Riss in der Kopfplatte meiner Jackson - Mechanik

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Hey,

leider hat meine Jackson von der Mechanik (tiefe E-Saite) aus einen Riss.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Evtl kennt wer dieses Problem oder hatte ähnliches auch mal.
Kann das Probleme machen und muss behoben werden oder ist es an der Stelle eher unproblematisch? Nicht das durch die Saitenspannung noch mehr kaputt geht.
Die Stimmung hält die Mechanik stabil.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 26F3349C-04B7-4F47-9F95-AC1B01B9F0C4.jpeg
    26F3349C-04B7-4F47-9F95-AC1B01B9F0C4.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 259
  • 3AD722BB-25E9-4D88-8D86-55D5A5D13E79.jpeg
    3AD722BB-25E9-4D88-8D86-55D5A5D13E79.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 285
  • 645D05F2-50AA-42E8-AB1A-1383BA3B348F.jpeg
    645D05F2-50AA-42E8-AB1A-1383BA3B348F.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 262
Ab zum Gitarrentech, zum leimen. Danach sollte alles wieder bombe halten. Dir Frage ist, wodurch der Riss entstand.
 
Ich kann mir schlecht vorstellen das es durch eine zu fest angezogene Mechanik kommt
Wird geleimt werden müssen oder ? Habe auch schon Kontakt aufgenommen mit nem Gitarrenbauer ...
Saite besser entspannen ?

Schaut natürlich je nach Lichteinfall echt unschön und heftig aus...
Fest ist aber alles.
 
Noch :) Die mechanische Belastung sieht man ganz gut weil der Spalt nach unten etwas grösser wird. Das Ding wird nur noch durch das unbeschädigte etwas dickere Kopfplattenfurnier gehalten. Ab zum Tech damit sobald es geht. Könnte mir vorstellen dass auch die Verbindung Furnier-Headstock auf Dauer leidet. Saite zu entspannen kann helfen, muss aber nicht. Schaden tut es jedenfalls nicht.
 
Meine Jackson hat an der gleichen Stelle einen Riss, aber bei mir war es komplett abgebrochen. Aufgrund von Zeitdruck hab ich das Stück in einer Not-OP mit Ponal-Express wieder verleimt. Sie nicht gerade schön aus, aber hält seit über 20 Jahren.
 
Der Riss ist dadurch entstanden dass für die kleine Schraube der Mechanik nicht oder nicht ausreichend vorgebohrt wurde.

Ich würde es leimen bzw. leimen lassen. Sollte auch beim Gitarrenbauer kein Vermögen kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön für Eure Antworten. Dann ist das wohl ein Problem was nicht nur ich habe...
Guitartechtermin hab ich am Donnerstag. Kostenpunkt 30-40 Euro. Er sagt auch verleimen lassen wegen der Stabilität.
 
Das ist ein sehr häufiges Problem. Der Preis für die Reparatur ist in Ordnung, da die Stelle recht schwierig zu fixieren ist. Bei korrekter Ausführung sollte die Reparatur anschließend kaum zu sehen sein.
 
Der Riss ist dadurch entstanden dass für die kleine Schraube der Mechanik nicht oder nicht ausreichend vorgebohrt wurde.

Ja, so ist das wohl, gerade bei den dünnen Kopfplatten ist es sehr wichtig, korrekt vorzubohren - in die Tiefe und im Durchmesser, dazu müssen aber auch die Bohrungen zentrisch angerissen werden. Holz verzeiht viel, aber nicht alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben