Rickenbacker 360 - Replik

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
bei uns kannst auch fast keine Ricks in nem Laden ausprobiern. Da musst schon viel Glück haben, wenn es überhaupt irgendwo nen Laden gibt, der dann auch unterschiedliche Ricks hat. Ansonsten halt: Musikmesse Frankfurt ....
oder England: vor 6 jahren hab ich in Chester bei Liverpool nen coolen Gitarrenladen gesehn, der über 20 Ricks hatte :)
 
Mensch, so ne Rickenbacker wäre schon mal was... Fred Sonic Smith (MC5 / Sonic's Rendezvous Band), Tom Petty und Deniz Tek von Radio Birdman gehören auf jeden Fall schon zu meinen Favoriten und spielen auch alle die Teile... Was mich bisher immer davon abgehalten hat, sind die extrem schmalen Hälse. Allerdings hat meine alte Epiphone aus den 60ern auch ein recht schmales Stöckchen und ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Aber wie breit ist denn nun ein Rickenbacker Hals am Sattel? Der meiner Epiphone misst 41mm, könnte mal von Euch Rickenbacker Usern jemand nachmessen?
 
Meine Rick misst ebenfalls 41mm, du solltest also damit klar kommen :)

MfG

Edit: Laut Rickenbacker Homepage misst sie ganz genau 41,4mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von jackson angesprochene Stereo Kit ist nichts weiter als nen Y-Kabel, welches das Stereosignal (von den verschiedenen Pickups) auf 2 Mono-Anschlüsse aufteilt. :) Kostet halt nur von Rickenbacker nen Haufen Geld.

MfG
 
dösofskaipod;4072023 schrieb:
Das von jackson angesprochene Stereo Kit ist nichts weiter als nen Y-Kabel, welches das Stereosignal (von den verschiedenen Pickups) auf 2 Mono-Anschlüsse aufteilt. :) Kostet halt nur von Rickenbacker nen Haufen Geld.
Ich dachte die 360er hat bereits 2 Buchsen?

lwrfrt.jpg
 
eine Buchse ist ne normale Mono -Ausgangsbuchse
die andere is ne Stereo Ausgangsbuchse
mit dem Y Kabel gehst dann von der Stereoausgangsbuchse in 2 Amps beispielsweise und kannst so unterschiedliche Einstellungen/Sounds zu nem neuen Gesamtsound mischen.
 
Ja die 360 hat bereits einen Stereo und Mono Ausgang. Aber es gab, bzw. gibt es glaub ich immernoch, von Rickenbacker ein "Ric-O-Sound-Kit". Und auf das bezog sich meine Aussage, welches nur ein einfach zu ersetzendes Kabel ist.
 
Meine Rick misst ebenfalls 41mm, du solltest also damit klar kommen :)

MfG

Edit: Laut Rickenbacker Homepage misst sie ganz genau 41,4mm

Super, danke Dir! Na das müsste ja dann einwandfrei klappen! Mal sehen, wenns Weihnachtsgeld gibt hätte ich schon mal wieder Bock auf ne schöne Vintagegitarre. In der näheren Auswahl sind ne alte Mosrite Ventures, ne SG Junior oder eben ne Rickenbacker. Mein Favorit wäre ja die 620: http://www.guitarsandeffects.com/guitarimages2008/ric_620N/rickenbacker_620_mapleglo_005.jpg
 
Gestern hab ich eine 370/12 probiert. Toll, kurz ungewohnt aber dann eigentlich sehr leicht spielbar (Akkorde).

Aber brauch ich wirklich eine 12 Saiter? Viel Geld (Dr. Dings in Wien, will 1.990,-)...
Und wird man da nicht beim Stimmen wahnsinnig?
 
nö stimmen geht gut. Und meine 12 string Rick hält ihre Stimmung auch gut. Und mit n bisl Erfahrung weiss man auch gleich welche Saite evtl schief klingt
 
nö stimmen geht gut. Und meine 12 string Rick hält ihre Stimmung auch gut. Und mit n bisl Erfahrung weiss man auch gleich welche Saite evtl schief klingt

Kann ich von meiner nur bestätigen und 1.990,- ist ganz okay, denke ich. Ich hab für meine 370/12 VP nochmal 1.000 mehr bezahlt, aber trotzdem hat es sich gelohnt und ist es mir das wert. :)
 
Noch eine Sache: Der Dealer gestern hat gemeint, es gibt deshalb nirgends Ricks, weil die praktisch wie ein Custom Shop nur dann Gitarren herstellen, wenn die Händler sie bestellen.
D.h. nur gut betuchte Händler tun das und haben welche.
Kann das stimmen?
 
Das ist durchaus möglich. Sie kommen ja auch bei Bestellungen von Privatpersonen nicht mit der Herstellung hinterher, daher 2 Jahre Wartezeit.

Ich denke die machen das mit den Händlern ähnlich, da sie auf die ja eigentlich auch nicht angewiesen sind. Die meisten Leute bestellen bei Rickenbacker direkt.

MfG
 
Ja klar: http://www.rickenbacker.com/corporate.asp
So wie ich das sehe muss man eine Email schreiben (an Dealer sales wahrscheinlich) und die regeln das dann. Kannst auch mal so bei Service anfragen, die sind sehr zuverlässig was die Beantwortung von Fragen angeht. Aber wie gesagt: momentan 2 Jahre Wartezeit :redface:

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben