Review: Yamaha LL6 A.R.E. NT

opsssi
opsssi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.18
Registriert
05.07.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir nach langer Suche folgende Gitarre zugelegt: Yamaha LL6 A.R.E NT, Preis: 600€

Für Bilder, Daten und Soundbeispiele schaut bitte hier: https://www.thomann.de/de/yamaha_ll_6_are_nt.htm?ref=search_prv_1_2

Ich habe die Gitarre allerdings in einem Laden gekauft.

Verarbeitung:

Allgemein auf hohem Niveau allerdings gibt es einige Fehler:
-Bodenplatte besitzt keine perfekte Maserung
-die cremefarbenen Bindings sind nicht überall perfekt gearbeitet
-minimale (Leim?)-Überreste beim Übergang vom Hals zum Korpus

Alles fällt jedoch nur bei genauem Hinsehen auf und beeinträchtigt den Sound nicht. Die Decke, Kopfplatte und die Mechaniken sind perfekt verarbeitet.
Positiv anzumerken ist außerdem die perfekte Bundreinheit, was bei vielen Gitarren in dieser Preisklasse nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Sound:

Das wichtigste Kriterium für mich. Sie entspricht meinem persönlichen Klangideal, wenn man von Luxusgitarren absieht. Deswegen hier auch nur Pluspunkte.
+ Jumbo Bauform sorgt für eine ziemliche Lautstärke, wodurch sich der Klang sehr gut entfalten kann
+ Durch die Fichte-Palisander-Kombination erzeugt sie einen sehr ausgewogenen Sound. Ich würde nicht sagen, dass Bässe, Mitten oder Höhen besonders herausstechen.
+ Ich würde den Sound als sehr definiert beschreiben. Die Töne verschwimmen nicht so miteinander.
+ Auch in höheren Lagen klingt sie wunderbar "singend" und verliert kaum an Sustain.
+ Durch den ausgewogenen Sound ist sie meiner Meinung nach für die meisten Stile geeignet. Zwar spiele ich hauptsächlich Fingerstyle, aber auch für Begleitmusik für Gesang ist sie gut geeignet.
+ Yamaha hat die Decke A.R.E-behandelt (Infos auf der Yamaha-Webseite dazu). Dadurch soll sie besonders eingespielt klingen. Ich weiß natürlich nicht, wie sie ohne dieses Feature klingen würde aber subjektiv kann ich diese Beschreibung bestätigen. Man hat das Gefühl als würde die Decke noch ewig nachschwingen und vorallem Akkorde klingen sehr voll und irgendwie "befriedigend".

Wer gerne unplugged spielen und dazu Singen möchte, dem empfehle ich etwas dünnere Saiten aufzuziehen, da diese leiser sind, vorallem wenn man eine eher zurückhaltende Stimme hat.

Bespielbarkeit:

Dieser Punkt hat bei mir letztendlich den Ausschlag gegeben, mir die Gitarre zu kaufen.
+ In der Gitarre ist ein so genannter "5-ply-Neck" verbaut, d.h. Mahagoni mit 2 eingelegten Palisanderstreifen. Der Hals macht einen sehr stabilen Eindruck.
+ Die Saitenlage ist sehr niedrig. Wer richtig in die Saiten kloppen will oder viel in Drop D spielt für den ist die Gitarre eher ungeeignet oder müsste noch nachjustiert werden. Die Gitarre ist jedoch auch so schon sehr laut von daher stört die niedrige Saitenlage kaum.
+ Es ist extrem angenehm Barregriffe auf der Gitarre zu spielen. Die Saiten lassen sich ohne großen Kraftaufwand herunterdrücken und verzeihen auch leichte Fehler beim Greifen. Z.b. hatte ich viele Gitarren in der Hand, bei denen Akkorde wie z.B. 131111 ziemlichen Kraftaufwand erforderten (komme allerdings auch von der Konzertgitarre und bin deswegen etwas verwöhnt von den Nylonsaiten). Die leichte Bespielbarkeit ist auch anderen aufgefallen, die die Gitarre getestet haben.


Tonabnehmer:

Hier wurde ein passiver Tonabnehmer verbaut. Laut Yamaha soll in Kombination mit dem fehlenden Cutaway der akustische Sound dadurch möglichst wenig beeinträchtigt werden. Ob das für Laien hörbar ist bezweifle ich aber.

Zum Tonabnehmer kann ich nur Gutes sagen. Den Sound würde ich als sehr natürlich beschreiben. Ich benutze ihn eher selten aber wenn man mal irgendwann auf die Bühne möchte oder ein bisschen mit verschiedenen Effekten herumexperimentieren möchte ist er hilfreich.

Fazit: Für den Preis eine tolle Gitarre, sehr vielseitig einsetzbar und sieht wunderschön aus. Durch den tollen Sound und die leichte Bespielbarkeit legt man sie nicht so schnelll wieder aus der Hand.

Danke fürs Lesen.

Mfg
opsssi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ersma vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für einen so ausführlichen Bericht genommen hast.

Ich hätte zwei Rückfragen zu dem, was als "Fehler" bezeichnet wird. Die erste betrifft die "nicht perfekte" Maserung. Abgesehen davon, dass wir nicht über Massivholz reden: Welche Kriterien für Perfektion bei der Maserung liegen dieser Aussage zu Grunde?
Die zweite Frage betrifft einen ähnlichen Sachverhalt: Woran wird deutlich/sichtbar, dass die Bindings nicht perfekt gearbeitet wurden?
 
Hi,
Ich werde nachher noch Bilder hochladen von den Verarbeitungsmängeln, das ist schwer zu beschreiben..
Mfg opsssi

Edit: keine Ahnung, ob man erkennen kann, was ich meine. Sind halt minimale Mängel.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben