richtiger Gitarrensound?

  • Ersteller poprock700
  • Erstellt am
P
poprock700
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.09
Registriert
16.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, bin neu hier im Forum,

Wir (eine Coverband) wollen den Song von Daughtry - No surprise covern.

http://www.youtube.com/watch?v=E_cCABSFDQM

Allerdings bekommen wir diesen typischen klaren Popsound nicht hin, das klingt einfach irgendwie zermatscht...
hDa ich noch nicht so lange spiele, habe ich leider von diversen einstellungen nicht allzuviel Ahnung ;-)
Besitze einen Mashall mg 100 DFX Verstärker, sowie eine Epiphone SG G-310 EB Gitarre
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?!:confused:

Brauch ich noch ein gutes Effektgerät oder sonstiges?

Hoffe bin im richtigen Forumsteil gelanden und ihr könnt mir weiterhelfen =)

Gruß Tim
 
Eigenschaft
 
Also erstmal:
Welche Line spielst du genau? Ich höre da im Verse eine Halbakkustische Gitarre (glaub ich) sowie eine leicht angezerrte im Hintergrund die scheinbar mot Power Chords das Akkord Schema nachspielt. im Chorus gibts dann eine Gitarre (oder zwei) die eine Power Chord Abfolge spielen sowie eine Gitarre die eine kleine Lead Line spielt.
Also die Akkustik dürfte einfach über einen cleanen Kanal mit leichtem Hall (Reverb) laufen. Die angezerrte dürfte ein Overdrive Kanal sein bei dem für den Vers die Lautstärke an der Gitarre rausgedreht um die Zerre zu verringern und für den Chorus wieder aufgerissen wird. Für die verzerrte Gittare...da ich deinen Verstärker nicht kenne kann ich dazu nix anderes sagen als am EQ herumbasteln. Ein Matsch Sound ist wie ich finde oft ein Zeichen von zu viel Verzerrung am Amp hier würd ich mal ein Overdrive Pedal zu rate ziehen bei dem das Volume aufgerissen wird und dann in den Guitar in des Amps geht das könnte etwas mehr klahrheit und Wumps verursachen. Außerdem kannst du probieren es über Neck Pick Up spielen und den Tone rausdrehen.

Einige würden das sicherlich kritisiern aber so würde ich es erstmal probieren. Ggf auch mal ein Delay einbauen.

[Edit]
hab gerad mal an nem Sound an meinem GT-8 geschraubt und habe uf die schnelle einen netten Sound gefunden.
Du spielst deinen Amp auf Overdrive und gib ihm so gain auf 3 von 10 (oder Overdrive oder Pre Gain oder wie auch immer es bei deiner Kiste heißt)
Gib Bass auf 6 von 10, Mitten auf 7,5 von 10, und Höhen auf 4,5 von 10 dazu nen Reverb von 4 von 10.
Ich habe hier mit einem Overdrive gearbeitet. Gib reichlich Lautstärke vom Pedal dazu und heb den Pegel im Höhen und Mitten Bereich etwas an (je nachdem wie weit das bei dem Pedal möglich ist).
Dazu ein leichtes Delay das gibt dem cleanen Sounds einen angenehmen Hall und nimmt dem Gain Sound etwas die Härte.
Den Vers würd ich ohne Pedal, Neck Pick up und mit etwas rausgedrehter Lautstärke am Pick up spielen (um die Gitarre clean zu kriegen), für den Chorus nimmt man volle Lautstärke an der Gitarre und das Pedal dazu. Hat für mich ganz gut geklappt.
Falls du kein Overdrive hast würd ich mir die Anschaffung überlegen...die meisten Gitarristen die ich kenne schwören auf ihr Overdrive.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bässe raus, Mitten rein, weniger Gain. Das passt immer bei so Fragen.
 
+1

Außerdem hat hier der Bass sehr großen Anteil am Rhythmus-Sound; also mal eurem Bassisten etwas in den Arsch treten.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben