"Rigging" eines N im Zelt Wie befestigen ?

RE!n!
RE!n!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.14
Registriert
30.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Heidenheim
Hi liebe User,

ich hab in ein paar Wochen einen "gig" mit einer Band,
Die Location is drausen in einem Zelt von 8 auf 6m.

so, jetz hab ich in 3D mal meine Vorschläge bzw. Ideen ausgetüftelt und einen Bühnenaufbau daraus "entwickelt".
aber habe jetzt noch ein problem, wie befestige ich das N/U (backtruss) ? Habt ihr iwi Ideen ?

das ihr ned so im dunklen sind mach ich mal n weng Licht =)

Unbenannt.jpg

Gruß Re!n!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erstmal, schöne Darstellung!

Ich sehe keine Möglichkeit, das U so zu befestigen, da die Standsicherheit so nicht gewährleistet ist. Aber kannst du vielleicht versuchen, das Truss zu fliegen? die Stützen und Ecken lässt du dann natürlich weg..
Dazu braucht es aber einiges an Ausstattung, die nicht jeder Zuhause hat, Sicherheit steht dort an oberster Stelle.

Die zweite, einfachere wenn auch nicht so schöne Möglichkeit wäre, das Backtruss auf Windups mit geeigneten Aufnahmen zu stellen. (Müssen die nicht neuerdings auch von oben gesichert werden?)

Außerdem könntest du, falls vorhanden, noch mehr Truss einsetzen: Von den Eckpunkten gehst du noch einige Meter nach vorne, baust also ein U, wenn man von oben draufschaut. Noch schöner wäre natürlich ein Viereck, dann hast du ein Fronttruss und bist sehr flexibel.

Aber die einfachste Möglichkeit wäre denke ich die mit den Windups.

Viele Grüße
Eike
 
Hi,

danke erst einmal für deine Antwort,

ich möchte aber schon gerne dießes N aufbauen.
Mit dem Fliegen weis ich nicht ganz wiefiel diese Zelt"balken" aushalten.
Stative/Lifte ist da kein platzt (leider).

Hab mich nochmal hingehockt und überlegt und da ist mir die Idee gekommen, an den Stützen sozusagen "Füße" mit Hilfe zweier Würfel https://www.thomann.de/de/stairville_corner_box_41361_n_f34.htm
anzubauen und jeweils n meter nach vorne und nach Hinten festzubauen.

Also so in der Art IDEE 1.jpg

zusätzlch könnte man das ja noch von oben sichern

Gruß Reinhold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Stahlseilen sichern geht durchaus. Abspannen nennt man das im Fachjargon. Allerdings benötigt ihr dazu Feste Punkte, an denen ihr die Seile fest spannen könnt.

Wenn ihr die Möglichkeit mit den Füßen wählt, legt an den enden ein Brett o.ä drunter, sodass ihr nachher vier definierte Auflagepunkte habt. Über die ganze Länge der Trussrohre könnte das sonst kippeln. Und rechnet vorher drüber, wie lang die Ausleger mindestens sein müssen. Das ganze funktioniert NUR indoor. Sollte klar sein :)
 
Mit den Auflagepunkten is ne gute und warscheinlich die beste Möglichkeit.

Aber was meinst du mit "NUR indoor" ?

Die Location is aber drausen also outdoor =) (müsste ja aber eigentlich au auf ner Bühne mit Zelt gehen, oder meinst du indoor unterm Zelt ? ? )

Ja sonst wärs eigentlich klar :)
 
Draußen hast du Windlasten, die sich nur schwer einschätzen lassen. Dort musst du dann sogar abspannen. Zum Beispiel an Wassertanks als Gewichte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben