RG6EXFX. Volume Poti rausch beim drehen, Pickup wechseln knackt

Dreepa
Dreepa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
10.09.06
Beiträge
61
Kekse
39
Hey,

ich hab mir heute eine RG6EXFX geholt ->

http://www.ibanez.co.jp/products/eg...6&color=CL01&year=2009&cat_id=1&series_id=223

und bin prinzipiell zufrieden.

Was mich jetzt aber nervt: Der Volume Poti verursacht rauschen beim Drehen (nicht so tragisch) und der Pickupswitch knackt beim Wechsel der Pickups (schon schlimmer).

Das Rauschen vom Poti wird wahrscheinlich an schlechtem Material für den Schleifkontakt liegen... aber das Knacken beim Pickup wechsel?

Wenn man im Song wechseln will ist es ja schon nervig
 
Eigenschaft
 
Ist es mehr ein Knacken (wie wenn Lautsprecher bei Übersteuerung knacken?) oder ist es das Schaltgeräusch an sich nur elektrisch verstärkt? Das hatte ich bei meinem Billig-Schalter in meiner Ibanez RG321 am Anfang auch sehr extrem. Zuletzt mit dem CRL 3-Way nicht mehr.

Wenn es das verstärkter Schaltgeräusch an sich ist, kann ich dir für's erste auch nicht helfen, weil ich nicht weiß wie es entsteht, allerdings wäre es immerhin eine genauere Erklärung, mit der du dich an die Technik-Abteilung hier wenden kannst.

Das Poti...klingt nach Dreck/Rost/Abnutzung - säubern (evtl. aufmachen) oder bei Lust und Laune gleich ersetzen ;)
 
Nein, es ist nicht nur die Verstärkung des mechanischen Klicks sondern wirklich wie ein umschalten auf einen anderen Schaltkreis. So ein *PLOPP*... selbst wenn ich ihn ganz langsam und sachte bewege. Sobald der Punkt erreicht ist wo auf den anderen PU umgestellt wird, machts Plopp.

Zum Poti: Es ist nagelneu... *seufz*

Da macht "Made in Indonesia" dem Ruf wohl mal wieder alle Ehre.
 
Okay, ich wusste nicht, dass du sie dir NEU mit Rauschen und allem gekauft hast ;)

Hm, mit EMGs kenn ich mich dann nicht aus, die haben andere Potis, da wird dir dann ein Spezialist eher sagen können, ob die als aktive PUs dazu neigen, gewisse Geräusche einfach zu fördern. Ich bin kein Fan von diesen PUs, daher hab ich da leider keine Ahnung. (Selbst wenn ich die Soundverfärbung mögen würde - ich bin Feind aller Batterien, lustigerweise werden die bei mir nie alt, egal wie lange sie halten müssten und sollten...)
 
Nie alt? Meinst du die sind immer gleich leer? Kabel stecken lassen?
 
Nie alt? Meinst du die sind immer gleich leer? Kabel stecken lassen?

Bei MIR (!). Nie alt im Sinne von - die erreichen kein hohes Alter, weil sie so schnell leer sind. Ich habe in meiner Ibanez Western auch Batterien...teure Varta..drei Stunden - leer. Billige von ALDI eine Stunde. Und mit Taschenlampen usw. ist es dasselbe...gebt mir was ihr wollt - Batterien sind bei mir ratzfatz alle - warum auch immer.

Aber das ist OT und hilft dir nicht! ;):D
 
Da die Gitarre neu ist, würde ich alles schrauben lassen und den Laden kontaktieren wo du sie gekauft hast da du ja noch Garantie hast.
Wenn du selbst bastelst und machst ungewollt etwas kaputt kann es sein das der Händler dann weniger erfreut ist.
 
Das hatte ich auch mal ich bin dann zum Musikladen die haben die eingeschickt und nach 4 Wochen hatte ich sie wieder. Das tolle war das die Gitarre viel mehr Druck hatte wie vorher, also defekte oder so halblebendige Poties können den Sound ganz schön kaputt machen und man denkt immer die Gitarre wäre nicht so gut. Und Nein Emg fördern kein knacken und keine Nebengeräusche die sind sogar sehr rauscharm bzw nicht anfällig für nebengeräusche.


greetz
 
Einfach ab zum Händler wenns neu ist, ganz einfach :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben