Richtiges Greifen

P
Philex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
05.03.15
Beiträge
3
Kekse
0
Huhu liebes Forum,

ich habe seit etwa einer Woche ein Klavier und komme mit meinen Übungen sehr gut voran. Momentan lerne ich nach einem Heft und ergänzend dazu nach einem Online-Kurs.
Bisher gingen die Stücke immer nur von C nach G auf der Tastatur, d.h. ich konnte sie wunderbar spielen, indem ich meine 5 Finger nebeneinander auf je eine Taste lege.
Nun ist jedoch noch das A hinzugekommen und ich weiß einfach nicht, wie ich ihn spielen soll, ohne dass das Stück unterbrochen wird...

Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten meine Finger lege und wie ich welche Tasten spiele? Bestenfalls auch so, damit ich nicht bald wieder vor einer Wand stehe ^^
Gerne auch einen Link zu einer Quelle, wo dies erklärt wird. Auf eigener Faust habe ich dazu leider nichts finden können...

Besten Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Philex,

Bisher gingen die Stücke immer nur von C nach G auf der Tastatur, d.h. ich konnte sie wunderbar spielen, indem ich meine 5 Finger nebeneinander auf je eine Taste lege.
Nun ist jedoch noch das A hinzugekommen und ich weiß einfach nicht, wie ich ihn spielen soll, ohne dass das Stück unterbrochen wird...

Da du mit dem Klavier spielen gerade angefangen hast, ist die erste Empfehlung natürlich
such dir einen Klavierlehrer. Aber ich habe eine ersten Übungen auch ohne Lehrer gemacht.

Für dein Problem würde ich dir empfehlen Tonleitern zu üben, und nach eifachen Noten mit Fingesatz zu suchen. Zu den Themen findet sich auch was im Netz.

Vielen Spass beim Üben :)
 
Hallo Philex,

in dem Stück kommt ein Lagenwechsel vor. D.h. daß die Finger nicht mehr auf cdefg liegen, sondern irgendwie anders, vermutlich auf defga. Irgendwo müßte über einer Note eine 1 geschrieben sein. Da kommt dann der Daumen hin und die anderen Finger Taste für Taste daneben. Genauer kann man es ohne Kenntnis des Notentextes leider nicht sagen, da das von Stück zu Stück verschieden ist.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hey, danke für eure Antworten.

Einen Lehrer kann ich mir leider nicht leisten, sonst wäre er schon längst hier :D
Aber "Tonleiter" und "Fingersatz" sind schonmal gute Stichwörter, danke!

@McCoy: Über den Noten sind in der Tat kleine Zahlen geschrieben. Ich habe die Noten mal angehangen.
Bisher wusste ich nicht, was die da sollen. Das heißt dann wohl, dass der 2. Finger (links) und der 4. Finger (rechts) auf dem G liegen sollte, wa? Im zweiten Takt dann dementsprechend auf dem F.
In den folgenden Takten sind die Zahlen aber nicht mehr, wie ist das zu verstehen? Wechselt der Fingersatz dann immer zwischen G und F?
 

Anhänge

  • DSC01362.jpg
    DSC01362.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Bei exakt identischen Wiederholungen wird der Fingersatz nur beim ersten Mal dargestellt.
 
Vielen Dank! Es klappt immer besser ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben