Richwood Tele wieder fit machen!

  • Ersteller peccorino
  • Erstellt am
P
peccorino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
09.10.06
Beiträge
627
Kekse
524
Ihr habt es sicherlich schon gesehen, hier im Flohmarkt habe ich eine Tele von Richwood zum Tausch angeboten.

Naja, das Interesse war wohl nicht sonderlich groß und deshalb habe ich mich jetzt mehr oder weniger drauf eingestellt, sie zu behalten.
Also habe ich kurzerhand beschlossen, mich der "Mängel" mal anzunehmen und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. :)

Also los:

Die Bridge musste etwas versetzt werden, dadurch wurde ein Stückchen der Pickup-Fräsung sichtbar.
Sah dann so aus:

Fräsung.jpg

Sieht nicht schön aus, was? Da musste was gemacht werden.
Bilder vom Arbeitsvorgang habe ich leider nicht, im Eifer des Gefechts vergessen...

Aber was habe ich gemacht?:
Ich habe das Loch am Rand mit etwas Spachtel aufgefüllt, geschliffen, dann nochmal etwas Spachtel und nochmal geschliffen.
Anschließend habe ich etwas Farbe zusammengemischt (aus Weiß, Okkagelb und gelb), aufgetragen und mit etwas Sekundenkleber vorsichtig und sparsam versiegelt.
Den Tip mit Sekundenkleber habe ich hier im Board gelesen, danke Smartin! :)

Hier das Bild vom Ergebnis (aber bedenkt bitte, ich habe mit sowas null Erfahrung und mehr als mal die Pickups gewechselt habe ich auch nie an Gitarren "gebastelt"):

Rep 2.jpg

Perfekt geworden ist es nicht, aber ich denke für ein Experiment ist es durchaus gelungen. :)


Was noch? Nun ja, die Potis fand ich ziemlich hässlich. Andere hatte ich leider nicht mehr, neue kaufen wollte ich auch nicht unbedingt.
Also dachte ich mir:"Hmm, Schleifpapier liegt hier eh noch, probierste mal was...."

Ich habe dann einfach die Totenköpfe abgeschliffen und nochmal mit Klarlack versiegelt. Hier das Ergebnis (vorher/nachher):

Vorne 1 Blitz.jpg Rep Potis.jpg

Und hier nochmal das Werk im Gesamten:

Rep gesamt.jpg


Was steht noch an?:

Also erstmal muss der Switch gewechselt werden, der hat ein Wackler. Den muss ich noch bestellen.
Was meint ihr, reicht da der einfache von Göldo (für 5 Euro)?

Pickups sind ja bereits vernünftige drin, Seymour Duncans.

Habt ihr vllt. noch "Tuning-Ideen"? Messing-Reiter vllt.?
Freue mich auf eure Vorschläge und rege Diskussion über mein "Werk". :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
jetzt behältst du sie also... und ich hab mich für die Career Les Paul entschieden, die ich nach dem Pfingsturlaub in den Händen halten werde :D

Ich find solche Bastel - Threads immer cool. Die Öffnung hast du super hinbekommen. An eine Tele würde ich auf jeden Fall diese Metall- Potiknöpfe machen, auch wenn die Totenköpfe jetzt weg sind.... kosten glaub ich nicht die Welt.
Die Göldo - Schalter sind m.E. völlig in Ordnung, habe schon zwei Fünfweg - Schalter verbaut die gut funktionieren und laufen. Für ein paar Euro mehr gibt's Schaller oder Eyb... aber muss für den Hausgebrauch sicher nicht zwingend sein...

Gruß Andreas
 
Danke. :)

Ja, das mit den Metall-Knöpfen habe ich mir auch inzwischen gedacht, sieht einfach besser aus.
Ich schätze meine nächste Bestellung wird dann wie folgt aussehen:
-Göldo Switch
-Metall-Knöpfe
-Weißes Pickguard (finde ich einfach schöner :))

Die Bilder landen dann natürlich hier.

P.S.: Glückwunsch zur Career! Berichte mal, wenn sie da ist. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben