Rhodes Mk1 (77) auffrischen

  • Ersteller paulmagmusik
  • Erstellt am
P
paulmagmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.21
Registriert
11.07.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hey,

ich bin noch Rhodes Neuling und würde gerne mein Rhodes MK1 ein wenig auf vordermann bringen.

Manche Tasten klacken.. viele kommen eher schleppend zurück und der Ton ist manchmal zu schwach.. man muss zur stark anschlagen.

Ich hab nun mir angelesen neue Gummis wären gut gegen das Klacken.
Dämpfer sehen eigebtlich noch gut aus. Was genau bringt das austauschen der Hammertips?

Was würden die Profis noch empfehlen gerade für eine vernünftige Anschlagdynamik und einen gleichmäßigen Ton auf allen Tasten.

Für die Profireperatur fehlt mir momentan noch das Geld..

Dank euch.
 
Eigenschaft
 
wenn du (noch) keinen bis wenig Plan von der Sache hast, würde ich es vertagen bis entweder das Geld oder das Wissen beisammen sind.
Sonst ist das Risiko eines deutlichen Wertverlusts (im Fehlerfall) einfach zu gross.
 
Hallo Paul,
Ich stand vor dem gleichen Problem. Die Rumsbastelei hat aber nicht viel gebracht. Das Gehäuse habe ich selbt wiedr in Schuss gebracht. Ich hab das Rhodes dann zu @Jenzz gebracht, der hats überholt und seither macht das Spielen Spaß. Wenn die hier mal durchschaust, gibts noch 2 alternative Adressen (je nach Wohnort, in Berlin ist der User FantomXR). Mein Tip: bei dem Instrument nicht am falschen Ende sparen.
Gruß Bobbes
 
Zuallererst solltest Du Dir das Service Manual zu Gemüte führen:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0666/2821/files/Rhodes_Manual.pdf?6596484715058753348

der Ton ist manchmal zu schwach.. man muss zu stark anschlagen.
(Kapitel 4 im Service-Manual)