Rezensionen zu Drumbüchern/Drum-DVDs/Drum-Videos/...

gibt es auch irgendeine gute "Latin- Einstieg" DVD/CD + Buch?
Würde mich gerne in dieser Richtung fortbilden und nicht unbedingt gleich mit den mega harten sachen anfangen :)
vielleichts gibts ja was womit man erstmal sachte in das Thema einsteigt und die rhythmen dann im schwierigkeitsgrad irgendwie gesteigert werden.
also falls jemand was in der Richtung weiß wäre ich dankbar :)
https://www.musiker-board.de/vb/son...hern-drum-dvds-drum-videos-2.html#post1590362
Das hab ich auch als absoluter Latin-Neuling (gut, Bossanova kannte ich schon...) angefangen. Darin sind die Orignalinstrumentenaufteilungen des Rhythmusses drin wie er ursprünglich gespielt wurde, wenn du die Clave nicht mit dem linken Fuß spielen willst kannst sie erstmal auch mit der rechten Hand spielen, als Beispiel, so kannst du die Übungen halt an deine Verhältnisse anpassen. Da sind alle wichtigen Grundpattern drin, und der Schwierigkeitsgrad ist sehr variabel, da die Pattern schrittweise aufgebaut werden, ich selbst z.B. kann längst nicht alle Pattern bis zum allerletzten Schritt spielen.
Ich kann dir ja mal ein Beispiel für einen Rhythmus geben den ich auch bis zum letzten Schritt spielen kann, er ist auch nicht besonders schwer-> siehe Anhang.
Von Horacio Hernandez gibts auch ein Lehrbuch, da hab ich mal reingeschaut, aber für Einsteiger ist das ganz bestimmt nix, da er schon einiges an Koordination voraussetzt.
 

Anhänge

  • Rumba-Groove.txt
    709 Bytes · Aufrufe: 292
ja, das hört sich sehr nach dem an was ich suche
danke :)
habs mir grad bestellt
 
Titel: Jazz Drumming in Big Band & Combo
Autor: Sperie Karas
ISBN: 0-634-0891-8
Verlag: Hal Leonard
HL06620088.jpg

Zielgruppe des Buchs: Anfänger im Jazz
Kosten: 22,50€

Absolute Klasse! Vom Standartrhythmus zum komplizierteren Teil wird alles Schritt für Schritt aufgebaut.
Besonders gelungen finde ich den Akzent-Übungsteil.
Inklusive Play-Along CD (Bigband & combo halt). Einfach wunderbar, volle Punktzahl.
 
Titel: Technique, Grooving, and Showmanship - 2 DVD's

Art: Drum DVD

Autor:
John Blackwell Jr.

ISBN:
0-634-05164-4

Verlag:
Hudson Music

Sprache: englisch

BILD
165490.jpg


Preis: von 38 - 49 €

Stellungnahme

John Blackwell Jr. ist mein absoluter Lieblingsschlagzeuger, und es ließ natürlich nicht lange auf sich warten, das ich mir diese DVD kaufen musste, gleich nach dem erscheinen 2002/2003.
Über 4 Stunden erstreckt sich diese Doppel DVD und der Meister selbst gibt einblicke in verschiedene Techniken von ihm.
- Seine Lehrer und Einflüsse
- Übungen von ihm
- Auftritt mit seiner Band Matrix beim Modern Drummer Festival
- Grooves zu verschiedenen Stilistiken mit Basser Baron Browne
- Interview mit seinem Vater zusammen
- Stick Twirling Technik

Fazit

nun gut, ehrlich gesagt war ich doch überrascht das John Blackwell doch soviel Lehrreiches mit auf dem Weg gibt, nur leider kann von Lehr-DVD nicht die Rede sein, Demonstrations DVD trifft es eher, denn John Blackwell fängt langsam an, zeigt kurz den Aufbau und dann geht es zur Sache bei Tempo 220 werden die Paradiddle Grooves gespielt von links und rechts mit Hi Hat öffnen an den schwierigsten notierungen etc.
Der Mann holt wirklich alles aus dem Set raus, nur der Zuschauer sitzt davor mit offenem Mund.
Einzig die Stick Twirling Technik wird etwas mehr erläutert und erklärt.
Diese ist vom theoretischen her auch wirklich ziemlich ein, aber in der Praxis wiederum doch sehr schwierig ins Spiel mit einzubauen.
Fazit: DVD für Leute die wirklich mal richtig staunen wollen, um sich dann zu sagen, "Ja, kein Wunder das dieser Mann jedes Jahr 4-5 Grammy Alben eingespielt hat"
 
Titel: drum Book

Art: Buch + CD

Autor:
Udo Dahmen

ISBN:
3-927190-24-1

Verlag:
AMA

Sprache: Deutsch

Zielgruppe: Anfänger - Fortgeschrittene

BILD
3927190241.03.LZZZZZZZ.jpg


Preis:
ca: 25€

Stellungnahme
Alles was ein gutes Anfänger Buch haben muss ist hier gut dargestellt und erklärt.

Es gibt viele Snare Übungen, das Zusammenspiel von Snare, Bass, Hihat.
Automatismus 1-6, Grooves, Moving Accents, Timeshitfting ....... Ostinato Grooves(1-4), BassDrum und Hihat übungen, Koordination. Am Ende sind noch verschiedene Künstler mit kleinen Beispielen zum nachdrummen.

Ich finds Klasse, habs zwar noch net ganz durch, aber bis jetzt ist es super.
 
An dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass in der zuletzt genannten Schule sehr viele Fehler in der Schreibweise aufzufinden sind.
 
meinst du meinen beitrag oder selbst im Buch ?
also wenn einer fehler findet kann er sie gerne behalten, ich distanziere mich für meinen beitrag weil ich getrunken habe, hehe

Aber im Buch selbst habe ich bisher nur den einen Namen von Vinnie Colaiuta falsch gesehen, im Buch ist er hinten mit u geschrieben, auf seiner Webseite mit a hinten.
 
meinst du meinen beitrag oder selbst im Buch?
ich mein natürlich im Buch. Da stimmt öfters die Notation nicht, besonders bei den Triolischen Sachen. Teilweise auch unrealistische Handsätze... aber man kann darüber hinwegsehen, denn ansonsten ist das wirklich ein gutes Drumbuch.
 
Buch mit CD
Autor: Joachim Fuchs-Charrier
ISBN: 3-89775-061-9
Bezug: http://atambor.de

Inhalt:

Die wichtigsten Schlagzeugrhythmen und ihre Ursprünge:

Walzer, Bolero, Paso Doble, Tarantella, Blues, Soul, Rumba, Mambo, Songo, Mozambique, Samba, Bossa Nova, Tango, und weitere

Zu jedem Rhythmus gibt es die Noten, Erläuterungen zur Herkunft und Entwicklung und sehr sehr viele davon auf der CD.

Wer das Buch quer durch hat hat schonmal die Grundlagen in den ganzen gängigsten Rhythmen.

mfg
 
Top 10 Fills & Licks
von
Andy Gillmann

AndyGillmannDVDCover.jpg


erschienen im Leu-Verlag
ISBN 978-3-89775-105-7

http://www.buch24.de/1105-0/3-3392028-1.html

Diese Dvd ist mir selbst empfohlen worden und ich muss sagen ich bin
absolut positiv überrascht. Andy Gillmann stellt hier 10 Konzepte und
Systeme vor aus denen sich schier unendlich viele Fills und Licks basteln lassen. Jedes Konzept wird von Grund auf Erklärt und sehr langsam und gut nachvollziehbar gespielt. Im Gegensatz zu vielen andren Dvds z.B.
die von Herrn Lang, wird hier nicht mit much work rumgeprollt
sondern es werden sehr effizente Systeme vorgestellt die jeder Drummer, von Anfänger bis weit Fortgeschritten, in seinem Alltag Anwenden kann. Als Zuckerchen ist auch noch alles auf Deutsch ;).

Für mich hat sich die Dvd extrem gelohnt und ich werde wohl noch ein
Weilchen mit den Systemen beschäftigt sein. :p
 
Titel: Die Rhythmik-Lehre
Autor: Eddy Marron
Verlag: AMA-Verlag
ISBN: 3-927190-01-2

Überblick über den Inhalt:

1. Die rhythmischen Grundbegriffe
2. Das Metronom
3. Das kleine Einmaleins der Rhythmik
4. Die Pyramide
5. Die zwei Haupt-Unterteilungsarten
6. Binär
7. Ternär
8. Doubletime und Halftime
9. Polyrhythmik und Verschiebungen

Ein tolles Buch nicht nur für Drummer sondern für alle, die eine solide Grundlage was Rhythmik angeht benötigen - also eigentlich für alle Musiker.

Es fängt - wie das Inhaltsverzeichnis zeigt - ganz harmlos an, geht aber dann später durchaus ins Eingemachte. Es ist kein spezielles Buch für Schlagzeuger - wie auch am Titel zu erkennen ist. Aber auch als Schlagzeuger kann man sich da länger mit beschäftigen - und wenn es im Zug oder im Flugzeug ist.

mfg
 
Rudimental Secrets

Technisches Daten:

Rudimental Secrets
Peter "BEDA" Bachmayer / Wolfgang Höllerer
Die Tricks der Cracks

Mit DVD, 100 Seiten

D 407
ISBN-10: 3-934958-48-6
ISMN: M-50017-060-0

http://www.dux-verlag.de/

http://www.dux-verlag.de/artikelinfo...=309372&mode=2

Meine Meinung:

Die beiden Autoren Wolfgang Höllerer und Peter (Beda) Bachmayer wollen den Trommlern und solchen, die es einmal werden möchten, mit Ihrem Buch "Rudimental Secrets" die Geheimnisse der verschiedenen Stockhaltungen, Schlagtechniken und die verschiedenen Ansätze der Bassdrum und Hihat Fußtechniken näherbringen.

Nach einer Einleitung in der die Autoren kurz ihren Lebenslauf und die Beweggründe für dieses Buch schildern, gibt es erst eine kurzen Erläuterung und Tips zur Erstellung eines eigenen Übeplans.
Klasse Idee, jetzt weiß ich endlich was ich alles machen sollte :D

Danach geht es mit dem Hauptthema des Buches los: Die einzelnen Stockhaltungen (matched und traditional) werden mit ausführlichen Bewegungsablauf-Übungen erarbeitet.
In vielen, sehr anschaulichen Bilder wird der Bewegungsablauf detailiert dargestellt und erklärt. Die DVD veranschaulicht und verdeutlicht dies durch viele kurze, aber sehr anschauliche Sequenzen.

Es wird wenig Platz mit endlosen Handsätzen verschwendet, dafür werden für Wege aufgezeigt wie man sich die Handsätze selbst erarbeiten kann. Im Anhang gibt es dann noch Buchtips zu den einschlägigen Quellen für Handsätze und weiterführendem Notenmaterial, mit dem sich jeder ernsthafte Trommler mal auseinandergesetzt haben sollte. Sehr gut!

Das nächste Kapitel führt uns zur derzeit viel diskutierten Moellertechnik (ebenfalls für matched und trad. Grip) und der Bogen wird weiter zu den Rudiments gespannt.
Die Autoren weisen dabei immer wieder darauf hin, das die Technik nur Hilfsmittel ist, eine Form, um sich musikalisch auszudrücken zu können und nicht Selbstzweck ist.

Weiter geht es mit den, in vielen Büchern etwas vernachlässigten Themen der grundlegenden Spieltechniken der Füße auf Bassdrum, Doppelbassdrum und Hihat. Auch hier wieder eine paar Tips zum eigenständigen Erarbeiten von weiterführendem Notenmaterial.

Der nächste, logische Schritt ist die Umsetzung der Rudiments als Hand-Fuß Kombination am Set, alles in Verbindung mit der Moeller-Technik. Hier gibt es u.a. zwei Songs, die als Hand-Fuß-Kombination des Paradiddels ausnotiert sind.
Das ist schon heftiger Stoff der eine neue Sichtweise auf die "lästigen und langweiligen", weil langwierigen Übungen bietet und so auch gleich noch den Sinn der Übungen verdeutlicht.
Im anschließenden Kapitel wird die Moellertechnik durch Akzente und Ghostnotes verfeinert. Das Niveau des Stoffs ist hier schon recht heftig und sollte sehr langsam erarbeite werden.

Der sich anschließende Bereich des Buches über das "Indische Rhythmussystem" führt erst mal weg von den Rudiments, hin zu der komplexen Welt der ungraden Rhythmen und wie man sich diese in einzelne, grade Gruppen aufteilen kann. Die Portnoyfans werden aus diesem Kapitel einige Tips raus ziehen können, denn auch hier werden einige Anregungen gegeben um das Thema über das Buch hinaus zu erarbeiten.

Im Kapitel "Pimp my Fills" geht es wieder zurück zu den Rudiments, wieder
als Umsetzung auf dem ganzen Set, mit dem Ziel, die Rudiments in einfache, gewohnte Fills einzubauen und stilistisch anzupassen, so das man seinen Fundus an Fills ausbauen und abwechslungsreich orchestrieren kann.

Ganz um Schluß gibt es wie eingangs schon erwähnt, Übetips, Buchempfehlungen und Tips zu Schlagzeugern, die man gehört haben sollte.
Mit zwei Schlußworten wird das Buch abgeschlossen.

Und natürlich darf man auch die 10 Gebote des Schlagzeugs nicht vergessen.


Meine Wertung:
R.S. ist für mich eines der ansprechendsten Bücher im Bereich der grundlegenden Hand- und Fußtechniken auf dem weiten Markt der Schlagzeug - Lehrbücher.
Ausführlich und nicht zuletzt durch die DVD sehr anschaulich, oft mit einem Augenzwinkern, werden matched und traditional Grip verständlich erklärt. Man merkt den beiden sehr gut ausgebildeten Autoren ihre Erfahrung als Lehrer und Musiker, aber auch Ihren Spaß an der Musik deutlich an.
Durch die Erläuterung der Moeller-Technik und die weiterführenden Erklärungen zu ungraden Rhythmen ist das Buch aber nicht nur für Anfänger gedacht.
Die vielen Anregungen zum weiteren Erarbeiten von Übungen über das Buch hinaus hat man mit R.S. wirklich Material an die Hand bekommen.
Das Buch mit DVD ist auf jeden Fall für den Drummer, der sich weiterentwickeln will, sehr hilfreich.

An das 10. Gebot angelehnt:

Vielen Dank an die Autoren, den ich hab nach wie vor viel Spaß mit R.S. und somit auch am Trommeln. Neben den reinen Technikübungen hat mich das Buch dazu angeregt, wieder mehr an mir zu arbeiten und über das Trommeln im Allgemeinen nachzudenken.

PS. über das Hemd hab ich schon mit Beda gesprochen
 
Keine Rezension sondern eine Vorankündigung für ein Buch, dessen Anschaffung sich durchaus lohnen dürfte und ebenfalls von einem Boardmember (nils1) geschrieben wurde:

"Drum Tuning" von Nils Schröder
im Verlag PPVMedien.


Inhaltsangabe:

Das Werk ist so strukturiert, dass man zunächst grundsätzliche Informationen über Trommeln und das Stimmen bekommt, z.B. welche Faktoren den Klang beeinflussen und welche davon man nutzen kann, um den Sound zu kontrollieren.
Anschliessend folgen mehrere Kapitel, in denen die verschiedenen Schritte auf dem Weg zum eigenen Sound mit genauen Verfahrensweisen beschrieben sind.

Es beginnt mit der korrekten Fellmontage incl. des Zentrierens des Fells.
Danach geht es am Beispiel des Toms um die Klangzonen von Trommeln, die durch die tonalen Verhältnisse zwischen den Fellen bestimmt werden, und die Ermitllung des gesamten Stimmumfang einer Trommel.
Weiterhin werden verschiedene Stimmungen und Fellkonmbinationen für Toms nach Stilarten geordnet beschrieben.

Es folgt ein Kapitel über die Snaredrum von der Grundstimmung über Teppichmontage und Einstellung bis zur Ermittlung des Stimmumfangs der Snare. Dabei wird ebenfalls behandelt, welche Felle und Stimmungen für verschiedene Stilarten typisch sind.
Ebenso ist es im darauf folgenden Kapitel zur Bassdrum, in dem zusätzlich das Thema Dämpfung vertieft wird.
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit grundsätzlichen Erwägungen zum Beckenkauf.

Danach geht es um den Gesamtsound des Sets, also die Beziehungen der Trommeln untereinander und klangliche Ausgewogenheit.

Nicht zu vergessen ist das Kapitel zur Raumakustik. Darin werden die verschiedenen Eigenschaften von Räumen kategorisiert und der Umgang damit beschrieben. Im selben Kapitel sind auch typische Stimmungen für unterschiedliche Situationen erläutert, wie Übungsraum, Studio, live spielen in verschiedenen Umgebungen, mit oder ohne Mikrofone.
Problembeseitigung und der Einsatz von Stimmhilfen werden ebenfalls thematisiert.
Im Anhang geht es dann um die Physik der Trommel und Worterklärung zu Klangbeschreibenden Begriffen und anderen stimmtechnisch relevanten Bereichen.


Das Buch enthält eine CD mit fast 40 min Spielzeit (exakt 39:25), auf der die zentralen Vorgehensweisen erläutert und mit Klangbeispielen vor Ohren geführt werden. So kann der geneigte Leser anhand der Beispiele sein Gehör trainieren.
Das gesamte Stimmkonzept des Buches ist auf drei einfache und verständliche Prinzipien reduziert. Auf diese beziehen sich alle Verfahrensweisen, die im Buch beschrieben werden, die alle sehr detailliert dargestellt sind, um Missverständnisse auszuschliessen.

Dinge, die man sehen muss, werden in Form von Bildern mitgeliefert, die anschaulich darstellen, worauf man achten sollte oder muss.

Für diejenigen, die es ganz genau wissen wollen, gibt es noch ein eigenes Kapitel zur Physik der Trommel.
 
Stick Control
(For the Snare Drummer)

stickcontrol.jpg


Von George Lawrence Stone

Veröffentlicht von George B. Stone and Son , Inc.

Copyright 1985 by George B. Stone and Son, Inc.
Copyright renewed 1963 by George B. Stone, Inc

Made in USA

Das Buch umfasst 47 Seiten und kostet 14,95 EUR.

http://www.amazon.de/Stick-Control-...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1204894614&sr=8-1

Wie der Name schon sagt, ist das Buch für Snare Drummer, als für uns als Schlagzeuger wäre es ganz einfach Elementarübungen auf der Snare. Natürlich kann man die auch auf dem Übungspad oder auf den Schenkeln spielen, ob mit Sticks oder ohne ist jedem selber überlassen. Allerdings würde ich es empfehlen es mit Sticks und auf einem Übungspad oder der Snare zu spielen, da die Wirbel im hohen Tempo einfach Rebound verlangen.
Das Buch gibt es leider nur auf Englisch.

Nach einem Vorwort welches in folgende Themen unterteilt ist:

I. Preface (Allgemeines Vorwort)
II. "STICK CONTROL - for Snare Drummers" (Vorwort des Autors)
III. How to Practise "STICK CONTROL" (Wie man das Buch zu handhaben hat)

geht es schon gleich mit Übungen los.

Das Buch ist in folgende Übungsbereich aufgeteilt:

I. Single Beat Combinations (Einzelschläge in verschiedenen Handsätzen) 3 Seiten
II. Triplets (Triolen in verschiedenen Handsätzen) 2 Seiten
III. Short Rolls Combinations - Single Beat Rolls (Kurze, einzelschlägige Wirbel in verschiedenen Handsätzen) 1 Seite
IV. Short Rolls Combinations - Double Beat Rolls (Kurze, doppelschlägige Wirbel in verschiedenen Handsätzen)
V. Short Rolls Combinations (verschiedene 7 und 9 schlägigen Wirbel in verschiedenen Handsätzen) 1 Seite
VI. Review of Short Rolls Combinations (Zusammenfassung voriger Übungen) 1 Seite
VII. Short Rolls and Triplets (Wirbeln in Triolen) 2 Seiten
VIII. Flam Beats (Flams in verschiedenen Handsätzen) 8 Seiten
IX. Short Rolls in 6/8 (Wirbel im 6/8 Takt) 4 Seiten
X. Review of Short Rolls in 6/8 (Zusammenfassung voriger Übungen) 2 Seiten
XI. Combinations in 3/8 (Verschiede Übungen mit Verschiedenen Handsätzen im 3/8 Takt) 3 Seiten
XII. Combinations in 2/4 (Verschiede Übungen mit Verschiedenen Handsätzen im 2/4 Takt) 1 Seite
XIII. Flam Triplets and Dotted Notes (Triolen mit Flams und punktierte Noten) 4 Seiten
XIV. Short Rolls Progessions (Verschobene Wirbel) 6 Seiten
XV. Short Rolls Progessions and Triplets (Verschobene Wirbel mit Triolen) 3 Seiten

Das Buch ist für Anfänger sowie für Fortgeschrittene gut geeignet. Es fängt wirklich leicht an und steigert sich immer mehr und wir richtig schwer. Das Buch kann einen wirklich das ganze Schlagzeugleben über begleiten und man lernt viel über Wirbel und Umgang mit den Sticks auf einem Einzelnen Instrument. Natürlich kann man aus diesen Übungen auch tolle Fill-Ins über die Toms entwickeln. Das ist gar kein Problem und auch für Anfänger eine gute Methode neue Fill-Ins zu lernen.

Das einzige was fehlt mir persönlich in dem Buch fehlt sind einfache Übungen zum Thema Doppelschläge. Diese hätte besser behandelt werden können/sollen. Trotzdem finde ich es ein wirklich gelungenes Buch, welches ein jeder Schlagzeuger auf dem Notenständer stehen sollte.

mfg
derMArk
 
Titel: Thomas Lang: Creative Coordination & Advanced Foot Technique

Art: Koordination, Unabhängigkeit, Fußtechnik

Autor: Thomas Lang

Verlag: Hudson Music

Sprache: Englisch, Deutsch, Audiokommentar von Thomas Lang

Bild:
dd778pv6.th.jpg


ISBN: 1423419944

Laufzeit: 7 Stunde auf 3 DVDs

Kommentar:

Wer Thomas Langs Stil kennt hat vielleicht eine Vorstellung was ihn hier erwarten könnte. Ich hab mir die DVD aus Neugierde gekauft um zusehen, was man alles machen kann, und persönlich finde ich sie super.
Man muss zwar fast immer improvisieren, außer man hat auch 6 Pedale und kann direkt alles „richtig“ anwenden, aber auch mit 2 oder 3 Pedalen, kann man auch viel lernen.

Als ich mir die DVD zum ersten mal angeguckt hab, war ich einmal total frustriert, aber auch motiviert und hab sofort angefangen die Übungen zu lernen. Nach und nach kann man dann auch richtig coole Sachen spielen und auch selber entwickeln.
Die erste DVD kann man mit viel Übung meistern, bei der zweiten DVD ist dann aber erstmal zugucken angesagt, das ist wirklich eine riesige Unabhängigkeitsübung. Ich habe mich erst mal nur auf die erste DVD konzentriert um die Basics zulerne die dann in DVD 2 benötigt werden, falls ich es bis dahin schaffe. ;-)

Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist dass man etwas Double Bass Erfahrung hat (16tel bei 120 bpm), um dann direkt los legen zu können.

DVD 3 ist eine DVD mit Extras in der man einiges über die DVD und Thomas Lang lernen kann.

Fazit:

Diese DVD ist für Fortgeschrittene bis Profis. Man wird von Anfang an gefordert und hat viele Übungen, die einem Anfangs schwer fallen, die man jedoch alle lernen kann. Aber als Anfänger kann man sich auch einfach nur inspirieren lassen und nur zugucken.
 
Titel: Nur für Anfänger
Autor: Dave Zubraski
ISBN: 3-937041-22-2
Verlag: Bosworth Edition

Ein echtes Anfänger Buch in dem man nicht gleich mit endlosen Übungen für die kleine Trommel erschlagen wird (so wichtig diese sind).

Mir gefällt:

Größe und Schreibweise der Noten. Bei anderen Anfängerbüchern ärgere ich mich oft über zu kleine Noten bzw. "häßliche" Schreibweise. Die Notenbeispiele in diesem Buch sind logisch strukturiert lassen sich sehr gut lesen, gerade auch von absoluten Anfängern. Zum Beispiel wird nicht unnötig gequetscht sondern ausgeschrieben, wodurch man leichter ein Gefühl für die zeitlichen Abläufe bekommt, man lernt ja in der Schule auch nicht als erstes Stenographie, sehr gut. Auch wird auf punktierte oder gebundene Noten etc. verzichtet ( wer kann schon, außer mit dem Besen vielleicht, legato trommeln?).

Sehr Anfänger gerechter Aufbau. Ein Frustfaktor kommt kaum auf, da man schnell Fortschritte macht und die Beispiele bei aller Einfachheit sehr brauchbar sind (allerdings nur gerader 4/4 Rockbeat). Nach und nach kommen Instrumente dazu so das man auch sein Schlagzeug schnell kennenlernt.

Praxisnahe Tips zur Spielweise und Pflege des Schlagzeugs.

Mitspielübungen in verschiedenen Tempi.

Fazit: Für mich bislang das beste Buch für Anfänger das ich gefunden habe. Ich würde mich über einen aufbauenden Teil 2 sehr freuen.

Dirk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben