Ritter RKS7 - Keyboardtasche

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Wie schon angedroht, hier nun meine Erfahrung mit der neuen Tasche für mein Kurzweil PC3K8.

Nachdem ich nun zweimal von der sonst so hochgelobten und bewährten Original Kurzweil KB88 enttäuscht wurde, bin ich nach reichlicher Recherche nun bei einer Ritter RKS7 gelandet. Genaue Bezeichnung für diese Tasche ist

Ritter RKS7 Keyboard 1380*370*170 MGB​

MGB steht offensichtlich für die Farbe Grau/Braun, andere Taschen dieser Serie gibt es auch als SGL = Silbergrau.
Alternativ zu dieser Tasche waren noch die Gator GK-88 Slim in die engere Wahl gekommen, wenn sie mir mit 1356mm Länge nicht etwas zu knapp ausgefallen wäre, die Kawai SC-1 - Maße etwas großzügiger als die KB88, ansonsten wäre es auf eine Thomann Tasche hinausgelaufen, die Thomann Stage Piano Tasche, die ich schon mal hatte, eigentlich gut gepasst hat, aber a. keine Rollen hatte, b. etwas schlechter gepolstert ist, und c. leider auch nur gut ein Jahr gehalten hat, bevor der Reißverschluss aufgegeben hat.
Entscheidendes Kriterium für mich waren in erster Linie die Maße, die ziemlich exakt mit dem Keyboard übereinstimmen sollten, was bei dieser Tasche der Fall war. Zum einen mag ich es nicht, wenn das Keyboard in der Tasche zu viel Platz hat, zum anderen nimmt es dann auch beim Transport unnötig mehr Platz ein, was bei einer 88er Tastatur schon entscheidend sein kann. Wichtig ist mir auch ein stabiler Gurt, um mir die Tasche mit dem Keyboard über die Schulter zu hängen, was ergonomischer ist, als sie an den Griffen zu tragen, vor allem über Treppen. Für längere Strecken auf ebener Fläche sind die Rollen ganz hilfreich.
Erster Eindruck:
Die Tasche scheint aus einem äußerst strapazierfähigem Material. Auch die Nähte machen einen guten Eindruck. Genau wie bei der Kurzweil-Tasche gibt es Rollen und einen stabilen Umhängegurt, der mit zwei Messing Karabinerhaken beruhigend sicher an stabilen Ösen befestigt wird.
IMG_1981.jpeg
Die Polsterung scheint gut bemessen, und auch der Reißverschluss sieht aus, als würde er einiges aushalten.
Auf der Unterseite neben den Rollen ist ein weiterer Griff angebracht - da hat man mitgedacht, weil es das Tragen zu zweit ermöglicht, wo es evtl. mal sinnvoll sein könnte.
IMG_1982.jpeg
Als ich das Keyboard das erste Mal in die Tasche packen will, muss ich feststellen, dass die Tasche auch nicht einen Zentimeter kleiner sein dürfte. Wenn dann der Reißverschluss zu ist, rüttelt sich das Keyboard zurecht. Keine Ahnung, ob die Tasche sich im Laufe der Benutzung noch etwas dehnt, und etwas mehr anpasst, spielt aber auch keine Rolle, denn sie ist der beste Ersatz, den ich mir die KB88 vorstellen könnte, und somit fast perfekt für mein Keyboard. Preislich nimmt sie sich nichts und ohne Frage ihr Geld wert. Und die Schwachstellen, wie ich sie bei den letzten beiden Kurzweil Taschen erlebt hatte, würde ich bei dieser hier ausschließen wollen.
Fazit nach 6 Wochen Benutzung und 8 Transporten:
  • passgenau, stabil, gut zu handhaben
  • ein riesiges Seitenfach, in das theoretisch mein Nord Stage Compact reinpassen müsste ;)
  • zusätzlicher Griff auf der Unterseite erleichtert das Tragen zu zweit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Claus ja, die haben mit der Bezeichnung RKS7 verschiedene Taschen mit unterschiedlichen Maßen im Programm. Ich vermute mal R = Ritter, K = Keyboard, S = Stage?, haben auch RKP - P= ?
Die Gitarrentaschen heißen, wie man vermuten kann, RGS und RGP und bei den Drum-Taschen RDS und RDP. Vielleicht steht S auch für Slim und P für mehr Polsterung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über diese Tasche habe ich auch schon für mein Yamaha YC88 nachgedacht, passt halt leider nicht zu 100%, aber mit ein wenig Nachhilfe zumindest für die Breite (8 cm Luft) könnte es schon funktionieren. Rollen, Schultertragegurt und auch noch den praktischen Griff für die 2. Person ist schon eine gute Kombi, die es erstaunlicherweise gar nicht so oft gibt. Wenn ich es richtig sehe gibt es auf beiden Seiten einen Griff (?). Ich habe hier eine Tasche, bei der z.B. nur auf einer Seite ein Griff ist. Denn hätten Sie sich dann auch sparen können.
Die Notenhalterung im YC/CP 88/CP4 würde vermutlich auch in die Seitentasche reinpassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
RKS7 steht m.E. für Ritter Keyboards Session 7, es folgen ggf. noch die Codes für Größe, Räder und Farbe.
https://www.musikhug.ch/de/tastenin...ks7-65w-misty-grey-leather-brown--371783.html

Die Session-Serie läuft offenbar (leider) aus, für Keyboards finden sich auf der Homepage nur noch die Serien mit Ortsangabe für die Beschaffenheit und einer fest zugeordeten Nummer - doppelt gemoppelt?
Aktuelle Keyboard-Bags: Bern 4 (Bags & Trolleys) und Evilard 1 (nur Bags).
https://www.ritter-bags.com/products/digital-piano/

Die verschiedenen Herstellungsqualitäten werden allerdings nicht immer vollständig angeboten, aktuelle Bezeichnungen mit der höchstwertigen Fertigung zuerst: AROSA, BERN, CAROUGE, DAVOS, EVILARD, FLIMS
Folgendes habe ich anhand verschiedener Instrumente zeitraubend enträtselt:
  • RGC3-B.EGR
    Ritter Guitars Carouge 3 - Bass Guitar. Elephant Grey
  • RGE1-B.FRO
    Ritter Guitars Evilard 1 - Bass Guitar.Flamingo Rose
  • RSB4-CF.SBK
    ]Ritter Strings Bern 4 - Cello F (Full Size). Sea Ground Black
  • RSB4-DBQ.SRD
    Ritter Strings Bern 4 - Double Bass Q (Quarter Size). Spicey Red
  • RSB4-DBT.SRD Kontrabass Größe 3/4
    Ritter Strings Bern 4 - Double Bass T (Three Quarter Size). Spicey Red
  • RSB4-DBH.SBK Kontrabass Größe 1/2
    Ritter Strings Bern 4 - Double Bass H (Half Size). Sea Ground Black
  • RBE1-AS.SBK
    Ritter Brass Evilard 1 - Alt-Saxophon. Sea Ground Black
Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben