‪#‎RiffsAndBeards2‬ Contest

  • Ersteller zahlenpilz
  • Erstellt am
zahlenpilz
zahlenpilz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
191
Kekse
224
YouTube Superstar Fluff aka Ryan Bruce hat vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass er eine zweite Runde seines Riff Contests startet. Die Regeln sind denkbar einfach, Drumspur runterladen, Gitarre drüberspielen (es ist nur ein Riff erlaubt, keine zweistimmigen Gitarren, keine Synths, kein Bearbeiten des Drumtracks in der Art oder des Tempos) und hochladen (genaueres Regelwerk gibts im Video).
Die Preise sind mehr als hochwertig und nach unzähligen Gitarrensolo-Wettbewerben find ich das, als nicht Shredder, eine gelungene Abwechslung! :)
Das Video mit allen Infos gibt es hier:


Ich dachte mir, wir könnten hier unsere Versionen für den Contest posten – oder zumindest alle anderen User auf den Contest aufmerksam machen!
Soweit die Suchfunktion die Wahrheit sagt gibt es auch noch keinen passenden Thread zu dem Thema, da jeder letztendlich YouTube/Soundcloud Links posten wird dachte ich mir, dass das Hörproben Forum dafür der richtige Ort ist.
Falls dem nicht so ist, einfach verschieben!

Allen die mitmachen viel Glück und nun lasst mal sehen was ihr draufhabt!

Hier wäre mein Entry:


/Adrian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Info - wäre mir sonst entgangen.

Ob mir was einfällt und ob ich was mache, steht noch in den Sternen bzw. liegt in meinen Fingern, aber ein Anreiz, sich mal ranzusetzen ist es allemal!

x-Riff
(allein meines alias wegen sollte ich schon teilnehmen ...)
 
Gern! Stimmt, das bist du dir selbst schuldig! Ich find den letzten Gewinn fast schon am besten, 2 Jahres Saitenabo - sehr cool!
 
Gern! Stimmt, das bist du dir selbst schuldig! Ich find den letzten Gewinn fast schon am besten, 2 Jahres Saitenabo - sehr cool!
Yu - ich bin nur nicht so ein Saitenflitzer und es ist auch nicht so wirklich meine musikalische Richtung.
Aber vielleicht fällt mir was cool-sleaziges ein, was dann so ne Art Außenseiterpreis bekommt oder so ... :cool:
 
https://soundcloud.com/julian-sajak/riffsandbeards2-entry-worgramix

Meins :)

Ist aber um WELTEN schlechter als deins ^^
Hoffe du gewinnst das Ding, haste dir verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv ein netter Contest und um einiges schöner als das ganze Sologedüdel. Hier mal mein Beitrag:
 
Ha, wollte gerade mal schauen in welchen Bereich ich den contest poste,... aber hier is er ja schon :D

Hier mein bescheidener Beitrag:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, ich hatte auch schon überlegt! :D
Ein schöner Contest, ich habe mich auch mal beteiligt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich auch mal dran versucht.

 
https://soundcloud.com/nicholas-fink/riffsandbeards2-riff-contest-nicholasfink

Is leider noch nicht tight, habs grad vorhin gemacht und gleich hochgeladen, da muss ich noch die nächsten Tage üben. Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs posten, hätte es sonst nicht gesehen! Hier ist meine Interpretation:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich hab mich noch mal umentschieden und ein anderes Riff stattdessen gepostet...

https://soundcloud.com/nicholas-fink/riffsandbeards2-nicholas-fink-contest-entry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Respekt Jungs!

Änderung: Der Contest endet aufgrund der großen Nachfrage (bis jetzt schon über 10.000 Tracks) nächsten Freitag, 10.04.2015!
 
Ja, ist auch sinnvoll. Krass, 10.000. Da hat man ja noch nichtmal unbedingt ne Chance, gehört zu werden... Schon bei 10.000 Clips sind es (wenn man von 20sek pro Video ausgeht) über 55 Stunden Material. :D
 
Mich hat es sowieso gewundert, warum man soo viel Zeit den Riffern gibt. Denn manchmal sind es wirklich nur 5 Minuten bis man ein Riff gefunden hat...

Hätte maximal ne Woche den Leuten Zeit gegeben.

Wobei die ja auch dritteln können. Da muss doch nicht jeder alles anhören. Aber 20 Stunden sind auch krass. Denke auch dass di gleich nach Quali und tightness aussortieren werden und nicht immer die vollen 20 Sekunden anhören werden.
 
Ich denke auch, dass die ersten 5 Sekunden entscheiden, ob man überhaupt mal ganz angehört wird.
 
Mich hat es sowieso gewundert, warum man soo viel Zeit den Riffern gibt. Denn manchmal sind es wirklich nur 5 Minuten bis man ein Riff gefunden hat...

Hätte maximal ne Woche den Leuten Zeit gegeben.

hier muss ich leider wiedersprechen
riffs sind um einiges wichtiger als solos

Riffs machen die songs aus, sie bieten die Hookline, sie machen die Stimmung im Lied. Wer riffs in 5 Minuten hinrotzt, hat vllt. seine Standardriffs aber von abwechslung kann hier nicht die rede sein. Wer hier wirklich eine neuen geilen Riff entwickeln soll wird locker mehr wie 5 minuten brauchen.
Solos sind dann eben noch das extra, das dem song die Extra würze geben.


Ich rede hier jetzt vom rock/metal, kann natürlich in anderen Musikstilen anders sein, aber die aufgabenstellung ist eben Metal.

sorry aber das konnte ich einfach so nicht stehen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht was so schwer an Buchstaben ist, aber in der richtigen Reihenfolge aufnehmen und verarbeiten wäre nicht schlecht.
Unterstreiche mir bitte(!!!) in irgendeinem Satz von mir, der von dir dort oben zitiert wird, das ich das so geschrieben hab!
Das ist schon lächerlich, was manche Leute sich einbilden zu lesen, weil se in ihrem "Können" in Frage gestellt werden und hier geht's nur um Zeit.

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich kann das in der Zeit(, auch nicht immer klare Sache, denn mit Brechstange hört es sich dann auch nach Brechstange an. Gibt manche Songs, die dauern). Aber das soll keinen hier schlechter machen. Ganz ehrlich, wer in einer Woche kein 20 Sekunden Riff hinbekommt mit total profanen Drums, der ist vielleicht nicht so der Riffmaker.

Und Soli sind für mich sowieso nie wichtig, Atmosphäre hingegen schon.

Mal abgesehen davon ist nicht ein Riff für die Stimmung verantwortlich, sondern die weiteren Musiker, die mit in der Band spielen. Wobei ich sicherlich der Meinung bin, dass ein zündendes Riff Erkennungsmerkmal eines Songs sein soll.

Achso meine Standardriffs schreibe ich normalerweise mit gebrochenen Takten mit 4/4 kann ich nicht so gut umgehen.
 
Hi,

ich glaube zwar kaum, dass ich mit meinem Beitrag eine Große Chance habe, aber man die Idee des Contestes ist echt cool.
 
Ich finds einfach schön das auch hier den Riffs mal bisserl bedeutung zukommt, im Regelfall gibts ja nur Solowettbewerbe. Und die interessieren mich im Regelfall nicht. Für die Teilnahme fehlt mir aktuell die Energie und Zeit, bei dem Aufkommen an Teilnehmern (was ja ansich schon zeigt das es auch grad hier viel Interesse gibt für Riffs) ists eh Chancenlos :) Ansonsten konnte ich bei etliche Videos (nicht aufs Board bezogen) wie erwartet deutlich sehen das genug Leute die sonst reine Flitzevideos hochladen simple Riffs nicht auf den Punkt bringen können. jaja, Rhythmus...:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben