ungewünschte Auslenkungen der Membran durch den Wind und daraus folgend ungewünschte "Pop-Geräusche".
Ein weiterer Anwendungsfall ist "echter Wind" der z.B. bei Open Air-Veranstaltungen durchaus ein Problem werden kann.
Auch ein Ventilator kann direkt auf das Mikro und dessen Membran blasen und Störgeräusche verursachen.

Ich bin ja Technikleiter des Christlichen Gemeindezentrums Schwabbach und mich hatte es früher immer gestört wenn mancher Sprecher diese Knalllaute mit unseren Sennheiser Funkstrecken (mit 865er-Kopf) erzeugte, deshalb besorgte ich im September 2014 bei Thomann drei dieser Windscreens und stülpte sie den Mikrofonen über:

Der Windscreen passt sehr gut auf die 865er-Köpfe. :great:
Aber nicht nur. Er passt auch auf SM58, Beta58A, Beta87C, AT2010, D5, C5, TX75, MD421 und einige andere Mikrofone mit ähnlichem Korbdurchmesser. :great:
Er macht seinen Dienst auf jeden Fall richtig gut und lässt (fast) keine Popgeräusche mehr durch. Selbst von den allerheftigsten Akzentuierungen kommt kein Wind mehr durch! :great:

Das sieht aber nicht so schön aus!


Ja, das stimmt und es ist auch nicht so angenehm wenn man es mit den Lippen berührt, aber es verhindert diese Geräusche! Aber nicht nur das! Es fängt alle Dinge die nicht unbedingt im Mikrofonkorb und dem integrierten Popschutz landen sollten und dämpft manchen ungewollten Sturz noch etwas ab oder verhindert ihn sogar, da das Mikro beim Ablegen auf eine glatte Fläche nicht mehr wegrollt.
Bei einem Open Air lässt es Regentropfen auch nicht sofort in Bereiche eindringen wo die nicht zu suchen haben und bietet insgesamt einen echt guten Schutz.

Aber die Höhen werden gedämpft!


Ja, das werden sie, aber in sehr geringem Maße und man kann die Dämpfung leicht am Mischpult-Equalizer wieder ausgleichen. Of dämpft man sie jedoch zusätzlich, da nicht alle Sprecherinnen und Sprecher angenehme S-Laute haben.

Hörproben


In diesem Fall kann ich euch eine ganze Menge an Hörproben bieten. Sie sind nicht alle mit den Sennheiser-Handsendern (SKM 300-865 G3 / B-Band) aufgenommen. Einige sind auch vom DPA-Headset (mit Adapter über Sennheiser-Funkstrecke), aber die meisten sind tatsächlich mit diesen Mikrofonen und dem Windscreen aufgenommen: CGS-Predigten

IMG_20180805_113829.jpg


Fazit


Ein Windscreen ist ein "Rundumschutz" für die empfindlichen Mikrofonkörbe und -Membranen der Popgeräusche, Wegrollen und Herunterfallen abdämpft und das Mikrofon selbst sauberer hält. :great:
Man kann ihn leicht waschen (nach einiger Zeit, oder wenn jemand eine Erkältung hat) und ersetzen wenn er unansehnlich wird. :m_sing:
Insgesamt ist es für mich ein unverzichtbares Gadget für Sprechermikrofone! :juhuu:
Dieser Windscreen ist trotz seines geringen Preises sehr gut und tut was er soll! :great:

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern. :coffee:

Vielen Dank für Euer Interesse! Seid gesegnet!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben