Rhodes Restaurierung - Filzfrage

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.917
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

ein paar Menschen hier haben es schon mitbekommen - mir ist ein Rhodes zugelaufen für kleines Geld.

Nach ein bissel Recherche habe ich mir bei VintageVibe diverse Ersatzteile kommen lassen - unter anderem die kompletten Filze (Dämpfer und Pedestal). Dort stell sich mir die Frage: wie bekomme ich die alten Filze runter bzw. wie bekomme ich die Altkleberreste runter?
Bei den Dämpfern ist das ja noch relative einfach, denke ich, da diese aus Metall sind - da macht dann Verdünnung etc. nix - aber: ich habe ein 76er Mark 1, und dort sind die Pedestalfilze auf den Plastikhämmern unten aufgebracht und nicht oben auf den Hämmern (wie ich es dann in Zukunft machen werde) - Das Servicemanual redet von Silikonspray - das klingt mir aber nach einer sehr heftigen Methode.
Wer hat Ahnung bzw. kann mir einen Tip geben? Waschbenzin?

Danke für eure Hilfe!

ciao,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Aloha .-)
Das mit dem Silikonspray klappt nur manchmal und hängt vom Spray ab... manche lösen den Kleber an und dann gehts, andere nicht. Würde ich auch eher nicht empfehlen, obwohl es ja eigentlich egal ist, denn dort, wo das Spray dann hinkommt muß ja nichts neu geklebt werden.

Am besten geht es aber mit Spiritus.. dabei muß man zwar ziemlich rubbeln, aber die polierte Oberfläche der Hammerunterseite bleibt so intakt. Waschbenzin ist auch ok.


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
,,Rhodes für kleines Geld" - Glückspilz :)

Aber ich will nicht neidisch sein, mir ist gerade ein Flügel zu Transportkosten in die Hände gefallen.

Silikonspray würde ich nicht nehmen. Das kriegst Du schlecht wieder weg und darauf klebt dann nichts mehr.

Ich würde mit dem kleinen (scharfen) Stechbeitel oder einem Cutter alles wegschaben/-schneiden.
Jenachdem was für ein Kleber verwendet wurde, kannst Du unterschliedliche Flüssigkeiten verwenden, um Kleberrückstände zu entfernen.

Pattex-ähnliche Kleber kriegt man am besten mit Waschbenzin weg. Waschbenzin ist auch das schadloseste Lösungsmittel.
Damit würde ich immer anfangen. Es entfettet und hinterläßt keine Rückstände. Bei den Klebern, für deren Entfernung es sich eignet, löst es den Binder heraus und man kann die Klebereste abrubbeln. Verwende ich auch immer, um mir nach einer Pattex-Klebeorgie die Hände zu waschen :)

Manchmal sind Filze mit einem Kunstharzbindekleber (Ponal ähnlich) oder mit einer Art Mastix geklebt. Da hilft heißes Wasser und auch wieder Abrubbeln/Schaben.

---------- Post hinzugefügt um 10:26:34 ---------- Letzter Beitrag war um 10:21:38 ----------

Ist es nicht so, daß man die Filze lieber ganz entfernt, um einen leichteren Anschlag zu bekommen? Also nur Filz am Hammer und nicht auf dem Gegenstück? Und den Einsatz von Silikonspray in dem Zusammenhang kenne ich nur als Mittel, um den Anschlag leichtgängiger zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe, möchte Stefan die Filze, die unter den Hämmerchen sitzen abmachen und dafür lieber auf das Pedestal kleben. Das hat schon Sinn! :)
 
Aloha .-)

In Stefans Konstellation gleitet Filz auf Holz, da bringt Silikon nichts. Nach dem Umbau gleitet Filz auf Kunststoff, da mache (wenig!!) Silikon schon Sinn.
Im Manual zu den Pedestalfilzen steht das mit dem Silokonspray zum ablösen der Filze tatsächlich so drin... halte ich auch nicht für so dolle, dann wie gesagt eher Waschbenzin oder Spriritus.

Jenzz
 
Das ging ja flott! Ok, Spiritus hab ich noch im Schrank :hic: - aber Waschbenzin wirds wohl werden :) Mir geht es vor allem drum die Plastikhämmer nicht zu zerstören.

Danke nochmal an alle - und ja, ich denke es werden noch ein paar Fragen kommen.

Schönen Tag Euch!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben