Richtige Pickups für Semiakustik?

  • Ersteller Letslive
  • Erstellt am
Meint ihr es ist ok wenn ich die Epiphone Tonabnehmer so abschneide, dass das Kabel aus den PU Lücken rausragt und ich da die P-94 ran löte?
Ich würde dann das Kabel um den Tonabnehmer gewickelt lassen, falls ich eines tages die komplette Elektrik austauschen lasse.

Oder gibt das Probleme mit dem gewickelten Kabel? Muss ich es irgendwie abschirmen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D
 
Das gibt kein Problem. Bloß bekommst du die Originalpickups nicht mehr problemlos drauf, wenn die Kabel zu kurz abgeschnitten sind. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, dann entscheide ich das wenn ich gesehen habe wie viel "luft" ich habe :)

Danke!
 
Jetzt bin ich drauf und dran, nicht nur die Elektrik, sondern auch die Pickups zu wechseln: die Tronebucker sind wirklich super, aber da ich bereits eine Gitarre mit viel Twang habe, fehlt mir auf Dauer doch der ursprüngliche 335er Klang.
Aber welche Pickups nehmen? Soll schon schön holzig klingen, da fallen einem natürlich die 59er Pickups von Häussel ins Auge, aber eben auch die Kinnlade runter bei dem Preis...
Kennt Ihr eine gute Alternative für den Endfünziger PAF-Sound?
 
Hat da nicht jeder Pickupwickler was im Angebot? Tonerider und GFS dürften vom Preis- Leistungsverhältnis die besten sein. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Alex!
Das Tonerider Alnico II Classics Set in Gold hätte mich schon interessiert - es scheint aber schwierig, da ohne Zoll und Tütelüt ran zu kommen: die 2 angegebenen Dealer in Deutschland haben entweder gar keine Infos auf Ihrer Homepage (Deimel), oder es gibt nur Singlecoils (George Forester).
Markus.
 
Hi,

die Tonerider kannst Du auch ohne weitwres bei dangleberrymusic bekommen, entweder über die Website oder über ebay.co.uk, wenn sie gerade welche eingestellt haben. Ist ein EU-Land, sodass bei der Größenordnung auch kein Zoll anfallen sollte. Meine (AC4, auch sehr gute PAFs, nur mit AlNiCo IV-Magnet) habe ich vor ein oder zwei Jahren sogar aus USA bekommen, das ging auch. Andererseits ist Frank Deimel kein internationaler Megakonzern, sondern ein Gitarrenbauer und ein netter Mensch. Der antwortet auch per Telefon oder Mail, wenn Du mal nachfragst, ob der die Teile vorrätig hat.

Gruß, bagotrix
 
Dangleberry sitzen im UK. Das ist EU. Binnenmarkt und so - zollfrei. :)

Alex
 
Danke Euch für die Infos! Dangleberry hat sie momentan nicht, aber Pedalsnpickups.
Habe aber gerade feststellen müssen, dass ich die Tronebucker mit falschen Potis gefahren habe: nun löte ich gerade zwei 250k rein, um zu sehen, ob sich die Tronebucker etwas wärmer anhören - dann könnten sie passen - bis zum nächsten GAS...
 
Jo, das war´s!
Jetzt ist es zwar keine echte 335, dafür hat sie zuviel Twang und der Ton ist auch nicht so dicht - kein Wunder, bei 4 und 4,7 k Pickups-, aber sie klingt wahnsinnig, besser als meine dicke Duesenberg mit D-Trons - und mit mehr Power, aufgrund der Magnete.
Besonderes Schmankerl: hatte mir neulich aus Neugierde mal ein Cordial Timbre Kabel besorgt (4 wählbare Kabelwiderstände zwecks Höhenreduzierung), das war ganz nett bisher, ist jetzt mit 250 k Potis aber eine Offenbarung, nicht nur, weil man es mehr hört, sondern weil es jetzt eine absolut taugliche Klangrelung ist! Es kappt eben nicht einfach die Höhen, sondern schafft einen eigenständigen Ton.
Tja, jetzt kann ich doch keine neuen Pickups einsetzen, das krieg ich nicht über´s Herz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben