Riff-Rhythmus notieren und ins 12-taktige Bluesschema bekommen

Also was mich angeht, brauchte ich nur eine (einigermaßen korrekte) schriftliche Gedächtnisstütze für die Idee. Und da tut es die 6/8 Version auch erst mal. Deswegen entschuldigt bitte, wenn ich mich an eurer regen theoretischen Diskussion nicht mehr so beteilige. Ist auch noch etwas zu hoch für mich von was ihr redet. ;)

Über eine 4/4 Version mit Triolen könnte man noch mal nachdenken, ist aber im Moment nicht so wichtig. Man könnte die Idee ja noch um ein oder zwei Schläge erweitern, damit sie mit Triolen in zwei Takte passt oder so.

@B.B Konnokol hast du mir nich nicht vorgeschlagen. Aber jetzt wo du es erwähnst, hab eich davon schon mal was von gehört und auf YouTube gesehen. War irgendein Video von einem Inder oder so. Vielen Dank noch mal für den Hinweis.
 
@Luckie etwas seltsam ist es schon, wie du hier vorgehst. Du lernst lieber absichtlich Falsches, weil es einfacher aufzuschreiben ist, als Dich mal richtig mit dem Shuffle-Rhythmus auseinanderzusetzen. Nach der letzten Diskussion - wo es ja auch um Rhythmus ging - habe zumindest ich nur noch wenig Lust, mich hier weiter mit Tipps zu beteiligen.

Anders gesagt: Einen basic shuffle muss man nicht aufschreiben können, sondern zählen und spielen. Und ein Basic Shuffle hat nunmal drei Triolen per Beat und vier Beats pro Takt. Ein Versuch, über das rhythmisch falsche Aufschreiben als 6/8-Rhythmus irgendwie zum Ziel zu kommen, kann und wird dir nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso falsch? Ich habe euch so verstanden, dass die 6/8 Version eine Möglichkeit ist es zu notieren.

Und natürlich ist es klar, dass es ums Spielen können geht. Aber ich habe immer Angst es wieder zu vergessen, deswegen habe ich so was immer lieber irgendwo stehen.
 
derDer 6/8 ist sozusagen in dem Fall ein sehr sehr langsamer 4/4 Takt. Der tritt aber eher bei Balladen oder Slowblues auf.

Bei einem Texax/Chichago uptemo-Shuffle hat das nichts verloren...

Wichtig ist, in beiden fällen fallen drei (anstatt 4) in den Platz von einem ( in dem fall einem Viertel , aber das ist ja in gewisser Weise relativ)

Daher: Rythmen sprechen, mit dem Mund Schlagzeug spielen, Rhytmuspyramid üben, Konzept für die Rechte Hand entwickeln....auf und abschläge systematisieren.

grüße B.B.
 
Danke @B.B

Ich habe es mir so notiert, dass ich es etwas verschoben habe und nicht mit dem Auftakt anfange. Dann sind es drei 6/8 Takte bevor es sich wiederholt.

Und ich will es noch mal betonen: Es ist für mich eine Merkhilfe, damit ich keine Angst haben muss es zu vergessen, wie es geht. Und wenn die 6/8 Version meine Idee wiedergibt, ist das vollkommen ausreichend für mich.
 
Da ich glaube, dass Text mich hier nicht weiterbringt habe ich beschlossen mich wieder mal zum Affen zu machen...



grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie geil ist das denn? :eek: :great: Das werde ich mir morgen auf alle Fälle in Ruhe zu Gemüte führen.
 
OK. Hat heute nicht geklappt. Aber nebenbei: Du kommst sehr sympathisch rüber.

Aber ich habe etwas recherchiert und bin auf das gestoßen:



Sehr interessant, was er da erzählt und demonstriert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben