Rickenbacker viel zu leise

  • Ersteller screamue
  • Erstellt am
screamue
screamue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
26.08.09
Beiträge
23
Kekse
0
Moinsen,

ich hab mir ein neues Stack zusammen gebastelt. Undzwar ist es ganz schlicht aufgebaut, d.h.,dass noch nicht mal ein Preamp benutzt wird. Bei mir sieht es wie folgt aus:

Bass---> EQ---> Kompressor/Limiter/Gate--->(PA)Endstufe---->Boxen

Ich spiele gewöhnlich auf einem Jazzbass und einer P-Bas-Kopie.

Nungut, die beiden haben genug Lautstärke zu bieten, muss die Endstufe auch nicht doll aufreißen.

Seid kurzen benutze ich auch noch einen Rickenbacker (von Vaddi ;-) ), der an den identischen Einstellungen überhaupt keine Lautstärke hat.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht ständig zur Endstufe langen will um die Lautstärke anzuheben. Lieber möchte ich auf ein Knöpfchen drücken und die 'Ric-Lautstärke' ist gleich da.


Ich habe an einen Linear Booster gedacht, der den Sound auf keinen Fall verzerrt, bzw. klangliche Veränderungen hervorruft.


Könnt ihr mir spezielle Geräte empfehlen?

Und wo sollte ich den Booster plazieren? vor dem EQ, dahinter, oder doch ganz wo anders?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG Jan
 
Eigenschaft
 
nimm doch n volume pedal, oder die polepieces höher schrauben;)

komisch, als ich bei der Melodic-Black Metal Band damals Bass gespielt hab , haben sich alle beschwert , dass mein Rick so laut ist. ich hab nen 4003 FG
 
Sind die Rickenbacker nicht aktiv? Dann vielleicht mal die Stromquelle austauschen.
Sonst würde ich dir mal den "MXR Micro Amp" empfeheln auf Knopfdruch hebst du das Volumen an. So habe ich es auch mein Modulus ist ja auch lauter als mein passiver Fender also beim Basstausch Fuß drauf und jut ist.

Grüße Jan
 
Sind die Rickenbacker nicht aktiv?

Nein.

Aber vielleicht die beiden anderen Bässe? Sonst würde es mich schon wundern, wie screamue eine PA-Endstufe ohne Preamp vernünftig aussteuern kann...
Vor eine Endstufe gehört eine Vorstufe, sonst muß man sich nicht wundern, wenn hinten nicht viel rauskommt.
 
...
Seid kurzen benutze ich auch noch einen Rickenbacker (von Vaddi ;-) ), der an den identischen Einstellungen überhaupt keine Lautstärke hat.
...

Hi Jan,

:gruebel:messe doch mal die Impedanz der PUs von Deinem Vater seim Rick.
Sollten so zwischen 8 und 12 KOhm sein, wenn nicht haben sie sich vielleicht schon "verabschiedet". Wie alt ist Deim Vater sein Rick?

VG
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben