RME Octamic II vs. RME Octamic XTC

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich nehme im Moment mit einem Apogee Quartet auf und möchte meine Eingangskanäle erweitern. Es geht um Aufgaben wie Drumset, BigBand, auch größere klassische Besetzungen.

Da gerade im klassischen Bereich viel Wert auf Neutralität gelegt wird, habe ich die beiden o.g. Octamics in die engere Wahl gezogen. Ich brauche also im wesentlichen saubere und rauscharme Vorverstärker. Und die sollen beim XTC noch neutraler und rauschärmer sein als beim II-er. Allerdings hat der XTC MADI-Anschlüsse, die ich in meinem kleinen, mobilen Studio eher nicht brauche.

Lohnt sich trotzdem der Aufpreis zum XTC? Oder zahle ich mehr für Sachen, die ich nicht brauche?
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Teilen?

Danke für Rückmeldungen,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo Klaus,

ich hatte den Octamic 2 vor Jahren mal im Einsatz und fand ihn sehr neutral und rauscharm.

Mittlerweile habe ich ein FF 802, das die gleichen Vorstufen ( Basis THAT1510 Chip) wie das OCtamic 2 hat.
Zuvor hatte ich mit dem FF UCX gearbeitet (gleiche Vorstufen wie XTC, UFX, Basis TI PGA2500 Chip) und kann
daher ein wenig vergleichen.

Da sich RME generell der Neutralität verschrieben hat, sind die "hörbaren" Unterschiede meiner Meinnung nach
unter realen (bei mir sind es meist Aufnahmen vor Ort, keinesfalls optimierte Räumlichkeiten ala MegaStudios)
Bedingungen zu vernachlässigen.
Der Octamic2 hat den Vorteil der direkten Bedienung am Gerät, falls man schnell mal korrigieren muss.
Die XTC sind digital kontrolliert, was wiederum den Vorteil der Reproduzierbarkeit der Gain-Einstellungen hat.
Ausserdem kann das XTC am iPad als USB-Interface dienen...wers braucht....
Klar, die aktuellen RMEs haben auch die aktuellesten Wandlerchips drin, aber ich wage zu bezweifeln, dass
die Octamic 2 Aufnahmen "schlechter" als die XTC Aufnahmen klingen würden.

Mein FF802 klingt keinesfalls schlechter als das UCX.
Wenn überhaupt, dann hat das THAT1510 Design eine Nuance mehr "Fleisch" in den Mitten, das
TI25000 Design etwas mehr "Luftigkeit" oben rum.
Je nach Tagesform würde ich wahrscheinlich keinen Unterschied hören...

Den "Schnickschnack" musst Du natürlich beim XTC mitbezahlen.

Vielleicht noch den Hinweis auf den Audient ASP880 (aktueller Test auf Bonedo).
Scheint ebenfalls ein passender Kandidat in der 1kEuro-Klasse zu sein...
Ich glaub den würde ich mir momentan kaufen (zumindest intensiv testen), falls ich ne Erweiterung meines FF802 brauchen sollte....
;-)

Hope that helps
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben