Kurzweil Tasche KB88

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich nutze seit ca. 10 Jahren evtl. sogar noch länger - kann mich nicht wirklich erinnern, wann ich sie gekauft habe - die original Kurzweil Tasche für 88er Stagepianos. Erst für das PC3X, dann für das PC3K8. Für das PC3X hatte ich mir eine Thomann Tasche mitbestellt, die auch gut 3 Jahre gehalten hat, bis der Reißverschluss aufgegeben hat. Außerdem war die Tasche nicht so gut gepolstert und hatte keine Rollen. Daher hatte ich mich danach zu der original Kurzweil KB88 hinreissen lassen, die zwar ne ganze Ecke teurer war, aber was soll‘s - kein Vergleich zum Preis des Keyboards, also sollte man hier nicht sparen. Die Tasche war wirklich super. Rollen nutze ich eigentlich weniger, sondern hänge mir die Tasche über die Schulter. Aber hin und wieder ist das doch mal ganz bequem, sie einfach hinter sich her zu ziehen, wenn der Weg eben ist.
Da hab ich‘s dann wohl ab und wann mal zu sehr übertrieben, hab sie auch über unwegsames Gelände hinter mir hergezogen, auch über Stufen, und irgendwann ist dann mal unten ne Ecke angebrochen:
FullSizeRender.jpeg
War aber nicht problematisch, die Tasche war weiterhin voll funktionstüchtig, und auch die Rollen funktionierten noch einwandfrei.
irgendwann ist auch mal eine der Verstrebungen, auf denen die Tasche stehen kann, abgerissen:
IMG_1527.jpeg
auch kein Problem. Ich wollte das zwar mal vom Schumacher wieder annähen lassen, hab es aber immer vor mir her geschoben, weil wie gesagt, der Funktion der Tasche auch keinen Abbruch getan hat.
Letztens hab ich sie aber wieder mal hinter mir her gezogen und über in paar Treppenstufen, wobei mir dann die Tasche unten an der Rolle richtig aufgerissen ist:
FullSizeRender.jpeg
wobei auch der Reißverschluss dort beschädigt wurde. Das war nun schwer zu reparieren, und auch wenn man die Tasche nach wie vor nutzen kann, nur halt eher nicht unbedingt mehr mit den Rollen, hab ich mir dann gedacht, dass jetzt nach so vielen Jahren mal ne neue Tasche fällig wäre, und weil ich von der Qualität angetan war, natürlich wieder eine KB88.
Da ich vor hab, das PC3X demnächst zu verkaufen, kann die alte Tasche da immer noch als kostenlose Dreingabe
Da kam sie dann, etwas längere Lieferzeit, weil Sperrgut aufgrund der Länge, und auf den zweiten Blick gab es mittlerweile wohl ein paar Änderungen an der Tasche.
FullSizeRender.jpeg

FullSizeRender.jpeg

Als erstes fiel mir auf, dass die neue Tasche nicht ganz so Formstabil war, zumindest im leeren Zustand, wie man auf dem Bild vielleicht erkennen kann (s.untenstehende Tasche)
Auf der Unterseite, wo die Rollen sind, hat es wohl Anpassungen gegeben, das sieht zumindest so aus, als ob die Tasche jetzt hochkant etwas stabiler stehen könnte, und es gibt dort nun einen Griff (s. Rechte Tasche):
FullSizeRender.jpeg
Natürlich hat sich an der Größe der Tasche nichts geändert, und das Keyboard passt dort wieder perfekt rein.
Allerdings - und jetzt kommt‘s - beim ersten Anheben reißt mir die komplette Seite auf. Was ist das denn??? Das darf nicht sein. Auch nicht bei einem Keyboard, wie dem PC3K8, das knapp 25kg wiegt, denn genau für die ist die Tasche gedacht, und sollte dafür auch ausgelegt sein. Mal sehen, was Thomann dazu sagt. Nächste Frage, die ich mir stelle, soll ich mir die gleiche Tasche nochmal bestellen, weil dies vielleicht nur ein Fabrikationsfehler/Montagsmodell war, oder sollte ich besser nach einer Alternative schauen?
Einzig interessant ist - und hier gibt‘s die Gelegenheit- wie die Tasche bzw. Die Polsterung aufgebaut ist.
FullSizeRender.jpeg
Es gibt zwei Lagen Schaumstoff, eine härtere außen, und eine weichere innen, warum man das auch immer so konzipiert, wird schon einen Grund haben. Zeigt aber auf jeden Fall den Aufwand der Fertigung, und warum diese Tasche sich preislich von den günstigeren abhebt.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe die auch für das SP 5-8. Für die anderen Kurzweil oder passend für Korg SP 250 das MGM mit Patentrollen in nachtblau. Leider ist die Fa. MGM in Wuppertal wohl Geschichte. 2 Fächer zusätzlich für Sustainpedal & Netzteil.

Die Reißverschlüsse für einen ähnlichen Koffer für eine 4er Lichtbar sind wohl bescheiden & reißen auch auf. Made in China
89683a.jpg
 
Ich hab auch ein Case für das PC3K8, ist mir aber zu schwer, und ich kann es mir nicht zum Tragen über die Schulter hängen, was halt bei Taschen möglich ist. Das mit den Rollen ist ja ganz nett, aber spätestens wenn es Stufen gibt nutzen Rollen nichts, oder Du ziehst es halt einfach über die Stufen, wobei dir dann das passiert, wie bei meiner alten Tasche.
Von MGM hatte ich tatsächlich auch mal ein Case, und fand das leider eher bescheiden. Hatte ich passend für mein Keyboard bestellt, war trotzdem zu groß, außerdem unnötig zu schwer, und was mich am meisten genervt hat, dass es umkippte, wenn man das Keyboard raus nahm. Das passiert dir bei Kalms Cases nie, daher ist das grundsätzlich meine erste Wahl.
Wie auch immer, hab gerade ohne viel Nachfrage mein Rücksendeticket von Thomann bekommen, hab Ersatzlieferung angeklickt und schau mal, was die neue Tasche so bringt. Vielleicht hab ich ja tatsächlich nur ein Montagsmodell erwischt. Ist ja mittlerweile alles made in China, und allseits bekannt, dass das größte Problem dort die Qualitätskontrolle ist. Die rechnen halt lieber mit einem Ausschuss und Retouren von bis zu 30%.
 
So Thomann war wie üblich kulant, hat mir Tasche ohne blöde Rückfrage getauscht. Jetzt hoffe ich, dass die neue Tasche etwas stabiler ist.
 
Unglaublich aber wahr: Am Montag ne Probe gehabt, erster Einsatz der Tasche. Ich schieb die Tasche mit Keyboard lang hinten in den Kombi, und beim rausziehen reißt mir die Naht oben am Griff. Ich glaube Kurzweil sollte die Fertigung stoppen und sich eine andere Fabrik suchen. Wie oben geschrieben hat die erste Tasche über 10 Jahre ohne Problem gehalten, war bestimmt 400-500 mal on tour.
Morgen geht die Tasche Retoure, und nochmal tausche ich jetzt nicht gegen eine KB88.
Hab doch nochmal bei den Cases geschaut, und bin über das Gator TSA 88 Slim gestolpert, das eigentlich auch fast passen müsste. Aber da steht 1371 innenmaß, und das Kurzweil hat 1380, und ich vermute, dass es genau bei den paar Millimeter zu knapp wird, und das ohne Slim ist mir dann schon wieder deutlich zu groß, und die Cases aus Multiplex sind dann gleich schon wieder zu schwer. Also doch bei Thomann alle Taschen durchgeschaut, und von den Maßen müsste die hier eigentlich am besten passen:
Ritter RKS7 Keyboard 1380*370*170 MGB

Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich glaube, dass ich eine Tasche habe, die passen könnte. Sie liegt schon Jahre unbenutzt herum und ich würde sie auch verschenken. Wohin müsste sie denn?
 
Meine Kurzweil Tasche für den Forte7 hab ich auch wohl schon auf eine gut dreistellige Gig Anzahl getragen. Kann ich empfehlen. :)
 
Ich schrieb ja, dass die alte Tasche, eine KB88 viele Jahre zuverlässig ihren Dienst geleistet hat, nur die aktuelle Produktion anscheinend nicht mehr zu empfehlen ist.
Für mein neustes Keyboard, das Crumar Seventeen hab ich mir gleich ne Rockbag RB 21636 mitgenommen. Die Rockbag Taschen sind durchaus stabil, hatte ich auch für meine alten Kurzweil K200X und K2500S, richtige Schwergewichte, und nie Probleme gehabt. Aber sie sind halt relativ universell und nicht optimal von den Maßen, genau wie die Thomann Taschen. Hab eine für mein Kurzweil SE. Übermäßig stabil sind sie nicht, aber ausreichend gepolstert, und damit schon geeignet, und bei dem Preis holt man sich halt alle paar Jahre auch mal ne neue.
Jetzt kam die Ritter RKS7, und der erste Eindruck ist positiv. Ist zwar etwas teurer als die Kurzweil Tasche, aber wirkt dafür auch stabiler, und das PC3K passt exakt rein, dürfte aber auch nicht einen cm kleiner sein. Wie oben angedroht, werde ich natürlich berichten, sobald ich sie ein paar mal im Einsatz hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für Rockbag. Habe mir eine für meinen Orgelselbstbau besorgt (73 Keys) und es ist an der Tasche einfach garnix, sieht aus "wie neu" (TM) auch nach zig Shows.
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rockbags sind schon unverwüstlich, lediglich mit den Reissverschlüssen hatte ich bei einer mal ein Problem. Sind halt von der Größe universell und daher leider für die meisten Anwendungen eher zu groß .
 
Hmmmmmm.... ich hatte mir meine Orgel ja selber gebaut - daher kannte ich deren Masse recht genau. Dann habe ich nach einer Tasche mit dem gleichen Innenmass gesucht (nicht nach einer zu grossen) und eine passende von Rockbag gefunden, auch Rockbag hat verschiedene Grössen im Angebot ;-)
Ciao,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben