Roch Derivate, wer steigt noch durch?

  • Ersteller Waidmann
  • Erstellt am
Waidmann
Waidmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.13
Registriert
16.08.09
Beiträge
205
Kekse
113
Ort
Nähe D'dorf
Nachdem ich mich ja nun an einigen Stellen geouted habe, dürfte bekannt sein, dass ich ewiglich aus dem Rennen gewesen und nun wieder eingestiegen bin .

Als ich die Szene verlassen habe, gab es Rock 'n Roll, R&B, Hard Rock, Jazz Rock ein wenig Country Rock, hier und da Folk Rock und Heavy Metal begann gerade aufzusteigen. Ganz am Rande habe ich noch was von Speed Metal mitbekommen, das wars dann aber auch.

Und heute scheint jeder einen eigenen Stil entwickelt oder zumindest benannt zu haben.

Wo kriege ich denn mal nen Update her, wie die gefühlten eine Million Abwandlungen des Rock sich definieren?

So auf die Schnelle fallen mir da, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit ein:

Gothic,
Death,
Trash,
Glam,
Progressiv,
Hardcore,
Alternative,
Indie,
Grunge,
Nu Metal,
Garage,
Metalcore
.
.
.
tbc.

PS: Wie kann ich das Thema Tip Exen? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt auch was zu jedem der von dir genannten Genres was schreiben, aber das würde dann doch etwa viel werden. Ich empfehle eine Kombination aus Wikipedia und Youtube :)

Bei ersterem schreiben zwar auch nur viele Menschen über Dingem, die nicht unbedingt stimmen, aber an sich finde ich die Artikel zu den Musikrichtungen da zur Orientierung schon sehr gut.

Da stehen dann bestimmt auch typische Bands oder prägende SOngs. Nach denen kannst du dann bei Youtube schauen um sie dir anzuhören. Dort laden außerdem viele Leute Videos mit Titeln wie "Best of Metalcore", "meine Top5-Death Metal Bands" usw. hoch. Da hat man dann gleich so ein Medley und kann sich da mehr was drunter vorstellen.
 
Danke, für den Input.....

Werde mal reinschauen /..hören, wenns die Zeit zulässt.

Evtl. Rosenmontag. Da ist hier eh frei und draussen tobt der Mob... ;)

Wenn dennoch jemand dazu hier etwas hinterlässt....

Danke!
 
Nachdem ich jetzt selbst noch mal in die wikipedia gekuckt habe würde ich vorschlagen, du nimmst dir wirklich den kompoletten Rosenmontag dafür vor, weil das doch alles ziemlich umfangreich ist :D

Ich wollte grad doch noch was konkret kurz was zu den von dir genannten schreiben, aber man müsste das eigentlich chronologisch bzw. Stammbaumartig machen, also dann acuh noch einige andere mehr reinbringen.
 
Das Genre Rock unterscheidet man grob in:

  • Rock
  • Metal
  • Punk und
  • Alternative
Zum Rock zählen:

  • Garage Rock (sehr simpel)
  • Hard Rock (Vorlaüfer des Metal, z.B. Led Zeppelin, Deep Purple)
  • Soft Rock
  • Pop Rock
  • Glam/Hair/Cock Rock (Es geht nicht um die Musik, sondern um die Musiker)
  • Stoner/Desert Rock ("Kiffer"-Rock, viel Bass, z.B. Kyuss, Queens of the Stone Age)
  • Psychidelic Rock (Drogen, z.B. Doors oder Jefferson Airplane)
  • Alternative Rock (Einflüsse aus anderen Stile, neuerdings z.B. auch Metal)
  • Progressive Rock (richtung Jazz)
  • Art Rock (richtung Klassik, z.B. )
Der Metal teilt sich in Alternative Metal(all das, was von den "echten" Metallern nicht zum Metal gezählt wird):

  • Alternative Metal
  • Nu Metal (Hip-Hop-Einflüsse oder einfach nur mit DJ)
  • Industrial Metal
  • Hair Metal
  • Gothic Metal
Heavy Metal

  • Heavy Metal (Metallica, Black Sabbath)
  • True Metal (Manowar)
  • Power Metal
  • Viking Metal
und Extreme Metal

  • Death Metal
  • Melodic Death Metal
  • Black Metal
  • Dark Metal
  • Speed Metal
  • Thrash Metal (Slayer, Gauntlet! :rock:)
Nun zum Punk: Zum einen gibts den eingängigen Punk(rock), dann wäre da aber noch die härtere Hälfte des Genres Hardcore mit seinen unzähligen Substilen:

  • Melocore (Melodic Hardcore)
  • Emocore (Emotional Hardcore)
  • Screamo (kreischigere Variante des Emo)
  • Grindcore (Schnellster, härtester, dissonantester Musikstil überhaupt)
  • Hatecore (rechtsextrem)
Alternative besteht aus:

  • Grunge (Nirvana :rolleyes:)
  • allem, was man keinem Genre richtig zuordnen kann (z.B. Foo Fighters, Creature Feature)
  • Metalcore (zwischen Metal und Hardcore z.B.As I lay Dying) und
  • Gothic Rock/Metal
 
  • Hatecore (rechtsextrem)

Falsch, bzw. nicht ganz korrekt, Hatecore an sich ist nicht rechtsextrem (Sheer Terror, SFA (der SFA Sänger gibt hier ein kurzes Statement zum Thema Hatecore und Nazis), Pitbull, Integrity, Neglect, STP, ...), sondern lediglich eine "nihilstischere" Form des Hardcore / Punk mit auf den Punkt gebrachten, wütenden Lyrics in Bezug auf die sog. "gesellschaftlichen Mißstände".

Einige rechte HC orientierte Bands versammeln sich nur gerne unter diesem "Banner", seit die WP Bewegung in den USA die kurzhaarigen, stämmigen, brüllenden und Unterhemden - tragenden Männer als prima Katalysator für ihren eigenen Mist entdeckt hat. Die frühen Hatecore Kids sollten so quasi "hintenrum" zum rechten Gedankengut geführt werden, ein der Skinheadszene nicht unbekanntes Problem.
 
Sabbath sind nicht Heavy, sondern Doom Metal; Thrashcore / Crossover fehlt, und das Synonym für Cockrock ist nicht Hair- oder Glam, sondern eher Sleaze Rock - es ist rotziger. Melodischen Punk kannst du auch noch schön aufteilen, in die 70s Schiene, Poppunk, Bubblegum-Punk, Calipunk, Melodic Hardcore... :D Und das im "Miteinander Komponieren"-Bereich so omnipräsente Eck des "Post-HC" fehlt auch komplett.

...wo ist noch mal der Knabe, der mir neulich Genrewahnwitz vorgeworfen hat? :D

A propos, kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen Speed- und Thrashmetal mal erklären? Manchmal wird Kram ala Priest als Speedmetal bezeichnet, ein anderes mal dann Megadeth... was denn nun?
 
Mir gefällt das Devirat

allem, was man keinem Genre richtig zuordnen kann (z.B. Foo Fighters, Creature Feature)

immer noch am besten.

Über die Vollständigkeit zu diskutieren oder darüber, ob z. B. Metalcore unter Alternative gehört, naja, lieber nicht :D
 
Sabbath sind nicht Heavy, sondern Doom Metal;
Black Sabbath gilt gemeinhin als DIE allererste Heavy Metal Band.
A propos, kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen Speed- und Thrashmetal mal erklären? Manchmal wird Kram ala Priest als Speedmetal bezeichnet, ein anderes mal dann Megadeth... was denn nun?
Slayer ist der Inbegriff des Thrash Metal, das hat noch eigene Merkmale... Speed Metal ist einfach nur extrem schnell usw. Aber du hast recht, beides liegt sehr nah beieinander. Deswegen ja auch der "Extreme"-Oberbegriff.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben