Riss am Hals (Mechanik)

  • Ersteller Lithian
  • Erstellt am
Lithian
Lithian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
15.09.06
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Aalen
Hey,
ich hab die Möglichkeit einen Yamaha RBX 270j Bass billig (<100€) zu kaufen.
Einziges Manko: Der Bass hat nen Riss am Kopf des Halses.
(s. Fotos; Nach rechts aus dem Bild raus geht der Hals weiter)
Hab mir den Bass leider bisher noch nich live anschauen können (wohl erst an Weihnachten).
Ich weiß leider auch nicht genau wie tief der Riss ist. Es heißt nur "der Riss ist nicht ganz durch" :D

Kann man so einen Riss mit Holzleim selber reparieren? Wieviel kostet es sowas beim Gitarrenbauer reparieren zu lassen? Lässt es sich überhaupt reparieren oder muss der ganze Hals ersetzt werden?

Gruß
Lithian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • p1000088a.jpg
    p1000088a.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 201
  • P1000087a.jpg
    P1000087a.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 224
Sieht nicht so tragisch aus.
Der Riss ist an einer unkritischen Stelle und schaut auch nicht ausgefranst aus. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man das wieder reparieren, ohne dass ein funktioneller Nachteil am Bass entstehen würde.

Wenn der Preis aufgrund dessen attraktiv ist, kann man durchaus drüber nachdenken.
 
Hey,
danke für die Antwort! Werd ich mir dann mal überlegen, ob ich mir das Ding zuleg.
Wie reparier ich das am besten? Kann ich das mit Holzleim machen?

Gruß
Lithian
 
Ja, Holzleim ist da genau das richtige.
Man kann auf unterschiedliche Art und Weise vorgehen.
Entweder man versucht den Leim in den Riss zu bekommen, ohne dass man das abgebrochene Stück vollends vom Rest der Kopfplatte trennt und presst das ganze dann vorsichtig mit ein paar Schraubzwingen zusammen (Schonbeilagen verwenden!) oder man trennt das Stück ab, glättet beide Seiten und verleimt es anschließend wieder.

Ich würde es zunächst mit der ersten Variante ausprobieren und bei Nichterfolg kann man Möglichkeit 2 immer noch ausprobiern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben