Riss in Decke flicken

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi,
meine Gitte hat leider in der Decke einen ca. 5cm langen Riss bekommen. Dadurch hat sich die Decke auch ein Stück von den Zargen gelöst.
Mit welchem Klebstoff kann man sowas am besten flicken? Ich würde gern auf Leime mit tierischen Inhaltsstoffen verzichten, gibt's da irgendwas künstliches, was nicht so teuer und nicht so auffällig ist?
Ich dachte an Epoxidharz, das wird steinhart und ist durchsichtig. Spricht irgendwas gegen dessen Benutzung?

Die Decke ist schätzungsweise aus Fichte, bei den Zargen bin ich mir nicht nicht sicher, evt. Mahagoni. Das Teil ist schon relativ alt.
Das Vernünftigste wäre wohl, sie zu einem Gitarren Doc zu bringen, aber dafür ist grad kein Cash am Start und es sieht so aus, als ob der Riss größer werden würde, wenn man nicht in absehrbarer Zeit was unternimmt.

Bin für jegliche Tipps dankbar :)

Gruß,
Waljakov


 
Eigenschaft
 
Also erstens nimmst Du bitte JETZT die Saiten runter. Weil ansonsten geht noch mehr noch viel schneller kaputt.
Zweitens ist es Deiner Gitarre egal ob Du vegan lebst oder nicht. Viele Leime in der Holzverarbeitung werden aus Haut/Knochen/Hufen etc. hergestellt und mit hinreichender Wahrscheinlichkeit hat Deine Gitarre den Sattel und die Stegeinlage aus Knochen.
Drittens ist das keine Reparatur für den Anfänger. Wenn Du gelernter Holzwurm wärest. würdest Du nicht fragen und als Laie machst Du hier mehr kaputt als Du flicken kannst.
Weil Leim nicht auf Leim hält wäre ein wichtiger Teil der Reparatur, die Klebeflächen vom alten Leim zu befreien und da wirst Du dran schon scheitern. Abgesehen davon brauchst Du auch ein paar Spezialwerkzeuge, deren Anschaffung sich für diese Einmalreparatur nicht lohnt.
Mein Rat also:
Bringe die Gitarre zum Instrumentenbauer, erklär ihm, daß Du gerade klamm bist und frag' was der machen kann. In aller Regel findet sich dann schon eine Lösung und soooo teuer wird das nicht werden.
 
Grund: Fipptehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
danke für deine Einschätzung und den Tipp mit den Saiten :)
War vorhin bei einer Werkstatt und es ist tatsächlich günster, als ich gedacht hätte. Allerdings ist er grade voll ausgelastet, deshalb müsste ich noch ein wenig warten.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob schon mal jemand von euch versucht hat, sowas in der Art selbst zu machen und was dabei heraus gekommen ist (gern auch negative Erfahrungen).
 
Hi,
da ich noch zwei weitere kleinere Risse gefunden habe, habe ich mich dann doch dafür entschieden es selbst zu machen und es ist auch ganz gut geworden.
Falls es jemanden interessiert, hier mal grob, wie ich vorgegangen bin:

- Das Holz auf beiden Seiten des Risses möglichst sorgfältig mit Klebeband abkleben, so dass der Riss gerade nicht vom Klebeband bedeckt wird
- Klares Epoxidharz in den Riss laufen lassen
- Aus dem Riss ausdringendes Harz immer wieder mit einer Klinge glatt streichen, so dass sich kein »Wulst« nach oben hin bildet
- den richtigen Zeitpunkt abpassen, an dem das Harz anfängt, fest zu werden (so dass es nicht mehr fließt, aber auch noch nicht hart ist): Bei diesem Zeitpunkt das Klebeband abziehen. So erhält man eine schöne glatte Naht, die man nicht mehr schleifen muss
- Mit einer Schraubzwinge den Riss zusammen drücken

Es empfiehlt sich nicht, an dem ausgehärteten Harz herumzuschleifen/-pfeilen/-schneiden, da das durchsichtige Harz dann weißlich und damit auffälliger wird. Wenn die Naht nicht komplett glatt geworden ist, am besten einfach so lassen, eine nicht ganz ebene aber durchsichtige Naht macht sich ihmo optisch besser als eine glatte weiße.
 
Nuja....
kann man so machen. Muss man nicht.
Das Problem mit Epoxy ist, dass man nie wieder ausbessern kann. Das ist fuer ewig und eventuelle Fehler bei der Reparatur dann auch.
 
Dieser Ratschlag wäre vorher natürlich deutlich platzierter gewesen, aber ich bin ja wie gesagt zufrieden. Man muss sich halt irgendwo auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis anschauen.
 
vidus
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekropost

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben