Richie Sambora MK I : Erle oder Esche Body? Mit Bild

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Moin, schaut euch doch mal den Body dieser Strat an. Das dürfte doch 1a Esche sein, oder? Laut fender gab es die Sambora Strat in USA-Fertigung nur mit Erle aber vom Muster her tippe ich (und ein musizierender Tischler ebenfalls) auf Esche. Wäre dann ja quasi ein Einzelstück! :great:

Was meint die Gemeinde?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Sambora MK I.jpg
    Sambora MK I.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 389
In den frühen 90ern/Mitte der 90er gabs welche in der Farbe mit Erle Korpus und Esche Furnier. Dürfte wohl eine davon sein. Das ist leider kein Einzelstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da schau her! Man lernt nie aus. Allerdings sieht meine jetzt ringsum eher stark gemastert aus, also auch wenn man auf die Seiten schaut. Ist so etwas durch Furnier möglich?
 
Ich kann mich irren, aber die Maserung sieht nicht nach Erle, sondern deutlich nach Esche aus.

Ob es ein Furnier ist, müsste man an den Seiten erkennen können. Wenn sich die Maserung komplett um ALLE Rundungen nahtlos fortsetzt, ist es wohl eher kein Furnier. Wird die Maserung unterbrochen, dann eher Furnier.
Hilfreich wäre hier Fotos von den Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sambora 3.jpg
Sambora II.jpg
2 Bilder von der Seite
 
Also für mich sieht das nicht nach Furnier aus. 100%ig sicher bist du dann, wenn du beim nächsten Saitenwechsel einfach mal das Schlagbrett abschraubst und dir die Fräsungen des E-Fachs und Tonabnehmer anschaust. Wenn die immer noch dieselbe Maserung ist, dann ist das Ein Esche-Body.
 
Ich hab doch schon geschrieben, dass es kein Furnier ist und dass es diese Gitarre mit Esche Korpus gab.
Man braucht nur nach "Sambora strat ash body" suchen.
Ich habe schon einen Link hier gepostet, in dem die Gitarre beschrieben wird.
 
Du hast geschrieben "scheint". Man will halt 100% sicher gehen :-D;-)
 
Na gut, es ist ein Eschekorpus! *g*
 
Na siehste, zwei Experten eine Meinung. :good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender sagt Erle... kann bei der Maserung aber nicht sein. Da hat wohl jemand nur in die Datenbank geschaut......
 
In der Datenbank müsste aber auch vermerkt sein, dass es diese Gitarren tatsächlich auch mit Esche Korpus gab. Selbst wenn du mal die Bildersuche dazu anwirfst, findest du etliche Fotos von Sambora Strats in Sienna Sunburst (oder ist das Cherry?), die eine ebensolche Maserung haben, die typisch für Esche ist. Ich wüsste auch nicht, was so ungewöhnlich daran sein soll, dass Fender eine Strat mit Esche Korpus baut.
 
Fakt ist, es ist Esche (kein Furnier, Maserung ist eindeutig). Egal was der Typ vorm PC bei Fender sagt.
Ich persönlich wäre froh, da ich Esche immer Erle als Holz für Strat oder Tele vorziehe.
 
Ich hab eine Gitarre mit Erle Korpus und Esche Decke.
Best of both worlds sozusagen. : )
 
Meine Warmoth hat Ahorn-Decke und Sumpfesche Korpus. Nahe an Perfektion für mich. ;)
 
Das ist auch eine sehr gute Kombination, hat mir schon bei den Framus Gitarren äußerst gut gefallen!
 
Ich hab auch eine. Meines Wissens gab es die MKI nur mit Erle.
 
Hast du eigentlich auch nur einen Satz mehr gelesen als die Überschrift? Oder mal die Bilder angeschaut? Das ist ESCHE!
 
"If it walks like a duck, quacks like a duck, looks like a duck..." *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben