RIP Sakamoto

  • Ersteller JGSchmidt
  • Erstellt am
Genau vor einer Woche habe ich ein paar Stücke von Ryūichi Sakamoto gehört! Beim Konzert von Nigel Kennedy, der ihn einen seiner Lieblingskomponisten nannte und sich ans Klavier setzte um so wunderbare Stücke wie "Merry Christmas Mr. Lawrence" und "A Flower Is Not A Flower" zu spielen. Sehr traurig!

Ryūichi Sakamoto - A Flower Is Not A Flower


View: https://www.youtube.com/watch?v=fpDXKtY-4G4
 
Thank you for your music :hail:


View: https://youtu.be/Yv3Iqzpv3_I

Meine Lieblingsmelodie ab 17:34 Min., Hauptthema ab 18:28 Min.

Auch das Arbeiten mit dem Fairlight CMI ab ca. 24:16 Min.

Ein sehr wandlungsfähiger Komponist ist nicht mehr auf Erden.
 
Seine Frühwerke mit dem Yellow Magic Orchestra würden gut in einen Quentin Tarantino Blockbuster passen, bunt, schrill und etwas kitschig. Das wurde zur damaligen Zeit natürlich ganz anders gesehen..
Er war recht vielseitig unterwegs in Sachen Pop, Jazz, Electronica, Ambient, Klassik, Film Musiken oder nur Solo am Piano. Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence kennt wohl fast jeder, oder auch der Soundtrack zu The Revenant – Der Rückkehrer. Neben den vielen Alben unter seinem Namen fand ich immer die Kooperation mit Sänger David Sylvian spannend.
Ja, er hatte schon länger mit einem Krebsleiden zu tun und brachte dies auch schon in seinem außerordentlich beeindruckendem intensiven Album "Async" zum Ausdruck.

R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich sehr getroffen, er war wirklich mein größtes Vorbild, was Musik betrifft. Merry Christmas Mr. Lawrence und der letzte Kaiser sind auch so ziemlich mitunter meine Lieblingsfilme, wo der Soundtrack echt grandios war. Mein Fav sind aber auch seine Arbeiten mit David Sylvian, die haben echt gut zusammen gepasst. Ich empfehle jedem der sich für ihn interessiert die Doku "Coda" über ihn zu sehen, da bekommt man sehr interessante Einblicke über seine Person und seinen Kompositionsprozess.

Werde jetzt wohl die nächsten Wochen damit verbringen überwiegend seine Werke auf Klavier zu spielen.... RIP .-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben