[REVIEW] Vergleichs-Review von drei XLR-Steckern

2) da der MXX über keine Öffnung bei der Arretierung verfügt ist die Gefahr von festsitzenden Steckern aufgrund der Buchsenverriegelungen nicht gegeben.
Wäre für mich einer der Hauptgründe, genau diesen Stecker bevorzugt zu verwenden. Ich hab sogar schon überlegt, meinen Mit-Musikern diese Stecker auf's Auge zu drücken, wenn sie weiterhin mein Pult nutzen möchten. Einmal hab ich das Pult schon eingeschickt, und einige Male hab ich's gerade noch mit viel Fummelei wieder hinbekommen. Mittlerweile schneide ich rigoros das Kabel einfach ab, wenn der Stecker festsitzt (so was passiert ja zum Glück meistens erst im Anschluss an den Gig beim abbauen) und kümmere mich dann zu Hause in Ruhe darum.
 
Mittlerweile schneide ich rigoros das Kabel einfach ab, wenn der Stecker festsitzt (so was passiert ja zum Glück meistens erst im Anschluss an den Gig beim abbauen) und kümmere mich dann zu Hause in Ruhe darum.
Nun gut, so drastisch muss es ja nicht gelöst werden. Meist hängt ja nur die Metallhülse. Die kann man ja abschrauben und den eigentlichen Stecker abziehen. Oder seh ich da was falsch?
 
Das funktioniert leider in den wenigsten Fällen. Bislang war es auch bis auf eine Ausnahme nie eines meiner Kabel, wobei ich auch das abgeschnitten hätte. Ich hab halt keine große Lust mich beim abbauen damit zu beschäftigen, und meist wird dann, weil's schnell gehen soll, auch eher Gewalt angewendet. Daher lieber in Ruhe am nächsten Tag zu Hause. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und vor ellem Ruhe und dem richtigen Werkzeug sind die Chancen auf Erfolg immer größer, ohne irgendwas zu beschädigen.
 
[...] auf Erfolg immer größer, ohne irgendwas zu beschädigen.

Das gekappte Kabel nicht vergessen ;-)

Ich habe einige Hicon-Stecker verbaut. Die Kunststoffkappen reißen nach einer weile leider. Ich weiß nicht, ob Hicon das Problem in den Griff bekommen hat.
Ich kann aus frischester Erfahrung die Amphenolstecker empfehlen. Die scheinen mir sehr gut zu sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gekappte Kabel nicht vergessen ;-)
Das Kabel ist mir da egal, vor allem, wenn's eh nicht meins ist ;) Was ich meinte, dass man aufgrund der Hektik, und eh kein Bock mehr, weil man nach Hause will, man eher nicht mit Ruhe und Gefühl an die Sache rangeht, sondern eher mit Gewalt versucht, den Stecker doch noch aus der Buchse zu bekommen, was dann vielleicht auch klappt, aber die Buchse dann im Eimer ist. Und das sind dann meist höhere Kosten und Aufwand, als an ein Kabel einen neuen Stecker anzulöten.

Danke für den Tipp mit den Amphenol Steckern :great: Die sind ja nicht einmal besonders teuer.
 
Wie sieht es denn jetzt mit Langzeiterfahrungen mit den Hicon Steckern aus?
Bei Thomann Bewertungen hat der nicht so gut abgeschnitten... Aber Bewertungen dienen nur zur groben Orientierung, deshalb frag ich lieber hier nochmal nach.

Gibt es mittlerweile noch andere Alternativen, oder ist Neutrik einfach noch immer das beste?
 
Noch funktioniert alles einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.
Aber drei Jahre sind ja für einen Stecker auch nicht viel und er hat auch wenig Sonnenlicht abbekommen, insofern kann ich über die Alterung des Kunststoffes noch wenig sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der HICON wird das gleiche Problem haben wie der ältere Neutrik NC3Mx.

Bei sehr häufiger Verwendung und damit verbundenem Auf- und Abwickeln, Transport usw. verbiegt sich der freistehende Steg zum Einrasten nach hinten, der Ausschnitt wird dadurch zu schmal und rastet in Buchsen nicht mehr ein. Ein Versuch den Steg mit einem Schraubenzieher wieder herauszubiegen endet mit einem ausgebrochenen Steg - also ebenfalls keine Rastmöglichkeit mehr.

Das Problem hat der NC3Mxx durch die innen liegende Rastkerbe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem hatte ich jetzt bisher bei keinem der Stecker, aber vielleicht ist mein "Tour-Alltag" nicht so heftig, bzw. der Umgang etwas schonender. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja sicher - ich rede von 25 Jahre alten Kabeln die auf irgendwelchen Veranstaltungen von irgendwelchen Helfern angefasst werden. Die gehen da sicherlich nicht so zimperlich mit dem Material um.

Ich habe mal ein Kabel gegriffen, das sieht man schon die Verformung und den Riss im Material.

DSC_0444.JPG
 
Klar, in dem Fall ist der NC3Mxx sicherlich die bessere Wahl und sein Geld absolut wert!
 
Na dann hab ich mich ja erst mal für den richtigen entschieden, nämlich die mit dem doppelten x. :)
 
Hatte nach einem traumatischem Erlebnis im Studio letztes Jahr auch den Schwur getan, alles wegzukloppen, was nicht Neutrik ist - habe es weiterhin nicht bereut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben