Rezensionen zu Drumbüchern/Drum-DVDs/Drum-Videos/...

Benny Greb - Vorschlag (DVD)

img.php


Verlag: sradfilm musikvideoproduktion / theschool-publishing

Preis: 29,50 EUR

Sprache: deutsch

Veröffentlichung: 2003

Benny Greb spielt auf dieser DVD ein Yamaha Set mit 4 Toms (10", 12", 14", 16") und einer Bass (20" oder 22"). 3 Toms Hängen nach als Percussion links neben ihm, sie sind alle unten offen, aber was das nun genau ist kann ich gar nicht bestimmen. Becken spielt er ausschließlich Anatolian. Welche weiß ich leider nicht genau. Es handelt sich aber um 1 Ride, 2 Crashs, 3 HiHats, 2 Splash und 1 China. Dazu kommt dann noch ein Schellenkranz, ein Percussion-Block den er mit dem Fußspiel und eine Sidesnare. Befellung ist durch die Bank RMV.

Die Hardware besteht weitestgehend aus Yamaha Teilen. Abgesehen von der Doppeltenfußmaschine, die ist von Pearl.

Inhalt der DVD:

Hauptfilm

Solis

Die Drumsolis sind typisch Benny Greb: locker, lessig und auf den Punkt präzise.

Jedes hat sogar ein Titel:

1. casio
2. shadow on the walz
3. 4 on the floor
4. 2 be or not 2 be
5. one-man-samba
6. vinnie - puh !

Casio ist ein Groove Solo, welches er zu einem Klick spielt. Shadow on the walz hört sich ein bisschen nach Bayerischer Volksmusik an, daher wahrscheinlich der Titel. Er tritt durchgehend mit 2 HiHat Maschinen 16tel und setz seine typischen desonaten Akzente auf der Bass. Ähnlich liegt auch ein 16tel Teppich zwischen Bass und HiHats unter dem dritten Solo. Das Selbe ist ist bei 2 be or not 2 be der Fall, allerdings wieder mit einem anderen Teppich. Der Titel One-Man-Samba sollte ausreichend sein um sich vorzustellen, was er dort spielt. Vinnie Puh ! ist ein Playalong Song zu dem er spielt. Dort sieht man schon die ersten Ansätze worauf sein Solo Album "Grebfruit" aufgebaut ist. Denn der Playalong besteht ausschließlich aus Instrumenten und Tönen die sind Mund hergibt.

Die Solis sind durchschnittlich 5 Minuten und werden immer von lustigen Sequenzen unterbrochen. Benny Greb wird nämlich von Sticks verfolgt. Egal wo er hingeht, sind sie allgegenwärtig. Statt Strohalm ein Stick im Cocktail, statt 2 Twixriegel sind 2 Sticks in der Verpackung. Das Motto dürfen ab des ersten Einspielers klar sein:" Ich bremse auch für Sticks!" Zum Schluss sitzt er sogar an einem Lagerfeuer aus Schlagzeugstöcken, während er aus einer Tom Chips isst. Insgesamt spielt er 6 Solis, mit der gleichen Anzahl an Einspielern.

Die Titel der Zwischensequenzen:

1. Auto
2. Bar
3. Automat
4. Verfolgung
5. Haltestelle
6. Feuer

Outtakes

Anschließend werden Outtakes gezeigt, wo deutsche Rapmusik hintergelegt wurde. Rechts am Bildrand laufen derweil die Kredits und die Danksagungen durch.

The School - Hamburg School of Music

Nach dem Abspann wird noch kurz ein Beitrag über "The School", wo Benny Greb als Lehrer tätig ist und regelmäßig Workshops gibt, gezeigt. Es wird kurz die Schule, auch "der Bunker" genannt, vorgestellt und das Prinzip der Schule erklärt.

Benny Greb schrieb:
*lach* Ja, wir sind hier im Feldhstraßenbunker in Hamburg. Hier geht kein Handy hier strahlt keine Sonne rein, aber hier ist gute Musik am Start. Auf geht's!


Becken Solo

Bei dem Becken Solo fängt er auch ganz Benny Greb typisch an. Er kommt erstmal mit einem Roller zu seinem reinen Beckensetup gefahren. Seit Set-Up ist außergewöhnlich. Denn er sitzt vor 1, Crash (als Snare), 3 Splashs und 6 HiHats. 4 davon mit HiHat-Maschine und 2 fest montiert als geschlossene HiHat. Das Crash scheint mir ein 16" zu sein. Die HiHats werden wohl in den Größen 13" und 14" vorhanden sein. Die Splash scheinen 8", 10" und 12" groß zu sein. Das Crash hat er vor sich als Snare fest im Snareständer montiert.

Das Solo geht 4:22 und zeigt jede Menge HiHat Kombinationen, abgestoppte Splashbecken und sogar Sticktricks. Es fällt ihm sogar ein Stick runter, aber er spielt einfach lässig weiter und tut so, als würde es dazu gehören.

Das Becken Solo ist wirklich etwas besonders und in der Form habe ich so etwas noch nie gesehen. Es bietet einem ein ganz neues Klangerlebnis.

Das Becken Solo hört übrigends auf den Titel "Anatolian gestohlian".


Lessons

Er erklärt seine ostinate Spielweise und zeigt Übungen wie man sie am Besten erreichen kann und üben kann. Die Grundübungen spielt er jedes Mal vor. Erst einmal auf der Snare als Elementarübung und anschließend mit Variationen auf Toms, Bass und Becken.

79918d1214565494-rezensionen-drumb-chern-drum-dvds-drum-videos-benny-greb.jpg


Das ist das Grundgerüst seiner Übung. Er spielt ganz normal 16tel und erste jede viertel Note und verschiebt den Akzent dann immer um eine sechszehntel. Erspielt jeden Tag 2 mal und wechselt dann in den nächsten, dabei lässt er in Viertel den linken Fuß mitlaufen. Er spielt es auf seinem Percussion Block, aber das kann man ja halten wie ein Dachdecker.

Während seiner kurzen Erklärungen, sieht und hört man ihn im Hintergrund an seinem Set mit Besen improvisieren.


Allgemeines

Die Qualität der Aufnahme ist mäßig (klanglich sowie bildlich), die Produktion hat anscheinend nicht viel gekostet und es sieht danach aus, als würde sie alles in Eigenregie aufgenommen haben. Allerdings ist die DVD ja inzwischen auch 5 Jahre alt.

Das Manko an dieser DVD ist, dass er zu wenig erklärt, sondern fast nur spielt. Deswegen wird es dem Titel "Lehr-DVD" nicht ganz gerecht. Es ist eher eine Präsentation seines Könnens.


Fazit

Die DVD ist mit viel Humor versehen und bietet Einblicke in die Arbeit von Benny Greb. Allerdings lässt sie Qualitativ ein wenig zu wünschen übrig und es fehlt ein bisschen die Abwechslung.

Die DVD ist kein Muss, aber ein Kann ;)

Links:

Ein weiteres Review von JostVonSchmock
https://www.musiker-board.de/vb/rev...-chern-drum-dvds-drum-videos.html#post1525589

The School
http://www.theschool.de

Benny Greb
http://www.bennygreb.de
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=83575158
http://de.wikipedia.org/wiki/Benny_Greb


mfg
derMArk
 
Super Review, MArk!
 
P
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: 1x fragen reicht!
Benny Greb - Grebfruit (CD)

Coverneusmall.jpg




Preis:15 EUR (inkl. Versand)
Nur erhältlich im Benny Greb Shop unter https://www.musiker-board.de/vb/reviews/www.bennygreb.de

Datum: 2005


Playlist

1. twist (3:14)
2. drum 'n' voice (4:02)
3. dr. schnitzel (5:03)
4. bachbass (0:27)
5. midnight pizza (6:52)
6. marchin' (4:27)
7. grebfruit (4:47)
8. guitarpiece (1:18)
9. slomo (3:47)
10. dance (4:42)
11. pianopiece (2:50)


Das Album

Mit dem ersten Lied Twist wird auch gleich schon eine klare Ansage gemacht welche Richtung das komplette Album einschlägt. Experimentelles aus der Groove-Fraktion. Das Lied ist charakteristisch für das ganze Album. Es wird mit den typisch eingesungen Instrumenten von Benny Greb gestartet. Begleitet wird das ganze von einem lockere Groove und nach ca. 1:40 fängt Peter Wölpl an ein ca. 30-sekündiges Solo auf seiner Gitarre zu zaubern, welches dann abflacht und noch eine weile den Song begleitet. Das Lied läuft, dann langsam im Benny Greb Instrumentengesang aus.
Drum 'n' voice, ist ebenfalls, wie fast alle Titel auf dem Album, ein gesungener Track. Allerdings hat es einen ganz anderen Charakter. Es ist wie der Name schon vermuten lässt ein Drum 'n' Bass Song. Da kein Bass vorhanden ist und Bennys Beats mit seiner Stimme begleitet werden, passt der Titel natürlich perfekt. Ab 2:40 geht er aus dem Drum 'n' Bass Muster raus und spielt eine simplen Groove mit Doublebass Attacken. Zum Schluss des Liedes werden beide Eigenschaften des Liedes mit einander vermischt und damit endet er auch.
Lied 3, dass auf den lustigen Namen dr. schnitzel hört ist sehr funkig, aber laidback gehalten. Die Mitte wird von Ron Spielman und seiner Sologitarre begleitet. Anschließend geht das Lied wieder in seinen Ursprung zurück und zum Schluss hin wird es noch etwas Schlagzeug lastiger und Benny Greb kommt mehr aus sich heraus und Soliert ein wenig.
Bachbass dauert nicht lange und ist ein kurzes Basssolo. Das Solo ist ein Coverstück. Es handelt sich um eine Komposition von Johann Sebastian Bach, daher auch der Name. Die originale Komposition trägt den Namen Brandenburgische Konzerte No.3.
Nach dem kurzen Basssolo geht es auch gleich mit dem nächsten Lied weiter. Midnight pizza heißt es und geht, durch den Einsatz von Besen in die Richtung Chillout, Barjazz. Auch hier wieder wird die Mitte mit einem Gitarrensolo ausgeschmückt. Allerdings dies mal wieder von Peter Wölpl. Die "badabs" nach dem Gitarrensolo werden von der Wir sind Helden Frontsau…pardon Frontfrau Judith Holofernes gesungen.
Marchin' fängt gleich schwungvoll an und behält diesen Schwung auch das ganze Lied über. Das Drumming erinnert schwer an Steve Gadd, aufgrund des teilweise Jazzpatterns und der Einsatz der Cowbell, sowie die Akzentuierungen auf ihr und dem Ride. Das Susafon wurde von Matthias Grabisch und das Altsaxophone von Dirk Meissner eingespielt. Die Trompete wurde von The Man himself, Benny Greb eingespielt. Zwischendurch soliert Dirk Meissner ein Wenig auf seinem Altsaxophone.
Kommen wir nun zum 7ten Lied. Grebfruit, das Herzstück, das Aushängeschild, die Single, wie man es auch nenne mag. Das gleichnamige Lied zum Album ist wohl der bekannteste Song auf der Platte. Benny Greb zeigt hier einen sehr groovigen Song, der ab 1:30 von einem Gitarrensolo von Peter Wölpl begleitet wird und gleich im Anschluss nach einem ziemlich drivigen Übergang zeigt Benny sein solistisches Können. Ein sehr gelungener Song!
Anschließend wird es im Lied guitarepiece sehr ruhig. Das Lied wird von 2 Akkustikgitarren getragen und von einem Shaker begleitet. Der Shaker wird von keinem geringeren betätigt als Thomas Lang. Das Lied ist relativ kurz, ruhig und schafft eine gute Lagerfeueratmosphäre für irgendeinen Werbespott.
Lied 9, slomo fängt mit reichlich verschobenen Akzentuierungen an und wechselt zwischen drin Schlagartig den Groove, fällt dann wieder in die Akzentuierungen zurück und wird dann zum ruhigen Entspannungslied. Die 16tel auf der HiHat treibt den Song in seiner ruhigen Art voran. Die Ruhe in dem Lied wird von der Sologitarre von Ron Spielman besonders zum Tragen gebracht. Bei fast 3:00 fängt der Song wieder an in das Anfangsmuster mit den Akzentuierungen zu fallen. Danach endet er auch schon.
Das vorletzte Lied hört auf den Namen dance und hat wesentlich mehr Schwung als sein Vorgänger. Das besondere an dem Lied ist, dass Thomas Lang wieder einmal zum Einsatz kommt. Dieses Mal aber mit seiner Stimme. Er hat ein kurzes Gesangssolo in dem er sein Können an Drumsoundimitation unter Beweis stellt. Ein weiteres Augemerk an diesem Song ist, dass dort sogar textlich gesungen wird. Der Sänger ist auch andere als Herr Greb.
Kommen wir nun also schon zum letzten Lied, welches in ähnlicher Form schon auf der Platte gibt. Pianopiece und ist ein reines Pianolied. Eingespielt und geschrieben von Benny Greb. Mit dem Lied hat das Album einen ruhigen Abklang und ein würdiges Ende gefunden.

Alles im Allen ist das Album sehr gut gelungen und die innovativen Ideen wurden sehr gut umgesetzt. Durch die acapella ähnlichen Einflüsse bekommt das Album, dank der Musikalität Benny Grebs seinen ganz eigenen Charakter. Das Album ist sehr groovelastig und wer nun Schlagzeugersoloprojekte typische Solis sucht, sucht sie vergebens. Benny Greb selbst sagt auch, dass er das Album so geschrieben hat, dass nicht nur Nicht-Schlagzeuger, sondern auch Nicht-Musiker es gerne hören und es vor allem verstehen.

I wanne to have song that also non-drummers can listen to and non-musicians even can listen to because the most CD I enjoy very much are CDs that are made for "normal" people *smile*

Natürlich bleibt der Benny Greb typische Humor auch nicht auf der Strecke. Welches man ja schon an den Titeln der Lieder erkennt.

Das Album hat auch noch einen Bonusteil und zwar handelt es sich um ein 10 Minuten "making of" des Albums. Darauf erklärt er, wie er zum Beispiel Thomas Lang dazu bekommen hat, dass er mitwirkt und warum er welche Künstler als Gastmusiker haben wollte. Außerdem erhält man Einblicke in die Arbeit von Benny Greb und seinen Mannen. Das Video wurde von Matthias Dangel gedreht und produziert. Das Interview von Benny Greb ist allerdings in englischer Sprache.

Geschrieben wurden die Stücke, außer Bachbass, alle von Benny Greb selbst. Der selber Hand an Gitarre und Piano gelegt hat. Benny Grebs Stimme wurde im Maratone Studio im September in Hamburg von Markus Geiger aufgenommen. Im Folge Monat wurden die Drums und seine Gäste im Rekorder Studio in Hamburg aufgenommen, ebenfalls von Markus Geiger. Guitarpiece und Bachbass wurde allerdings komplette von Benny Greb aufgenommen und das sogar bei ihm zu Hause. Das Pianopiece wurde von Sven Peks in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg aufgenommen. Gemixt hat das ganze Florian Sikorski in den Maratone Studios Hamburg. Das Alles wurde dann von Dirk Meissner in den Starship Studios gemastert. Das Cover und das Design entwarf Sabine Panek. Die Fotos allerdings Schoss Thomas Flaswinkel, Lichtblickstudio HH, sowie Inga Seevers, die die Fotos im Studio knippste.

Die Gastmusiker

Matthias Grabisch - Susafon on Marchin'
Dirk Meissner - Altsaxophone on Marchin'
Peter Wölpl - Guitar Solos on Mid.Pizza, Grebfruit and Twist
Ron Spielman - Guitar on Dr. Schnitzel and Slomo (ronspielman.de)
Judith Holofernes (Wir sind Helden) "badabs"; after Guitarsolo on Mid.Pizza (Judith Holofernes courtesy of labels/EMI)
Thomas Lang - fourbar - "VocalDrumsolo"; on Dance & Shaker on Guitarpiece.

Benny Greb spielte wie immer Sonor Drums (mit Remo Fellen), Meinl Cymbals und Meinl Percussion.


Fazit

Das Album ist Innovation und Musikalität pur. Wer schnelle und viele Solis sucht, ist fehl am Platz. Hier geht es um Musik für jeder Mann/Frau.


mfg
derMArk



Links:

http://www.bennygreb.de
http://www.mypsace.com/bennygreb
Zum Probehören
http://www.bennygreb.de/Media/body_media.html
 
Könntet ihr mal die Zielgruppen dazu schreiben? So ist das ganze sinnlos weil ein Anfaänger ja kein profibuch haben möchte
 
hab eine nette seite entdeckt.. keine ahnung ob das jetzt hier reingehört aber da ist so ziemlich alles mit videos erklärt..

www.freedrumlessons.com
 
Also in diesem Thread geht es um Rezensionen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rezension

D.h. du solltest detaliert angeben, was dir an dieser Seite gefällt oder was negativ zu bewerten ist. Vorallem zusammenfassend, was es genau auf dieser Seite gibt.

Wenn du nur den Link postest, dann würde er hier besser passen:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/284181-linksammelthread-f-r-linksammlung.html

Ich habe die Seite nun nicht detaliert angeschaut, aber sie macht einen ganz soliden Eindruck.
 
Benny Greb - Grebfruit (CD)

Ist ja total verschärft, das :great::great::great:

Hab mal reingehört und das war ES! Alles, was ´ne gute Scheibe braucht: Groove, Humor, Ideen, brilliante Musiker etc. Allein schon die Vocal-Parts sind genial!

Vielen Dank für den Tipp und die ausführliche Beschreibung, derMArk. Du machst Deinem HFU-Status alle Ehre!

P.S.:
@ Chillakilla: Offensichtlich bin ich Zielgruppe (d.h.: Percussion-, Drum- & Blechfreak) - weiß nicht ob Dir das weiterhilft ;-)
Das Schöne an dieser Musik ist, dass sie nicht unbedingt in eineStil-Schublade passt.
Eigentlich kann sie jeder verstehen und vor allem genießen!
 
Ist ja total verschärft, das :great::great::great:

Hab mal reingehört und das war ES! Alles, was ´ne gute Scheibe braucht: Groove, Humor, Ideen, brilliante Musiker etc. Allein schon die Vocal-Parts sind genial!

Vielen Dank für den Tipp und die ausführliche Beschreibung, derMArk. Du machst Deinem HFU-Status alle Ehre!

P.S.:
@ Chillakilla: Offensichtlich bin ich Zielgruppe (d.h.: Percussion-, Drum- & Blechfreak) - weiß nicht ob Dir das weiterhilft ;-)
Das Schöne an dieser Musik ist, dass sie nicht unbedingt in eineStil-Schublade passt.
Eigentlich kann sie jeder verstehen und vor allem genießen!

Jo! Der Benny ist schon ein Teufelskerl.
Ich hab ihn live beim Meinl-Drummerfest gesehen. Einfach klasse.
Sympathisch, witzig, technisch perfekt - ein echtes Vorbild. :great::great::)
 
Nun aber doch wenigstens EINE kritische Anmerkung zu GREBFRUIT.

Der Track, der nicht von ihm ist, Bachbass genannt, besteht einfach nur aus dem Anfang von einem von Bachs Brandenburgischen Konzerten, solo auf der Bassgitarre gespielt *nur eine Minute* und ist deshalb aesthetisch doch arg fragwuerdig!

Das vorletzte Stueck, Dance haut dagegen alles wieder raus...
 
Jo! Der Benny ist schon ein Teufelskerl.
Ich hab ihn live beim Meinl-Drummerfest gesehen. Einfach klasse.
Sympathisch, witzig, technisch perfekt - ein echtes Vorbild. :great::great::)

BTW was spielt er für Hi Hats? :confused:
Die hören sich total klasse (abgemischt ) an - evtl. so was wie HHX Evolution Hats?

Sorry 4 OT :D
 
Danke für die schnelle Info!

Ich denke Du meinst mit "lediglich Byzance" eher "ausschließlich", oder? ;)
 
Doch lediglich passt in dem Zusammenhand, weil er als HauptHiHat nur die spielt. Seit dem er von Anatolian zu Meinl als Endorser gewechselt ist. Seine 2te HiHat ist eine eigene Signature HiHat.
 
OK, alles klar, ich dachte nur "lediglich" hieße "bloß so´ne olle Schrott-Byzance Hi Hat"... ;)
 
Bittebitte, sow wie das Mark geklärt hat,hab ichs auch gemeint. Danke Mark :)
 
Ich dachte auch schon....
Die Byzance dark Hats finde ich sogar sau gut. Mir gefallen aber die 13" noch besser.

Als "Zweihats" hat er doch diese Trashhats oder?

Mooooment!
Ich hab sein Setup im Meinl-Katalog gefunden
Also:
14" Byzance Dark Hats
18" Byzance Jazz thin Crash
X-Hat aus:
8" Byzance Dark Splash (Top)
8" Classics High Bell (Bottom)
20" Byzance Extra dry Medium Ride
18" Byzance Jazz medium thin Crash
12/14" Generation X Trash hats
22" Byzance Jazz China Ride :great:

So eine X-Hat könnte ich mir auch mal bauen. Aus einem 8" Byzance thin Splash und einer 8" Classics Low Bell. Mal schauen wie das klingt?
 
Ich hab mal spaßeshalber eine HiHat aus 8" Paiste Accent und 8" UFIP Class Splash gebaut. Resultat war zum einen sehr leise, hatte aber auch keinen "Bauch". Letztlich eine nette Spielerei, aber kein Ersatz für eine normale HiHat.
 
Ist ja wohl klar, dass sich eine 8" Hihat nicht durchsetzt und so als Haupthat ungeeignet ist, aber als Zweithat sicherlich ziemlich cool :)
 
Hallo zusammen,

habe gesehen, dass in dem Buch "Die Schlagzeugwerkstatt" von Tommy Resch (http://www.schlagzeugwerkstatt.de/) unter Umständen recht interessante Dinge drinstehen, wenn man ab und zu mal ein bisschen an den Drums rumbastelt.

Hat vielleicht jemand das Buch und kann mir sagen, wie es ihm gefällt?
Vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht hier abgeben. Welche Themen werden in dem Buch thematisiert?

MfG
Hans Dieter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben