Rhodes Mrk1 73

  • Ersteller Goldmund
  • Erstellt am
G
Goldmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.12
Registriert
28.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bin eigentlich Drummer, hatte aber vor ein paar Jahren das unglaubliche Glück das mir ein Schüler ein Rhodes Mark1 73 Stage Piano schenkte!! :D
Nach einem Gespräch über Musikinstrumente und alte Zeiten fiel Ihm ein das er noch ein "Sauschweres Keyboard" aufm Speicher hat, er eh grad am ausmissten ist und es beim nächsten Sperrmüll genau dahin befördern werde...
Meine, vor Wissbegierigkeit bezüglich Melodieinstrumenten, direkt donnernden Alarmglocken gingen an und ich sagte nur: "bevor du´s wegschmeisst nehm´ ich´s, so zum Zeitvertreib n paar Akkorde üben!"
Ich holte das gute Stück ein paar Tage später ab (mit noch ´nem TEISCO TS-201 Verstärker) und seit dem bin ich stolzer Besitzer eines solch edlen Geräts!
Nun, es war jetzt locker 3 - 4 Jahre eingelagert (trocken und mollig) bei meinen Eltern. Es funktionieren 2 Töne nicht mehr wenn mann es an den Amp anschliesst, über den Sound kann ich im Allgemeinen nicht viel sagen da ich echt kein Kenner bin, aber um die menschliche Begierde zum besitz solcher Instrumente weiss...
Meine Frage ist nun wo ich denn das Instrument "Generalüberholen" lassen kann, so ne Art Inspektion!? Was würde so etwas über den Daumen gepeilt kosten? Kann ich das Teil eventuell auch selbst Mechanisch/Technisch auf Vordermann bringen? Einstellung, Reinigung etc...? Was wäre da ein ungefährer finanzieller aufwand nötig?
Ich weiss das das alles immer sehr spezifisch ist...vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungswerte diesbezüglich!?

Grüsse und ich freue mich auf Antworten/Anregungen/Tipps etc

Goldmund
 
Eigenschaft
 
Moin Goldmund,

erstmal Gratulation!!

Neben mir in Berlin gibt es noch Jens Lüpke (www.tasteundtechnik.de) in Ahnsen, Tom Wauch (www.electric-piano-service.de) in Mönchengladbach und Tobias von Rad (www.rhodes-keyboards.com) in München, die das offiziell betreiben.

Da ich aus der Ferne nicht einschätzen kann, in welchem Zustand das gute Stück ist, kann ich dir leider auch keine realistische Kosteneinschätzung geben. Das richtet sich u.a. auch an deiner Vorstellung, in welchem Zustand du das Piano haben möchtest. Wenn du einen komplett neuen Look haben willst (neues Tolex) wirds natürlich teurer, als wenn es "nur" gut klingen soll.
 
Hallo FantomXR!

Danke für die schnelle Antwort! Na das hilft doch schonmal weiter! Allerdings seid Ihr spezialisten sehr weit weg...komme aus der nähe Mannheim.
Ich schau das ich die kommende Woche mal ein paar Fotos mache. Der Look ist schon ziehmlich verkratzt aber so das es noch "cool Vintage" erscheint. Ich mags, wie bei einer schönen alten Strat, es wäre also nur ein nachschauen der Mechanik, Finetuning des Sounds nötig. Würde das Instrument evtl auch verkaufen wollen, ein amtlicher Tastenhexer hätte mehr nutzen davon als ich...
cu
 
Dann ab in den Musikerflohmarkt. Es gibt einige, die eines haben möchten :)


Liebe Grüße,
Christian
 
Und gib dem Schüler einen Anteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Rhodes kann man auch viel selber machen, wenn ein bisschen basteln und löten mag.

Hier gibt es ein Forum mit Tipps, hier gibt es das Serviceheft zum download und hier habe ich mal geschrieben, wie man kaputte Pickups wieder zusammenfriemelt. Auf Youtube findet man auch sehr viel. Auch hier im Forum findet man das eine oder andere.

Rhodes basteln macht übrigens Spaß!

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo McCoy!

Bin grad ein bissel am stöbern und habe herausgefunden das 5 Pickups nicht mehr richtig bzw. nicht mehr funktionieren. wie es der Zufall so will bin ich auch direkt über Deine Pickup-Reparatur-Serie gestolpert! :) Das Manual von der Rhodes Super Site ist auch schon geladen :).
Ich habe jetzt gesehen das manche Tines etwas verbogen sind, das heisst bei dem tiefsten Ton zB. steht der Stimmstab etwas nach links gekrümmt weg vom Zentrum des Pickups...wie könnte man so etwas korrigieren? Lässt sich das durch die Schrauben am Tonebar verändern (obwohl mir das auf den ersten Blick nicht logisch erscheint)? Oder kann man die Tines auch "sachte in Form biegen"?
Ich bin kein Tastenhexer, kann grad mal ein paar Akkördchen spielen, aber ich glaub am basteln hätt ich meinen Spass!
Danke sehr für die Tipps!!

Grüsse, Chris

---------- Post hinzugefügt um 11:54:40 ---------- Letzter Beitrag war um 10:46:12 ----------

OK, Ich habe soeben die Antwort auf das "krummer Stimmstab" gefunden...:) Auf Youtube, Kanal von "Vintagevibekeyboards" Tine Tone Bar Setup!
Es fängt an Spass zu machen :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben