Rickenbacker 360 - Replik

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
TheByte
TheByte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.01.09
Beiträge
1.251
Kekse
10.939
Hi,

vor kurzem war ich bei uns in der Nähe (oder auch nicht...) im Soundland in Fellbach.
Erstmal überwältigt von der doch recht großen Auswahl an Gitarren, habe ich erstmal den Weg zu meinen Favoriten gesucht (wer mich kennt, weiß, dass ich absolut den Ovations erlegen bin ;))
Natürlich habe ich ihn auch gefunden:D
Als ich dann in der "VIP-Lounge" war, hab ich dann doch etwas sehr faszinierendes erblickt: eine Rickenbacker 360 12-Saiter (so wie es sich gehört, im Glaskasten;))
Dann erstmal aufs Preisschild geschaut...:eek:
Okay, das wird nichts:rolleyes: (erstmal kommt die Ovation dran;))

Wieder zu Hause angekommen hab ich mich dann ein wenig auf der Homepage umgesehen und finde dann (rein zufällig:gruebel:)das hier: klick!

Kurz gesagt: Hat jemand evtl. schon mal diese Gitarre in der Hand gehabt und kann was darüber sagen?
Vor allem interessiert mich dabei die Kopfplatte(Befestigung der Mechaniken) und der Sound(etwaige Nähe zum Original?) sowie natürlich die Gesamtqualität;)

mfG
 
Eigenschaft
 
kann nur eines dazu sagen, nämlich dass ich so n Ding nicht in die Hand nehme ;)
es geht nix über ne original Rickenbacker!
 
Der Sound? Ich kann dir nur eins sagen: nichts klingt wie eine Rickenbacker außer eine Rickenbacker selbst.
Die Fakes klingen zwar teilweise brauchbar und ähnlich, aber bisher hat es keiner geschafft eine Ricky perfekt zu fälschen.

Ich denke: für die ein oder andere Beatlesnummer ganz brauchbar, auf Dauer aber kein Ersatz für eine Echte :)

MfG
 
Hi,

@jackson:
kann nur eines dazu sagen, nämlich dass ich so n Ding nicht in die Hand nehme
dazu kann ich nur eins fragen: warum denn? ;)

@Beatler90:
tja... da hast du recht. Nichts ist besser als das Original;)
Aber in diesem Falle ist das Original in weite Höhe entschwunden (wohl eher der Preis;))

In der Tat suche ich aber keinen Ersatz für eine Rickenbacker, sondern eine Alternative:gruebel:

Für weitere Hinweise bin ich offen:)

mfG
 
Hi,

@jackson:

dazu kann ich nur eins fragen: warum denn? ;)

ich hab hier ne Original 12 string Rickenbacker stehen (und auch nen Original Rick 4003 Bass) und von daher hab ich schon ein gewisses Optimum an genialen Rickenbackern und mir rollen sich bei so nem Fake halt einfach die Fingernägel hoch :D mich schüttelts da, uuuaaaah :D sorry ;)
 

Anhänge

  • rickssn2.jpg
    rickssn2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 187
Hi,

kein Problem;)
Ist ja deine ganz persönliche, subjektive Meinung. Hast ja das Recht drauf:D

Danke trotzdem:)
Und: wenn ich jetzt ganz gemein wär, würde ich jetzt sagen: Angeber:)

Weiter geht's. Wer noch mehr hat, immer her damit;)

mfG
 
...ich glaube mehr als das verlinkte Review inkl. nen Haufen Fotos wird dir wohl kaum jemand bieten können. ;)

Aber ich lasse mich gerne belehren und stöpsel die Gute erst mal in den amp :D

...von Überheblichkeit möchte ich gar nicht sprechen, es ist sicher toll das Original zu besitzen, aber man muss auch aufm Teppich bleiben.
....hier gibts genug "Gearheads", die eben nur das Original gelten lassen und anderes eben lachhaft/verachtend abtun...

Das dürfen sie ja ;)
 
Hi,

deinen Beitrag hab ich wohl irgendwie übersehen:confused:
Entschuldige mich;)

Nach dem, was ich da gelesen hab, werde ich die Gitarre bei meinem nächsten Besuch dort mal rankarren lassen und schauen, ob das Teil was für mich ist:D

Okay. Hiermit hab ich alles, was ich brauche.
Und delayLLama, sei mir nicht böse;)


euch noch nen schönen Tag
mfG
 
Manchmal sollte man auch lesen, wenn man schon um Infos bittet ;)

Hier noch mal ein schnelles demo, wie man sie vll. nicht erwartet von mir leidenschaftslos eingespielt, clean hätt ich auch noch was, aber irgendwie hab ich heute den "Brizzeler" auf den Aufnahmen und keinen Bock... aber deswegen klingt die Gitte dennoch OK.

 
Manchmal sollte man auch lesen, wenn man schon um Infos bittet ;)

Hier noch mal ein schnelles demo, wie man sie vll. nicht erwartet von mir leidenschaftslos eingespielt, clean hätt ich auch noch was, aber irgendwie hab ich heute den "Brizzeler" auf den Aufnahmen und keinen Bock... aber deswegen klingt die Gitte dennoch OK.


ist die Gitarre auf Deinem Link echt ne Rickenbackercopy? Hört sich doch noch ziemlich heißen/mittigen Pickups an (hätte man mir's vorgespielt hätte ich eher auf ne moderne Ibanez oder sowas getippt:)... kriegt man damit auch den Jingle Jangle Twang hin?
 
nice day
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja großes Interesse an einer 330/12, aber Rics gibt es irgendwie nirgendwo.

Würde meine Les Paul Faded tauschen!
 
Ich hätte ja großes Interesse an einer 330/12, aber Rics gibt es irgendwie nirgendwo.

Würde meine Les Paul Faded tauschen!

https://www.thomann.de/de/search_di...aee0f89f86a02b6296be8&sw=rickenbacker&x=0&y=0
da ! ausnahmsweise sind mal wieder welche da. Wenn ich überlege, dass ich meine Rick damals 1995 für 2300 DM (ok damals auch tausend DM billiger als normal) bekommen hab und was die jetzt so kosten o_O
auf der andern Seite war mal in nem Testbericht von G&B kurz vor Euroumstellung ne 330/12 für 5000 DM drin ...das fand ich schon krass.

ich hab mir das Sound Beispiel unverzerrt angehört. Sie klingt anders als ne Rick , sind ja auch viele Effektsounds im Beispiel verwendet, was dann den Eindruck nochmal in ne andere Richtung lenkt, aber wem das gefällt. soll sich die Del Rey kaufen.
 
Danke Jackson, aber der T. ist mir zu weit weg. In .at gibt es gar keinen Händler.

Die 330/12 gibt es auf Ebay reihenweise um 1.500,- z.B. http://cgi.ebay.de/Rickenbacker-330-12-Fireglo_W0QQitemZ390082923511QQ

Soll man sowas blind kaufen? Wer weiß ob mir eine 12er überhaupt taugt. Als großer Tom Petty Fan lechze ich halt schon sehr nach dem Sound.

Wie ist das mit den Saiten, braucht man da spezielle? Ich bin ganz neu in der Materie.
 
ich hab die mir grad angeschaut. die scheint schon ganz vernünftig zu sein. Gebrauchsspuren sind ja normal. Aber Gitarren blind kaufen ohne anspielen und checken ob der Hals ok ist, ist immer n Risiko . Diese Rick hat keinen Stereo output. Aber ok , geht auch ohne und sie hat kein Binding rund um den Korpus aber das is ne optische Sache, wenn man das will. Sie hat auch Dots im Fingerboard, was auch Geschmacksache ist , oder ob man lieber die Ric-Inlays hat.
Ich hab meine damals über nen Musikladen in meiner Nähe neu bestellt. Der hatte die ja auch net da. Dann konnt ich die mir einige Tage zuhause in Ruhe antesten usw. und hab sie dann behalten.

Saiten: ich würd schon nen 10er satz nehmen. Den gibts bei GHS.
Es gibt auch Rickenbacker 12 string sätze (über ebay) die halt teuer sind und so viel toller als die GHS sind die auch nicht aus meiner Sicht.
http://www1.de.shopping.com/xPO-GHS-GHS-GB12L-Guitar-Boomers-12-String-Saiten-fur-E-Gitarre

kannst auch die nehmen https://www.thomann.de/de/daddario_exl150.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass man dem Neuling hier hilft.
Auf optischen Schnickschnack (Binding, Inlays) verzichte ich gerne. Die abgerundete Korpusform der 360er hat sicher Komfortvorteile.
Wozu Stereo? Da bräuchte man ja ein duales Amp Setup...
 
ja und das Ric Stereo Kit , aber hab ich auch nicht.
Die abgerundete Form hat beim Spielen gegenüber der spitzen Form aus meiner Sicht keine grosse Auswirkung. Ich mag die spitze Form lieber , is halt Geschmacksache .
Dann gibts noch die Tom Petty Signature , die nen breiteren Hals hat. Denn es ist schon ne Umstellung beim Greifen, wenn du 12 strings auf nem relativ schmalen Hals hast.
 
@hoss: der Händler ist sehr gut und verkauft keinen Scheiß, von dem habe ich meine Rick auch. Saiten brauchst du keine speziellen, auch wenn Rickenbacker immer anpreist, man solle ausschließlich ihre Saiten spielen (die man ja zufälligerweise auch nur in den USA für teures Geld bekommt :redface:). Ich spiele z.B Thomastik Infeld Flats, genau das richtige für den 60s Sound.

Schau doch mal im Rickenbacker Thread vorbei, da wurde die Saitenfrage schon häufiger diskutiert, es sind aber (fast) alle der Meinung, dass man nicht auf die originalen Rick Saiten angewiesen ist.
Ansonsten: Stereo Output ist ne feine Spielerei, aber imho nicht notwendig. Außerdem bekommt man das von jackson erwähnte Kit (surprise surprise) auch nur in den USA für teuer Geld :redface:

MfG
 
Dann gibts noch die Tom Petty Signature , die nen breiteren Hals hat. Denn es ist schon ne Umstellung beim Greifen, wenn du 12 strings auf nem relativ schmalen Hals hast.
Hmmmm, ich glaub ich muss das ausprobieren. Nur wo? Hier im Ostern der Alpenrepublik ist alles sehr weit weg. Naja, vielleicht bei meiner nächstjährigen US Tour.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben